Reifen schleifen im Radhaus! Normal?

Viktor

macht Rennlizenz
Hallo!

Jetzt habe ich auch mal ne Frage! Und zwar kennen sicherlich viele von euch die druchgeschliffenen Innenradhäuser aus Plastik im Bereich der Motorhaube.
Kennt aber jemand die angeschliffenen Träger im Radhaus vorne? Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Könnt ihr vielleicht bei euch auch mal prüfen, ob es auch so aussieht? Die Stelle ist wie gesagt innen am Träger Richtung Farhgastzelle. Durch die Felgen kann man es sehen!! Bei mir ist es auf beiden Seiten ähnlich schlimm. Das kann doch nicht vom Rangieren kommen!? Oder bauen die Goodyears wirklich so extrem breit?
Vielleicht habe ich auch die Radschrauben zu fest angezogen? ;)

edit: der Wagen hat ein Serienfahrwerk ohne irgendwelche Distanzscheiben mit original Radialspeiche 32!!!
1280_3965653563323931.jpg

Gruß Viktor

AW: Reifen schleifen im Radhaus! Normal?

Hi Viktor,
ich habe das auch.... und habe das Gefühl, dass es beim rangieren passiert:
z.B.: Lenkrad Volleinschlag links -> schleifen am linken Radhaus

Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das bei meinem Zetti durch die Fahrwerksveränderungen hervorgerufen wird... das es mit Deinem Serienfahrwerk passiert verwundert mich doch etwas...&:

Habe ich definitv nicht. Ich hatte das früher mal....da konnte man ne fette Schraube rausdrehen, die diente als Lenkanschlag und hat genau das verhindert...war aber ein Engländer und kein BMW.

LG, NN

Hi, mein 2.8er QP hat genaudasselbe. Ich hatte bis vor kurzem sogar noch Original Werksreifen draus (Michelin Pilot SX in 225/45 ZR17). Wagen ist komplett Original !! Er schleift aber nur im linken Radhaus, auf der rechten Seite absolut nicht. Ich finde sowas absolut verwunderlich das ein Auto im Serienzustand so dermaßen an der Karosse schleift !

Die Goodyear bauen definitif sehr breit.

Ich habe am vergangenen Samstag mit Hockeyspeedyy einmal Räder getauscht. Er hat die Goodyear, ich Michelin PS2. Bei gleichem Fahrwerk musste er an der Vorderachse Distanzscheiben verbauen, bei mir sind ohne noch ca. 6 mm Platz.
Die Goodyearflanken gehen bei der Serienfelge (zumindest beim MR) in gerade Linie nach ob zur Lauffläche, die Michelin habe offenbar eine schmalere Lauffläche, so daß die Michelinflanke schräg zur Lauffläche hochgehen.
Sorry aber leider lässt sich das nicht besser beschreiben.
Der Unterschied beträgt ca. 4 mm rechts und 4 mm links.
Versucht es einfach einmal mit dem Michelin - leider ist dieser auch deutlich teuer als der GY.

hi,

bei mir sieht das ganze genauso aus, kommt aber definitiv nur bei lenkung auf vollanschlag. wenn die räder auf geradeauslauf stehn, is da genügend platz :t

lg manu

Habe keinerlei Schleifspuren. Ebenfalls Serienfahrwerk mit Standardbereifung.

Danke für euere Antworten!

Ich dachte schon, ich sei der Einzige mit dem Problem. Es scheint wohl sehr wenig Platz zu sein im Radhaus. Bei kleinen Änderungen, Fahrwerk oder breit bauenden Reifen, herrscht Platzmangel. Lenkeinschalgbegrenzer möchte ich aber auch nicht einbauen!

Ich bestelle mir heute neue Michelins für vorne, meine sind eh platt und dann werde ich die Stelle wieder versiegeln lassen und beobachten, ob es mit den Michelins nicht weiter schleift. Mittlerweile versthe ich auch die Reifenbindung im Fahrzeugschein.... An den Plastikkotflügeln schleift es bei mir nämlich auch...

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Danke für euere Antworten!

Ich dachte schon, ich sei der Einzige mit dem Problem. Es scheint wohl sehr wenig Platz zu sein im Radhaus. Bei kleinen Änderungen, Fahrwerk oder breit bauenden Reifen, herrscht Platzmangel. Lenkeinschalgbegrenzer möchte ich aber auch nicht einbauen!

Ich bestelle mir heute neue Michelins für vorne, meine sind eh platt und dann werde ich die Stelle wieder versiegeln lassen und beobachten, ob es mit den Michelins nicht weiter schleift. Mittlerweile versthe ich auch die Reifenbindung im Fahrzeugschein.... An den Plastikkotflügeln schleift es bei mir nämlich auch...

Gruß Viktor

Warscheinlich wirst du es eh wissen, aber das mit den Lenkeinschlagbegrenzer`n wär keine grosse Sache, müsstest nur schauen ob nicht eh schon welche drin sind;)

elefantenturnschuh schrieb:
Warscheinlich wirst du es eh wissen, aber das mit den Lenkeinschlagbegrenzer`n wär keine grosse Sache, müsstest nur schauen ob nicht eh schon welche drin sind;)

Ich liebe einfach den kleinen Wendekreis :t ! Daß Begrenzer drin sind, kann ich mir nicht vorstellen. Hat einer Erfahrungen, um wieviel cm oder m sich der Wendekreis vergößert?

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Ich liebe einfach den kleinen Wendekreis :t ! Daß Begrenzer drin sind, kann ich mir nicht vorstellen. Hat einer Erfahrungen, um wieviel cm oder m sich der Wendekreis vergößert?

Gruß Viktor

Der Wendekreis lässt sich extrem verkleinern, indem man, bei eingeschlagenen Rädern, schlagartig auf das ganz rechte Pedal im Fussraum drückt:d

Ne, klappt nicht wirklich ;( Da muß ich erst nen Meter geradeaus und dann einschlagen :b ....
Auf Dauer wäre es eine Überlegung wert..... :t

Andreazzz schrieb:
dito auch bei mir, aber nur mit goodyear eagle F1!!!! Links etwas stärker als rechts.
Man sollte aber auch bedenken, dass diese Reifen nie von BMW freigegeben wurden. Von goodyear bekam ich aber noch zu Zeiten einer Reifenbindung eine Freigabe zur Vorlage beim TÜV!

Andreas

:d , bei mir ist es links auch etwas schlimmer als rechts :j

Gut, daß die Goodyear nächste Woche in der Tonne landen!

Gruß Viktor

Ne, klappt nicht wirklich ;( Da muß ich erst nen Meter geradeaus und dann einschlagen :b ....
Auf Dauer wäre es eine Überlegung wert..... :t
Hast wohl nicht genug Leistung:d :d :d

bin am Sonntag (wenn kein Unwetter) aufm Ring, kommst du auch, evtl.?

cu
Bernhard

Hi Bernhard!

Ich habe mir fest vorgenommen am Sonntag zur NS zu fahren! Ich werde spätestens um 11h an der Einfahrt sein!

Bis morgen!

Grüße Viktor

Zurück
Oben Unten