Das mit Deinen Semis und den 10 " Felgen ist ja schön , wenn du gerne zügig fährst, ist halt immer die Frage warum man das nur mit einem Teil , in deinem Fall, den ultra sportlichen Reifen versucht, anstatt alle komponenten die das Fahren beeinflussen auf das Ziel zu richten.........
Damit ist dann gemeint FW Lagerungen , Dämpfer / Feder Kombination , ggf Achsgeometrien.
In meinen Erfahrungen bin ich dankbar dafür wenn ein Reifen definiertes statt schwabeliges verhalten hat.n ( Ok, zu wenig Eigendämpfung macht den Spürbaren grenzbereich sehr klein, und somit muß der fahrer halt sehr wach und fähig sein )
Wenn du das gesamte system aufsportlicher , Präziser trimmst , bin ich der Meinung das man auf die Semis verzichten kann und als Haftvermittler UHP reichen werden .
Deine Massnahme ist wie zu einer Polar expedition mit ultra schützenden Jacke und Hose aufzutauchen und dann mit Badelatschen los zu laufen .....
Es ist ja relativ extrem von 8,5 " auf 10 " zu gehen, da brauch man sich nicht wundern wenn die Eigendämpfung des Reifens aufgrund der Wahl der Felgenbreite behindert wird ,dann muss den " Dämpfungsverlust" ein anderes Bauteil in der Kette übernehmen.
Damit wären wir beim Gesamtsystem Fahrwerk -> Dämpfer + Domlager .
Ich behaupte jetzt mal das dein Domlager ( OE ähnlich !? ) für den Versatz in grossem Maße verantwortlich ist, die Energie die in die Schwinge bzw. den Dämpfer eingeleitet wird , wird je nach Härte des Dämpfers erst mal ins Gummi deiner Domlager eingeleitet , welches überhaupt keine Dämpfung besitz aber relativ viel Hubbewegung zulässt, und eigenlich wie ein Flummi arbeitet weils auf komfort aber nicht auf sport ausgelegt ist.
Es gibt also die Energie in seinem " Hubbereich " von ca. 15mm wieder ab, und dann erst fängt der Dämpfer an zu arbeiten, was viel zu spät ist um seine dämpfende Aufgabe gut auszuführen , also das Rad am Boden zu halten -> mechanischen grip zu generieren.
Daher würde ich mir Überlegen was ich ändern müsste , Reifen , Felgen , Dämpfer , oder Lager, um das Ziel besser zu treffen , dazu muss man halt auch das Ziel klar definieren.
Das kannst aber nur DU ! weil du weißt wie du das Auto nutzt und was du bereit bist zu opfern und welchen Umfang es haben und kosten darf .......
Ich finde auch die BBS Felgen Dimensionen HA zu VA e
Also, es ist halt so dass ich das qp Ende Februar gekauft habe, mit dem Fahrwerk welches jetzt verbaut ist und mit 19zoll Felgen vom m3 e46... Vorne 235/35 19 auf 8 Zoll Felge und hinten 265/30 19 auf 9,5zoll... War alles eingetragen, lies sich nur am Limit überhaupt nicht fahren...
Hab dann gezielt die Styling 32 gesucht in 18zoll weil ich die extrem schick finde auf dem qp und weil die ja auch noch recht leicht sind...
Und jetzt kommt der Zufall ins Spiel, habe nämlich welche gefunden für kleines Geld mit neuen federal... Ich hätte sie auch mit anderen Reifen gekauft, aber es waren nunmal zufällig diese "fast-semis" drauf...
Und damit fährt er hält extrem gut... Soweit ich das beurteilen kann, hab ja keinen Vergleich... Es fühlt sich halt so an als ob alles gut passt, Fahrwerk zu Spur zu Sturz zu Reifen/Felgen...
Wie gesagt, absolut lammfromm im Grenzbereich, soweit man diesen auf der Straße ausloten kann...
Mittwochabend geht's auf die Nordschleife, danach weiss ich sicher noch etwas mehr...
Und dann liefen mir letzte Woche bei eBay Kleinanzeigen diese wunderschönen BBS RK über den Weg... Lustigerweise von wem aus dem Forum, woher auch sonst... Und da war eigentlich sofort klar dass die 19 Zoll verkauft werden und das mein zweiter Radsatz wird fürs rumcruisen... nur hab ich dann eben festgestellt dass er am Limit halt eben arg unruhig ist...
Ich weiss das ich prinzipiell das ganze Konstrukt angehen muss um ein perfektes Ergebnis zu erzielen... Nur ist das ja gerne mal ein Fass ohne Boden... Und die Reifen auf den 10x18 etwas breiter zu wählen um den Reifen besser arbeiten zu lassen wäre nunmal die einzige Änderung mit der ich mir erstmal nicht das recht gute Fahrverhalten mit den schmalen 18 Zoll Styling 32 verändert oder gar zerstöre... Verstehst du was ich meine?
Die Achsen härter zu lagern ist eine gute Idee, die hatte ich auch schonmal... Und vor allem war die domlagererklärung Mal ordentlich aufschlussreich für mich, ich muss halt noch einiges über das qp lernen... Das heisst dann aber ja dass ich im Prinzip mit den domlagern anfange und die härter lager, damit der Dämpfer von Anfang an macht was er soll...
Ich will auch dass meine Reifen an der Hinterachse ein definiertes Fahrverhalten zeigen, aber ich denke das tun sie definitiv nicht wenn sie auf einer zu breiten Felge sind... So gesehen wunder ich mich da nicht wirklich drüber, eher dass es so extrem ist... Dafür kenn ich halt die Eigenheiten der qp-konstruktion noch zu wenig... Ist halt die Frage ob sich das Fahrverhalten mit den 265-35 18 durch den geringeren Stretch und die etwas höhere Flanke wieder etwas dem vorherigen annähert oder ob ich dadurch zu viel Grip an der Hinterachse generieren und mir das bis jetzt schon neutrale Fahrverhalten flöten geht... Wobei das ja am Anfang immernoch sicherer zu fahren wäre als mit nervösem Heck...