Reifen- und Felgenbreite und das Leben am limit

Fettepelle

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin Moin...

So ich hab da mal ne Frage an die Reifenfahrwerksexperten... Fahre auf meinem qp vorne 225/40-18 und hinten 255/35-18... Länger schon federal semis auf der Styling 32 (8zoll vorne und 8,5 hinten) und seit letzter Woche Hankook auf BBS rk 8,5 und 10x18... Jetzt stelle ich mehr und mehr fest dass der 255er auf der 10j Felge eigentlich zuviel Stretch hat und die Flanke dadurch nichtmehr 100% arbeiten kann... Sprich in Kurven bei kleinen stössen versetzt das Heck minimal... Nix wildes, fängt der Reifen auf, nur ist der federal auf der schmaleren Felge viel gutmütiger und kann besser arbeiten...
Wir reden hier von dem Bereich wenn's etwas schneller wird, also schon eher fast alles was geht... Sprich es sollte auch auf der Rennstrecke funktionieren...
Meine Frage wäre nun ob es Sinn macht hinten mal 265/35-18 zu versuchen, weil weniger Stretch und etwas höhere Flanke... Wenn ich ihn überhaupt drunter bekomme....
Oder macht das alles wenig Sinn und ich rede mir da nur was ein...

Bin für jede Idee oder Anregung dankbar...

LG und ein wunderschönes Wochenende...

Tom

Ich fahre 315/25/19 auf einer 11x19 Felge ...

Denke du hast mit dem 265er noch a bissi Spatzi ...

36959944ae.jpeg

Und, schnell um die Ecke fahrbar?

Ich hatte kurz 19 Zoll drauf, das ging gar nicht... Aber ich hab auch keine m-achse, das ist ja nochmal ne ganz andere Geschichte dann...

Welche Einpresstiefe haben die Felgen denn?
Welche Federal Reifen sind das denn?
Welche Hankook Reifen sind das denn?

Und, schnell um die Ecke fahrbar?

Ich hatte kurz 19 Zoll drauf, das ging gar nicht... Aber ich hab auch keine m-achse, das ist ja nochmal ne ganz andere Geschichte dann...

In meinem Setup auf meinem MQP funktioniert folgende Kombi hervorragend: KW3/ H&R stabi, Domlager gedreht, nicht zu tief, Nordschleifen Abstimmungs Empfehlung von KW
Wird meist auf Landstraßen bewegt, sowie früher auf diversen Rennstrecken (NoS, ...)

Welche Einpresstiefe haben die Felgen denn?
Welche Federal Reifen sind das denn?
Welche Hankook Reifen sind das denn?
Styling 32 vorne 8x18 et 47, hinten 8,5x18 et50 mit 20mm Spurplatten von h&r und federal 595 rs-r...

BBS vorne 8,5x18 et 38 und hinten 10x18 et 28, ich meine mit Hankook ventus s1 evo

Die 595 RS-R sind keine Semisliks, das sind UHP Reifen.

10x18 et28 wird aber sehr eng, ich erinnere mich dass kuvy auf einer 9x17 et26 (oder gar 22?) 255/40 fährt und da schon gebördelt wurde. Deine steht 10,7mm weiter raus und es sollen nochmal 5mm mehr Reifen drauf.... Würde ich davor prüfen.

Weniger stretch gibt, wie du sagst, ein gutmütigeres Verhalten. 265er oder 275er wären da sinniger. 255 sind im Falle von Federal nicht mal freigegeben. Wenn du sie drunter bekommst versuch es halt.
Bei der breiten Spur hinten in Verbindung mit 4cm mehr Reifen als vorne dürfte das aber alles mehr Richtung untersteuern gehen.

Screenshot_20200531-003733_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja der federal ist wohl irgendwo zwischen semi und uhp... Federal sagt auf seiner Homepage "Rennreifen mit Strassenzulassung"... Und dass die als 255er nur bis 9,5 Zoll geprüft sind weiss ich (sind die einzigen die bei Rennreifen.de nur bis 9,5 Zoll getestet sind, alle anderen 255er dürfen auf 10 Zoll gefahren werden), mit ein Grund mal 265er zu testen...

Ob es passt... Gebördelt ist, ich denke auch etwas gezogen, Platz ist da schon noch... Ich muss ihn morgen mal auf Klötze fahren, dann mach ich vielleicht auch Mal ein paar Bilder...

Ja, und das liebe Fahrverhalten... Also ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten, mein erstes qp, Fahrwerk irgendwas gestricktes, aber eingetragen und funktioniert... Vorne wohl h&r Gewindefederbeine mit verstellbarer Zugstufe, vermutlich recht alt, hinten nur h&r Federn... Ordentlich tief, hinten viel Sturz, aber das Fahrverhalten mit den schmalen styling32 und den federal würde ich als annähernd perfekt beschreiben... Der Arsch kommt nur bei kalten Reifen wenn man es provoziert, ansonsten schiebt er einfach irgendwann recht kontrolliert über alle 4 Räder wenn er an die Grenzen kommt... So wie man sich das eigentlich wünschen würde um schnell zu sein...
Kann natürlich sein dass ich mir das etwas mit den 265ern versauen würde und er dann merklich mehr über die Vorderachse schiebt...
Hach einfach ist das alles nicht und ich komme wohl nicht drumrum es mal zu testen...

Ich würde als Erstes die Hankook verkaufen, wenn du eh viel zackig fährst. Die sind eher die daily Reifen und da würde ich die nicht mehr haben wollen. Viel besser ist hier der Michelin PS4. Oder als 4S für die sportlichere Variante. Als UHP dann Federal die yokohama oder halt nen Cup2.

Die Federal funktionieren doch mit den Styling 32? Was spricht dagegen die weiterhin zu fahren?

Ich würde sagen:
Investiere mal in eine gute FW Abstimmung.
Hinten viel Sturz hört sich erstmal nicht sehr kurvenfreundlich an.
Wie ist der Sturz vorne? Und wie die Spur vorne und hinten?

Es gibt im Forum einen guten Thread fürs FW einstellen.
Wo bist du her? Je nachdem gibts auch gute bekannte Adressen fürs einstellen.
Man denkt das Setup passt, bis man mal was gut eingestelltes gefahren ist.
Vor der FW Einstellung das FW noch auf Verschleiss prüfen und bei Bedarf davor wechseln.

Das mit Deinen Semis und den 10 " Felgen ist ja schön , wenn du gerne zügig fährst, ist halt immer die Frage warum man das nur mit einem Teil , in deinem Fall, den ultra sportlichen Reifen versucht, anstatt alle komponenten die das Fahren beeinflussen auf das Ziel zu richten.........
Damit ist dann gemeint FW Lagerungen , Dämpfer / Feder Kombination , ggf Achsgeometrien.
In meinen Erfahrungen bin ich dankbar dafür wenn ein Reifen definiertes statt schwabeliges verhalten hat.n ( Ok, zu wenig Eigendämpfung macht den Spürbaren grenzbereich sehr klein, und somit muß der fahrer halt sehr wach und fähig sein )
Wenn du das gesamte system aufsportlicher , Präziser trimmst , bin ich der Meinung das man auf die Semis verzichten kann und als Haftvermittler UHP reichen werden .
Deine Massnahme ist wie zu einer Polar expedition mit ultra schützenden Jacke und Hose aufzutauchen und dann mit Badelatschen los zu laufen .....
Es ist ja relativ extrem von 8,5 " auf 10 " zu gehen, da brauch man sich nicht wundern wenn die Eigendämpfung des Reifens aufgrund der Wahl der Felgenbreite behindert wird ,dann muss den " Dämpfungsverlust" ein anderes Bauteil in der Kette übernehmen.

Damit wären wir beim Gesamtsystem Fahrwerk -> Dämpfer + Domlager .

Ich behaupte jetzt mal das dein Domlager ( OE ähnlich !? ) für den Versatz in grossem Maße verantwortlich ist, die Energie die in die Schwinge bzw. den Dämpfer eingeleitet wird , wird je nach Härte des Dämpfers erst mal ins Gummi deiner Domlager eingeleitet , welches überhaupt keine Dämpfung besitz aber relativ viel Hubbewegung zulässt, und eigenlich wie ein Flummi arbeitet weils auf komfort aber nicht auf sport ausgelegt ist.
Es gibt also die Energie in seinem " Hubbereich " von ca. 15mm wieder ab, und dann erst fängt der Dämpfer an zu arbeiten, was viel zu spät ist um seine dämpfende Aufgabe gut auszuführen , also das Rad am Boden zu halten -> mechanischen grip zu generieren.
Daher würde ich mir Überlegen was ich ändern müsste , Reifen , Felgen , Dämpfer , oder Lager, um das Ziel besser zu treffen , dazu muss man halt auch das Ziel klar definieren.
Das kannst aber nur DU ! weil du weißt wie du das Auto nutzt und was du bereit bist zu opfern und welchen Umfang es haben und kosten darf .......
Ich finde auch die BBS Felgen Dimensionen HA zu VA eher unharmonisch , bestimmt schön anzuschauen .....

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Deinen Semis und den 10 " Felgen ist ja schön , wenn du gerne zügig fährst, ist halt immer die Frage warum man das nur mit einem Teil , in deinem Fall, den ultra sportlichen Reifen versucht, anstatt alle komponenten die das Fahren beeinflussen auf das Ziel zu richten.........
Damit ist dann gemeint FW Lagerungen , Dämpfer / Feder Kombination , ggf Achsgeometrien.
In meinen Erfahrungen bin ich dankbar dafür wenn ein Reifen definiertes statt schwabeliges verhalten hat.n ( Ok, zu wenig Eigendämpfung macht den Spürbaren grenzbereich sehr klein, und somit muß der fahrer halt sehr wach und fähig sein )
Wenn du das gesamte system aufsportlicher , Präziser trimmst , bin ich der Meinung das man auf die Semis verzichten kann und als Haftvermittler UHP reichen werden .
Deine Massnahme ist wie zu einer Polar expedition mit ultra schützenden Jacke und Hose aufzutauchen und dann mit Badelatschen los zu laufen .....
Es ist ja relativ extrem von 8,5 " auf 10 " zu gehen, da brauch man sich nicht wundern wenn die Eigendämpfung des Reifens aufgrund der Wahl der Felgenbreite behindert wird ,dann muss den " Dämpfungsverlust" ein anderes Bauteil in der Kette übernehmen.

Damit wären wir beim Gesamtsystem Fahrwerk -> Dämpfer + Domlager .

Ich behaupte jetzt mal das dein Domlager ( OE ähnlich !? ) für den Versatz in grossem Maße verantwortlich ist, die Energie die in die Schwinge bzw. den Dämpfer eingeleitet wird , wird je nach Härte des Dämpfers erst mal ins Gummi deiner Domlager eingeleitet , welches überhaupt keine Dämpfung besitz aber relativ viel Hubbewegung zulässt, und eigenlich wie ein Flummi arbeitet weils auf komfort aber nicht auf sport ausgelegt ist.
Es gibt also die Energie in seinem " Hubbereich " von ca. 15mm wieder ab, und dann erst fängt der Dämpfer an zu arbeiten, was viel zu spät ist um seine dämpfende Aufgabe gut auszuführen , also das Rad am Boden zu halten -> mechanischen grip zu generieren.
Daher würde ich mir Überlegen was ich ändern müsste , Reifen , Felgen , Dämpfer , oder Lager, um das Ziel besser zu treffen , dazu muss man halt auch das Ziel klar definieren.
Das kannst aber nur DU ! weil du weißt wie du das Auto nutzt und was du bereit bist zu opfern und welchen Umfang es haben und kosten darf .......
Ich finde auch die BBS Felgen Dimensionen HA zu VA e

Also, es ist halt so dass ich das qp Ende Februar gekauft habe, mit dem Fahrwerk welches jetzt verbaut ist und mit 19zoll Felgen vom m3 e46... Vorne 235/35 19 auf 8 Zoll Felge und hinten 265/30 19 auf 9,5zoll... War alles eingetragen, lies sich nur am Limit überhaupt nicht fahren...

Hab dann gezielt die Styling 32 gesucht in 18zoll weil ich die extrem schick finde auf dem qp und weil die ja auch noch recht leicht sind...
Und jetzt kommt der Zufall ins Spiel, habe nämlich welche gefunden für kleines Geld mit neuen federal... Ich hätte sie auch mit anderen Reifen gekauft, aber es waren nunmal zufällig diese "fast-semis" drauf...

Und damit fährt er hält extrem gut... Soweit ich das beurteilen kann, hab ja keinen Vergleich... Es fühlt sich halt so an als ob alles gut passt, Fahrwerk zu Spur zu Sturz zu Reifen/Felgen...
Wie gesagt, absolut lammfromm im Grenzbereich, soweit man diesen auf der Straße ausloten kann...
Mittwochabend geht's auf die Nordschleife, danach weiss ich sicher noch etwas mehr...

Und dann liefen mir letzte Woche bei eBay Kleinanzeigen diese wunderschönen BBS RK über den Weg... Lustigerweise von wem aus dem Forum, woher auch sonst... Und da war eigentlich sofort klar dass die 19 Zoll verkauft werden und das mein zweiter Radsatz wird fürs rumcruisen... nur hab ich dann eben festgestellt dass er am Limit halt eben arg unruhig ist...

Ich weiss das ich prinzipiell das ganze Konstrukt angehen muss um ein perfektes Ergebnis zu erzielen... Nur ist das ja gerne mal ein Fass ohne Boden... Und die Reifen auf den 10x18 etwas breiter zu wählen um den Reifen besser arbeiten zu lassen wäre nunmal die einzige Änderung mit der ich mir erstmal nicht das recht gute Fahrverhalten mit den schmalen 18 Zoll Styling 32 verändert oder gar zerstöre... Verstehst du was ich meine?

Die Achsen härter zu lagern ist eine gute Idee, die hatte ich auch schonmal... Und vor allem war die domlagererklärung Mal ordentlich aufschlussreich für mich, ich muss halt noch einiges über das qp lernen... Das heisst dann aber ja dass ich im Prinzip mit den domlagern anfange und die härter lager, damit der Dämpfer von Anfang an macht was er soll...
Ich will auch dass meine Reifen an der Hinterachse ein definiertes Fahrverhalten zeigen, aber ich denke das tun sie definitiv nicht wenn sie auf einer zu breiten Felge sind... So gesehen wunder ich mich da nicht wirklich drüber, eher dass es so extrem ist... Dafür kenn ich halt die Eigenheiten der qp-konstruktion noch zu wenig... Ist halt die Frage ob sich das Fahrverhalten mit den 265-35 18 durch den geringeren Stretch und die etwas höhere Flanke wieder etwas dem vorherigen annähert oder ob ich dadurch zu viel Grip an der Hinterachse generieren und mir das bis jetzt schon neutrale Fahrverhalten flöten geht... Wobei das ja am Anfang immernoch sicherer zu fahren wäre als mit nervösem Heck...

Ja der federal ist wohl irgendwo zwischen semi und uhp... Federal sagt auf seiner Homepage "Rennreifen mit Strassenzulassung"

Die sind irgendwo zwischen UHP und UHP. Semis verhalten sich ne Ecke anders. Fahre sie selbst, sind gerade für den Preis top Reifen und im Alltag jedem Semi vorzuziehen, wenn sie auf der Strecke warm werden ist schnell Schicht im Schacht. Schwer sind sie auch noch, ist der steifen Flanke geschuldet. Federal gibt die Reifen aus dem einfachen Grund nicht frei weil es Unsinn ist einen Sportreifen mit soviel stretch zu fahren. Wenn andere Hersteller das tun dann aus wirtschaftlichen Gründen. Ein normaler Reifen in guter Dimension fährt sich besser als ein überstretchter Sportreifen, das hast du aber ja selbst schon erkannt.

"perfekt" ist ein sehr starkes Wort, glaub mir, da ist ein annähernd Serienfahrzeug weit weg von. Die erste Baustelle wären schon mal die Felgen, die Breite ist nichts für das QP, du bekommst die Reifen die dafür gedacht sind einfach nicht drunter, wenn sie drunter sind hast du massive ungefederte Masse. Domlager habe ich vorne und hinten Uniball, das war ein ganz ganz großer performance Sprung, da hat pat.zet recht. Uniball ist jetzt aber nichts was ich irgendjemandem empfehlen würde, Powerflex/Strongflex sind schon ne solide Wahl.

Wenn es dir wirklich um Performance geht dann müssen die Felgen weg, so schön sie auch sind. Wenn du drauf besteht die BBS zu behalten und das Gewicht in Kauf zu nehmen dann musst du die Reifen anpassen. Versuch macht kluch (und arm)

Ah ok gute Info... Also funktionieren die federal vermutlich bei den Touristenfahrten auf der Nordschleife noch ganz gut, weil die Reifen nicht so Heiss werden, sobald man aber auf nen trackday auf ner kürzeren Rennstrecke geht kommen sie schnell an ihre Grenzen... Gut dann funktionieren die erstmal für mich, ich taste mich ja erstmal ran...

Klar, perfekt ist immer relativ, aber es passt schon recht gut für ohne dass ich was dran gemacht habe finde ich... Aber wie gesagt, ich hab keinen vergleich... Vielleicht treff ich mal irgendwen auf der Nordschleife und erlebe mein blaues Wunder, danach bin ich dann schlauer...
Auf jeden Fall geh ich bei Gelegenheit mal an die Achsen und lager die neu... Unibal ist mir evtl etwas zu krass für die Mischung aus Alltag und ab und an Rennstrecke, aber auch das müsste ich mir mal anschauen...

Was die Reifen angeht müsste ich glaube ich zunächst gucken ob die 265er überhaupt drunter passen... Wenn ja dann mach ich das... Und schaue wie es sich dann fährt... Die Überlegung war jetzt schon die BBS als eierlegenden wollmilchsauradsatz zu fahren, aber wenn das nicht geht nehm ich die Styling 32 für die Performance und die BBS für den Alltag... Käme ich auch mit klar...

Ganz ehrlich fürs Limit und da meine ich nicht unbedingt das persönliche welches ja stark unterschiedlich zum realen Fahrlimit liegen kann, auf der NS ist das QP eigentlich zu schade ........und die BBS sowieso, dazu sind sie zu selten , da gibts leichteres und besser passendes .

Der marc53844 hier aus dem Forum fährt auch diese BBS , soweit ich weiss , ggf meldet er sich ja mal .

Unibal brauch man nicht als Achslagerung für den Strassenbetrieb, dafür ist das übertrieben -> zu hart etc
PU an der richtigen Stelle mit der richtigen Härte :thumbsup:

Der semi hat ja in den meisten fällen einen anderen Unterbau wie z. B ein PS 4 daher fährt man diesen Typ Reifen auch nur mit einer passend breiten / schmalen Felge, die Karkasse ist meistens schon sehr steif im gegensatz zum UHP reifen , daher passend breit um dem Reifen noch etwas Walk zu gönnen damit er funktioniert, da der Reifen ja auf temp kommen soll , was bei UHP nicht so stark benötigt wird, auf Grund der Konstruktion auf überwiegend Alltagseigenschaften .
Ich find du solltest erst mal grundlegend deine Ziele definieren und dann die passenden Entscheidungen treffen und dann anpassen.
Wenn meine intension wäre im Touri verkehr zu Fahren , und auch noch ans limit gehen zu wollen, dann sehe ich das was du schreibst und das was du vorhast als Zielkonflikt.
Das wort Limit mit der Nordschleife setzt meines erachtens erstmal ( vom Auto ) andere Hardwareeigenschaften des Fahrwerks( -um das Risiko des abfliegens zu minimieren -) dazu standfesteres Bremsen Material incl. Kühlung vorraus oder es doch nur schnelles rumrollen dann muss man auch auch nicht so hoch einsteigen.......

Zuletzt bearbeitet:
So ich definiere jetzt mal mein ziel;)

Ich war vor 25 Jahren recht viel auf der Nordschleife unterwegs, bei den Touristenfahrten an den Wochenenden... Das war toll und hat Spass gemacht... Ich habe allerdings nur eine wage Vorstellung was da inzwischen abgeht. Damals reichte mein 70ps Golf mit gutem Fahrwerk aus um Spass zu haben... Da waren allerdings auch fast nur Leute unterwegs die wussten was sie tun... Ich kann mir gut vorstellen dass ich am Mittwoch furchtbar enttäuscht sein werde weil es kein Stück mehr so ist wie ich mir das vorstelle... Ich mein, mit den heutigen Helferlein können auch blutige Anfänger vermeintlich flott im Kreis fahren, zumal ja Rücksichtnahme im allgemeinen heutzutage eher eine untergeordnete Rolle spielt... Aber ich driften ab...

So, mit am Limit bewegen meine ich definitiv das Limit des Fahrzeugs, und das bedeutet ja in meinem speziellen Fall stand jetzt dass ich mit den schmalen Styling 32 und den federal fahren werde, wo sich der Grenzbereich sehr gutmütig ankündigt und der auch gut beherrschbar ist... Damit ist das Risiko des Abfliegens zur Zeit definitiv minimiert, ich fahr ja nicht los und will sofort top Zeiten erreichen...

Damit starte ich erstmal wieder und schaue mir die Nordschleife in Ruhe an und lerne sie wieder so kennen wir das mal der Fall war... Spass werde ich mit dem Auto so definitiv haben... Und dann schau ich mal wohin die Reise geht...
Vermutlich werde ich dann irgendwann das Auto weiter optimieren und es damit zwar schneller, aber vermutlich auch spitzer zu fahren machen... Wir werden sehen...
Aber es macht glaub ich wenig Sinn die BBS auf der Rennstrecke zu bewegen, da haste wohl recht...
Also behalte ich zwei Radsätze und optimiere die Performance rund um die Styling 32 und die federal und erfreue mich ansonsten am schicken Anblick der BBS.:D

... das wäre der denkbar einfachste Kompromiss. Auf der NS bekommst auch nicht zu schnell Probleme mit den Reifentemps oder der Serien Bremse.

Wenn es auf der NS genauso aussieht wie aktuell auf dem HHR dann schnall dich gut an, vom versierten Porschefahrer bis zu ahnungslosen Jungspunden mit irgendwelchen Hot Hatches ist da alles dabei. Youtube spricht da Bände.

So ich wollte euch mein Fazit von meinen beiden Nordschleifenrunden nicht vorenthalten:
fa
Das qp liegt mit meinem Fahrwerk und den Styling 32 und den federal wirklich ziemlich gut.... Ich hab es nicht geschafft Unruhe in das ganze Konstrukt zu bringen... Rausgekommen ist letztendlich ne 10:08, wobei ich oft Platz machen musste und gefühlt jede 2te Runde falsch abgebremst und -gefahren habe... Da ist also noch ordentlich Luft nach oben, das liegt aber nicht am Setup, sondern definitv an meinem Unvermögen... Also lass ich alles so wie es ist und werde mich aufs üben und lernen konzentrieren :D

Und bis ich am Limit des qp bin wird es definitiv noch lange dauern...

LG und schicken Abend noch

..und gefühlt jede 2te Runde falsch abgebremst und -gefahren habe...

Jede zweite Kurve natürlich...

Bremse war übrigens echt gut, wollte ich noch erwähnen... Ist Serie bis auf ate powerdisc (so heissen die glaub ich)... Und tendenziell würde ich behaupten dass ich eher viel zuviel gebremst und viel zu wenig den Schwung mitgenommen habe... Also wenn ich das mal raushabe reicht die Bremse dicke... Aber ist halt auch kein kleiner Rundkurs der nur aus Kurven besteht...

Gestunken hat es trotzdem extrem

Jede zweite Kurve natürlich...

Bremse war übrigens echt gut, wollte ich noch erwähnen... Ist Serie bis auf ate powerdisc (so heissen die glaub ich)... Und tendenziell würde ich behaupten dass ich eher viel zuviel gebremst und viel zu wenig den Schwung mitgenommen habe... Also wenn ich das mal raushabe reicht die Bremse dicke... Aber ist halt auch kein kleiner Rundkurs der nur aus Kurven besteht...

Gestunken hat es trotzdem extrem
Bedenke auch, dass durch Bremsen du die Temperatur im Reifen auch maßgeblich beeinflussen kannst. Bei weniger Bremsen, dafür härter ist die Abkühlzeit länger und der Federal sollte länger gut sein, da er durch zu viel Temperatur etwas schmierig wird.
Viel Spaß beim weiteren Ausprobieren.

Hallo zusammen,

ich wollte mir heute neue Felgen kaufen.
Es sind 8.5J x 19 ET35 für vorne und hinten, Bereifung vorne 225/35 und hinten 245/30 oder 255/30.

Mein Zetti ist von 2003 und wegen Federn tauch 30mm tiefer als Original.

Kann ich diese Felge mit der Bereifung ohne Probleme fahren oder muss an den Radkästen Nachgebessert werden?

Hat jemand Erfahrung und kann mir da weiterhelfen.

vielen Dank schonmal

Abgesehen davon das Du hier im Z3 Coupé Thread bist passt das beim Z4/E85

ups 😬😂
Vielen danke für deine Antwort. Dann gerne später einfach den Beitrag löschen.

also meinst du ich kann die drauf machen und muss nichts am Radkasten verändern?
Habe mit einem TÜV Prüfer gesprochen der meinte es muss nachgebessert werden.

Das ist immer Prüfer-abhängig.
Wenn der das schon angekündigt hat wirds schwierig.

Ich fahre zwar 18“ aber vorne auch 8,5 ET35 Ur mit 235er und das passt.

Also, Teilegutachten mitnehmen und zu einem anderen TÜV, GÜT, KUS und wie die alle heißen fahren, dürfen meines Wissens inzwischen alle Einzelabnahmen machen.

Zurück
Oben Unten