Reifen ungleichmäßig abgefahren

Z4ler

Fahrer
Hallo alle zusammen,

habe beim montieren meiner Sommerreifen (Bridgestone Potenza RFT VA 225/40/18 HA 255/35/18) festgestellt, das die beiden Vorderreifen (ca. 66000km Laufleistung, ca 4,5mm profil) an den außenseiten (vorallem die ersten 20mm stark abgefahren sind...sieht in etwa so aus ;)

-..________________..-

Woran könnte das liegen, bzw. ist das normal?

Hab letzte Saison auch regelmäßig den Luftdruck geprüft, und hatte immer ca. VA 2,2 -2,3 und HA 2,4-2,5 drin, für mich das optimale!
Das Auto läuft absolut gerade, also an der Spur liegts nicht..außerdem ja links und rechts bei jedem Reifen gleichmäßiger abrieb.
Zu meinem Fahrzyklus: fahr relativ viel Autobahn, bring meinen Zett aber auch täglich auf Landstraßen und engen Kurven in seinen Grenzbereich (kurz vor ausbrechen der Hinterachse...könnte es damit zusammenhängen?

Bin auf eure Antworten gespannt
Gruß Z4ler

AW: Reifen ungleichmäßig abgefahren

Nein, Serienmäßiges Fahrwerk (auch kein M-FW)
auch sonst alles Original ;)

Nein, Serienmäßiges Fahrwerk (auch kein M-FW)
auch sonst alles Original ;)

Spur negativ eingestellt und schnelles Kurvenfahren könnten diesen Effekt bringen.

Das hört sich aber doch sehr gut an:

Bridgestone Potenza mit einer Laufleistung von ca. 66.000 km, 4,5 mm Restprofil und das mit einem Fahrstil am Grenzbereich.

Ich denke das geben meine nächsten Reifen.

Das hört sich aber doch sehr gut an:

Bridgestone Potenza mit einer Laufleistung von ca. 66.000 km, 4,5 mm Restprofil und das mit einem Fahrstil am Grenzbereich.

Ich denke das geben meine nächsten Reifen.

Wenn das der Fall ist, sind es auch meine nächsten :d

Denk nicht das es an der Spur liegt, jeder der Vorderreifen ist ja innen wie außen stark abgefahren!
Wie würde sich eine negativ eingestellte Spur bemerkbar machen? Geradeaus laufen tut er ja...

Naja so gut find ich die Potenza auch nicht, bei naßer Fahrbahn gibts nicht viel Grip - wobei das auch nicht immer schlecht ist ;) Und die an HA darf ich auch öfter wechseln...

also ich habe dieselben reifen drauf, aber mehr als 20.000 gehen da nicht drauf :-D

hab grad nachgeschaut zwecks Reifenlaufleistung, die vorderen sind schon mal vom Vorbesitzer gewechselt worden, haben aber min. 35000km runter, und profil dürfte doch eher an die knapp 4 bis 4mm liegen...

ist aber trotzdem ordentlich! :-)
aber der bridgestone hat ne super laufleistung, ich geb ihn nicht mehr her ;-)

das die beiden Vorderreifen [...] an den außenseiten (vorallem die ersten 20mm stark abgefahren sind...sieht in etwa so aus ;)
[...]
bring meinen Zett aber auch täglich auf Landstraßen und engen Kurven in seinen Grenzbereich (kurz vor ausbrechen der Hinterachse...könnte es damit zusammenhängen?

Was erwartest Du? &:

Eine Bestätigung das es normal ist ;) ne im ernst, is halt mein erstes Auto mit dem man sportlich fahren kann, und so einen Reifenabrieb hab ich noch nie gesehen!
Also wenn es bei anderen Zett-Fahrern auch vorkommt, hat sich die Sache für mich erledigt, ansonsten muss ich halt rausfinden an was es wirklick liegt und es beheben.

Hi,

also mal im Ernst, wenn die Reifen nach deinen angegebenen km wirklich noch soviel Profil haben und die beiden vorderen außen verschlissen - haben die Reifen doch richtig lange gehalten - Dennoch ist es doch selbstverständlich, dass die Reifen an diesen Stellen stärker abgenutzt sind, wenn du die Reifen täglich in engen Kurven an ihren Grenzbereich bringst.

Wenn Du einen negativen Sturz hast, dann fahren sich die Reifen beim geradeausfahren innen ab. Wenn Du dann noch schreibst, dass du auch gerne schnell durch dei Kurven fährst, dann fahren sich die Reifen außen stark ab. In Kombination ergibt das innen und außen abgefahrene Reifen. Aber bei der Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen. Ich bin froh, wenn ein Reifen halb so lange hält :-P

Danke schon mal für die Antworten, was ich vielleicht dazu schreiben hätte sollen, das sich bei gefahrenen 100km 75% davon auf der Autobahn zurücklege..kann man einen negativen Sturz außer durch vermessen irgendwie feststellen?

Zurück
Oben Unten