Reifen

felixsal

Testfahrer
Registriert
28 April 2012
Ort
Kiel
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Wie alt sollten Reifen maximal sein (Profil ist noch super)?
 
Hi,
Reifen sollten nicht älter wie 7 Jahre alt sein. Es kommt aber auch auf die Lagerung an, sie solten immer im Dunkeln gelagert werden, Das ist auch die Antwort der Reifenhersteller !
Ich Persönlich würde keine Reifen kaufen die älter wie 4 Jahre sind.
LG Udo
 
Auf einem Wohnwagen, der das ganze Jahr draußen steht und nie bewegt wird, kann bereits der sonnenzugewandte Reifen, der nur ein Jahr alt ist zum Sicherheitsrisiko werden.

Ein unbenutzter neuer Reifen, der richtig gelagert ist, kann auch nach 7 Jahren problemlos montiert und gefahren werden.

Ich persönlich würde alte Reifen von Gebrauchtwagen eher zu früh wechseln, denn wer weiß wie der Vorbesitzer den Reifen über Bordsteinkanten getrieben hat. Wobei ich bei einem Auto mit hoher Flanke und niedriger Höchstgeschwindigkeit mehr Augen zudrücken würde als bei einem Z4 mit 19"-Bereifung.

Was schnell fährt, braucht sicheren Halt zum Asphalt.
 
Nachdem dieser alte Thread schon mal wieder ausgegraben wurde, würde ich mich gern mit einer weiteren Frage zum Reifenalter anschließen.

Es besteht ja die eigenartige Situation, dass einerseits drei Jahre alte Reifen noch als neu verkauft werden dürfen, andererseits sechs Jahre alte Reifen als Sicherheitsrisiko gelten (dürfen z. B. an Anhängern mit 100 km/h nicht mehr laufen).

Bei meinem Fahrprofil (nach Menge und Art) sind die Originalreifen gerade jetzt nach sieben Jahren fertig und müssen ausgetauscht werden. Reifenalter bei Lieferung ist aber keine Option, die ich in den Auftrag einbringen konnte.

Wie schafft Ihr es, dafür zu sorgen, dass Eure neuen Reifen nicht älter als z. B. ein dreiviertel Jahr sind? Gibt es dazu eine Möglichkeit?
 
Hmmmm..........wenn ich den vollen Preis für Reifen zahlen muss, möchte ich auch frische Wahre. Das würde ich dem Verkäufger mitteilen.
Gruß Udo
 
Welche Möglichkeiten hast Du bereits versucht?

Ich habe mit dem Händler darüber gesprochen. Er hat mir versichert, dass er keine Möglichkeit habe, eine solche Nebenbedingung in dem Auftrag (gegenüber dem Lieferanten der Reifen, vermutlich Großhändler) unterzubringen, und im übrigen versucht, mir mit allgemeinen Aussagen die Bedenken zu zerstreuen: Die Größe sei an sich gängig, so dass das Risiko überlagerter Reifen nicht groß sei etc.

Ich habe den Auftrag unterschrieben, obwohl mir klar war, dass ich das diesbezügliche Risiko trage. Sollten sie also älter sein als z. B. vom letzten Jahresende, bleibt mir nur, schärfer um die Kurven zu fahren, damit das Profil abgerieben ist, bevor mir der Reifen zu alt wird. :) :-)

Bei einem anderen Händler hatte ich zuvor folgendes erlebt: Über ein Internetportal (reifenwechsel.de) bot er den Reifen mit Montage etc. an für ca. 155 € (Conti SportContact 5 225/45 runflat). Als ich persönlich kam, meinte er, der Reifen käme auf 187 €. Als ich ihn ungläubig fragte, dass das ja für das ganze Auto beinahe 140 € Unterschied mache, erzählte man mir von unterschiedlichen Vertriebswegen und stattfindender bzw. nicht stattfindender Beratung. Ich habe darauf verzichtet, weil mir dieser Unterschied erheblich zu groß war. - Warum schildere ich das? Es könnte ja u. U. sein, dass man auf dem "Beratungswege" auf das Produktionsdatum der Reifen Einfluss nehmen könnte. Ich habe zwar Zweifel, aber den Versuch könnte man bei genügend dringendem Bedürfnis ja mal starten.
 
Hat diese Vorgehensweise schonmal geklappt?
Ich habe noch nie Reifen bekommen die Älter wie 1 Jahr waren...................bei der Reifenbestellung weise ich dem Verkäufer immer darauf hin, aber ob er Einfluß bei der Bestellung hat oder ich immer Glück hatte das die Reifen nicht Älter sind weiß ich nicht.
Gruß Udo
 
Ich habe noch nie Reifen bekommen die Älter wie 1 Jahr waren...................bei der Reifenbestellung weise ich dem Verkäufer immer darauf hin, aber ob er Einfluß bei der Bestellung hat oder ich immer Glück hatte das die Reifen nicht Älter sind weiß ich nicht.
Gruß Udo
Bei mir genauso. Nie älter als 6 Monate....ohne dass ich was dazu sagen musste bei der Bestellung
 
Hallo,

bei einer gängigen Reifengröße würde ich versuchen eher einen Reifenhändler mit großem Durchsatz zu wählen statt den kleinen Dorfhändler, der hauptsächlich Traktorreifen macht und vor 2 Jahren den letzten Satz in 19 Zoll montierte. Sicherlich ist dies auch keine Garantie, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist einfach größer, daß nicht auf gealterte Lagerware zurückgegriffen wird.
 
Hier noch ein Hinweiß aus dem Hause Continental:

Die Lebensdauer eines Reifens hängt von der Aufbewahrung, Lasteinwirkung sowie von den Rotations- und Betriebsbedingungen im Laufe seiner Betriebszeit ab. Da die Nutzungsbedingungen sehr verschieden sein können, ist eine genaue Vorhersage der Lebensdauer nicht möglich.
Damit Sie das Alter Ihres Reifens jederzeit selbst überprüfen können, haben sich die großen Reifenhersteller auf eine gemeinsame Kennzeichnung geeinigt: die Codierung auf der Seitenwand des Reifens. Bei Reifen, die nach 1999 hergestellt wurden, geben die letzten vier Ziffern das Herstellungsdatum an: Die ersten beiden dieser Ziffern geben die Herstellungswoche und die letzten beiden das Herstellungsjahr an. Zum Beispiel wurde ein Reifen mit der Zahlenfolge 2207 in der 22. Woche des Jahres 2007 gefertigt.
Unser Tipp:
Wenn das Herstellungsdatum der Reifen länger als zehn Jahre zurückliegt, sollten Sie einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen, auch dann, wenn sie noch tauglich aussehen und das Mindestprofil nicht erreicht worden ist. Entsprechendes gilt auch für den Reservereifen.
 
Hallo,

bei einer gängigen Reifengröße würde ich versuchen eher einen Reifenhändler mit großem Durchsatz zu wählen statt den kleinen Dorfhändler, der hauptsächlich Traktorreifen macht und vor 2 Jahren den letzten Satz in 19 Zoll montierte. [...]

Den Ansatz finde ich gut, allerdings bringt der nicht besonders viel für das Reifenalter, weil der Reifen, den ich ausgesucht habe, bei keinem derer, die ich angefragt habe, auf dem Lager liegt. Kommt also allenfalls das Lager des Großhändlers in Frage.

Hier noch ein Hinweiß aus dem Hause Continental: [...]

Dieser Hinweis erklärt ja das DOT-Datum überhaupt. Das ist mir schon bewusst, sonst hätte ich ja gar keine Chance, das Produktionsdatum wirklich festzustellen.
 
So, heute wurden die neuen Reifen montiert.
Die Felgen haben soweit erkennbar keine neuen Macken erhalten.
Und mit dem Alter der Reifen habe ich Glück gehabt: Alle vier haben DOT 1813, sind also in den ersten Maitagen dieses Jahres produziert worden.
 
Conti SportContact 5 225/45 R 17 91 W SSR * FR, also Runflat, BMW-Spezifikation und Felgenschutzring.
 
Zurück
Oben Unten