Reifendruck 19"

F-Type

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
hallo zusammen,

eigentlich müsste ich die frage im Z4 roadster forum stellen, weil ja außer mir nur noch philipp 19-zoll-felgen am Z4 coupé hat. aber hier tummeln sich ja auch regelmäßig unsere auskunftsfreudigen roadsterfreunde :t

ich frage mich nämlich, welcher reifendruck für meine dunlop sport maxx auf den breyton magic racing ideal sind. als ich vor ein paar tagen tanken war, habe ich mal den luftdruck kontrolliert (wegen sehr hohem verbrauch). das ergebnis:

vorne (235er) 3,0 bar :O
hinten (265er) 3,2 bar :O

das kam mir dann doch relativ viel vor. ich habe reichlich luft abgelassen. jetzt:

vorne 2,6 bar
hinten 2,9 bar

was meint ihr ? liege ich da zu niedrig ?

AW: Reifendruck 19"

Merkwürdig, Rolf....sinkt denn nicht der Verbrauch bei höherem Reifenluftdruck???

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

Merkwürdig, Rolf....sinkt denn nicht der Verbrauch bei höherem Reifenluftdruck???

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

ja thomas, eigentlich sorgt ein etwas höherer luftdruck für weniger spritverbrauch. aber dazu müsste man erst mal wissen, wieviel bar denn bei einem 19er vorne & hinten normal ist &: mir kam halt 3,0 & 3,2 sehr hoch vor

aber hier tummeln sich ja auch regelmäßig unsere auskunftsfreudigen roadsterfreunde :t
:curtain:
vorne 2,6 bar
hinten 2,9 bar

Schließe mich Fips an ... :t
Ich selber fahre 2,4 / 2,7 bar. Aber ich bemerke bestimmt keinen Unterschied ob ich 0,1 bar mehr oder weniger drin hab ...

Fips schrieb:
... und nicht immer im kleinen Gang fahren. ;)
Macht aber mehr Spaß *gg*

HA: 2,8 - 2,9
VA: 2,5 - 2,6

Habe ich von so vielen, auch unterschiedlichen Quellen als Empfehlung bekommen,
fahre ich sonst auch immer im Alltag..

Gruß Oliver

das ist klar, frank. aber ich habe ja immerhin vorne 0,4 bar und hinten 0,3 bar rausgelassen. zumidest scheint die 3 vor dem komma, die mir der reifenhändler verpasst hat, eine überdosis zu sein.
Öhm, ich meinte das in Richtung Fips, denn ob seine 2,6 oder meine 2,7 drin sind, würde ich nicht bemerken - 2,9 schon eher. Wenn ich vergesse an der Zufahrt zur Nordschleife den Druck abzulassen, fehlt mir massig Grip ab der halben Strecke, was immer schlimmer wird.
Auf dem Parkplatz hab ich dann auch schonmal von 3 bar und mehr Luft abgelassen ....

Mit 2,1 bar vorne und 2,4 bar hinten fühle ich mich gripmäßig am Wohlsten. Mit meinen 2,4 und 2,7 bar läuft sich der Reifen eher in der Mitte ab - gut für den Verbrauch, aber das Optimum ist wohl doch etwas niedriger.

Zur Einwinterung hatte ich 3,5 bar drauf - das war knüppelhart und unfahrbar b:

vorne (235er) 3,0 bar :O
hinten (265er) 3,2 bar :O

das kam mir dann doch relativ viel vor. ich habe reichlich luft abgelassen. jetzt:

vorne 2,6 bar
hinten 2,9 bar

Moin,
selbst die 2,6/2,9 bar halte ich noch für recht viel....

Ich schau´ mal heut Abend mal bei mir auf den Reifendruckaufkleber.
Alpina fährt die Reifengröße ja serienmäßig - ich weiß nur im Moment die
Werte nicht genau.
Jedenfalls halte ich mich an diese Vorgaben und bin mit dem Fahr- und Verschleißverhalten sehr zufrieden :)

Grüßle

Die Angaben auf den Aufklebern sind "Komfort"-Werte, also eher das Minimum, was man haben sollte.

Dunlop gibt auf der Homepage 2,3VA und 2,6 HA für die Reifen an...
auf der Page kannst DU aber auch ne Anfrage an Dunlop stellen, wo Sie Dir das beantworten.

Bei Mischbereifung und 18'' macht der Reifendruck extrem viel aus!

Mich störte immer, dass sich der Wagen hinten viel härter anfühlte als vorne! Hinten spürte man jeden Kieselstein und vorne dagegen fast extrem soft (M-Fahrwerk). Irgendwie fühlte es sich total unharmonisch an. Zudem lief er extrem jeder Spurrille nach.

Letzten Sonntag an der Tanke dachte ich, kontrollierst mal den Reifendruck!! Hinten waren 3.1 drin und vorne 2.7!!:j Dann gemäss BMW Schild bei der Fahrertüre hinten auf 2.7 und vorne auf 2.3 korrigiert! Schon auf den ersten Metern dachte ich, dass da ein neues Fahrwerk eingebaut wurde! Total stimmig, vorne und hinten gefühlsmässig gleich hart, hinten war die brutale Härte vollkommen verschwunden, Kieselsteine nicht mehr spürbar, ein Komfortsprung von ca. 50%! Jetzt total harmonisch, schon fast komfortabel das ganze einfach jetzt absolut Klasse! Genauso wie ich mir das vorgestellt habe! Trotzdem aber noch sehr sportlich straff, aber nicht mehr brutal, mit schönem Restkomfort! Wenn mir jemand vorher gesagt hätte, dass so eine Änderung des Luftdrucks so viel ausmacht, hätte ich ihn ausgelacht..:d ist aber wirklich so!

Daher mein Tipp: verlasst euch nicht auf den :) , gleich zur nächsten Tanke und Luftdruck kontrollieren! Ist wirklich absolut extrem, was es bei diesem Wagen ausmacht.

Zurück
Oben Unten