Reifendruck 35is bei Michelin 4S

crazydog

Fahrer
Registriert
5 Januar 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo, wollte mal nachfragen welchen Reifendruck ihr bei den 19 Zoll Michelin 4 S fährt? Beim 35is.

Danke cd
 
Hi Crazydog

Ich fahre besagte Kombination zwar erst seit drei Wochen und habe deshalb noch keine wirklichen Erfahrungswerte. Momentan fahre ich mit 3 bar an der Hinterachse und 2.5 bar an der Vorderachse. Bin fürs erste ganz zufrieden damit.

Gruss ncldsl
 
3 Bar an der HA ist definitiv zu viel. Für guten Grip und moderaten Verschleiß sind 2.4-2.5 v/h ganz gut. Für optimalen Grip (Pässefahrt etc.) sind 2.1 Bar v/h optimal.
Bei 50:50 Gewichtsverteilung macht es wenig Sinn die HA mit deutlich höherem Luftdruck zu fahren. 0,1-0,2 Bar mehr ist schon OK bei Mischbereifung.
 
@FritzTheCat Die Diskussionen dazu findet man Seitenweise im Fahrwerksthread von DWZ8 (Schmickler). Zwischen Vorgabe seitens Hersteller (wie wird die ermittelt?) und einem gut fahrbaren Luftdruck ist eben doch ein Unterschied. Die Werte die ich genannt habe gelten als sprichwörtlich erfahrene Werte für den Michelin PSS, können aber auf Grund der identischen Karkasse auch auf den PS4S übertragen werden. Beim PS4 schauts evlt. leicht anders aus.
 
Die Werksangaben beziehen sich auf Runflat Reifen, auch als Holzreifen bekannt. Da muss der Druck höher sein.

2,2 - 2,5 bar ist der optimale Zustand rundum. Wenn man also mit 2,2 kalt startet, wird man in den Wohlfühlbereich schnell rein kommen.
 
@Benster

Ich fahre kein schmickler, von daher hab ich Michelin angemailt. Da kamen dann diese Daten für die 19’er Mischbereifung für den PS4S raus.
 
@FritzTheCat
Das hat nichts mit dem Schmickler Tuning zu tun. Wenn dann eher mit der Motorisierung - also 35i/s oder 6 Zylinder Sauger oder 4 Zylinder. Die Mail von Michelin ist eindeutig als weniger relevant als die Erfahrungswerte von Rennprofis einzustufen. Michelin hat sich sicher nicht die Mühe gemacht den Z4 mit 19 Zoll Felgen zu fahren, um den optimalen Luftdruck herauszufinden. Ich dachte das wäre soweit klar - ist es aber anscheinend nicht. Ich weiß ja nicht was ein "Schmickler" für Dich ist - für mich immernoch ein Z4 E89 35i/s. Geht man davon aus, dass die anderen Modelle sogar leichter sind, kann man davon ausgehen, dass die theoretisch weniger Druck bräuchten.
 
Ich hatte bei einem Luftdruck von 2.5 bar eher ein ungutes Gefühl, weshalb ich den Druck rundum erhöht habe. Bin mit 3 bar hinten deutlich zufriedener als mit 2.5 bar zuvor. Am Wochenende werden ein paar Pässe gefahren, dann werde ich sicher den Reifendruck reduzieren und meine Erfahrungswerte weiter ausbauen. Werde berichten!
 
2,5 bar fahr ich im SUV (1,8t).:O
Im Zett wären mir 2,5/3,0 bar mit "normaler" 19" Bereifung (selbst bei voller Beladung) zu viel. 2,3 bar rundum fährt sich da deutlich harmonischer.
Aber wenn es für Dich so besser passt............:) :-)
 
So, nun bin ich vom Wochenende zurück: Nach unzähligen Passfahrten, Fahrten auf holpriger Strecke sowie normalen Fahrten (Autobahn/Landstrasse) habe ich nun mit 2.3 bar vorne und 2.8 bar hinten – also rundum 0.2 bar weniger als ich zuvor hatte – meine optimalen Werte gefunden. Bei 2.5 bar hinten habe ich definitiv ein schlechteres Fahrgefühl bei kurvigen Strecken feststellen können, auch wenn vielleicht mehr Grip vorhanden ist.

Am Ende muss jeder wohl selber testen, was für ihn persönlich am besten ist... :thumbsup:
 
PS4S in 235/35-19 // 265/30-19. vorne kalt 2,3 und hinten kalt 2,4bar
 
Wie äußerte sich das schlechtere Fahrgefühl? Weniger Präzision oder Nachlaufen bei Spurrillen?
 
Wie äußerte sich das schlechtere Fahrgefühl? Weniger Präzision oder Nachlaufen bei Spurrillen?

Zügige Kurvenfahrten waren nach meinem Gefühl etwas schwammiger resp. weniger straff zu fahren. Spurrillen waren erst lediglich bei einem Reifendruck unter 2.4 bar deutlicher wahrzunehmen, jedoch nicht wirklich schlimm und vernachlässigbar. Sehr positiv sind mir die Eigenschaften des Reifens bei nasser Fahrbahn aufgefallen. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem PS4S am Z4! :thumbsup:
 
@ncldsl Weißt Du, welchen Sturz Du an der HA fährst? Ich vermute der ist etwas zu hoch, bzw. BMW Serie. Bei 19er Felgen können die Reifen ja nicht so stark walken.
 
@ncldsl Weißt Du, welchen Sturz Du an der HA fährst? Ich vermute der ist etwas zu hoch, bzw. BMW Serie. Bei 19er Felgen können die Reifen ja nicht so stark walken.

Ja, da liegst Du richtig: Es ist alles im Serienzustand und viel Spiel fürs Walken der Reifen ist bei den 19" gewiss nicht vorhanden. Die Unterschiede sind auch nicht wie Tag und Nacht, aber schon wahrnehmbar. Dass sich der 35is im Seriensetting sowieso nicht ultrapräzise fahren lässt, muss ich ja nicht erwähnen. Da gibt es sicherlich noch genug Luft nach oben.
 
2,5 vorne und hinten kalt
Empfehlung Wolfgang Weber

Die Empfehlung von Wolfgang Weber hatte ich auch mal. Im Sommer mit warmen Reifen dann 2,8 Bar oder mehr vorne und hinten. Ich halte das für übertrieben und auch eher eine Schätzzahl. Bei der Abstimmung wurden auch nicht unterschiedliche Druckwerte gefahren.

Die beste Empfehlung ist die, dass jeder für sich selbst mal ein paar Druckwerte probiert und für sich ein Fazit zieht, was für seinen Fahrstil am besten passt.
 
Zurück
Oben Unten