Reifendruckanzeige

elay

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

in 2 Wochen bekomme ich meinen neuen Z4. Dieser hat die neue Reifendruckanzeige mit Sensor in den Reifen verbaut (ab März Serie).
Ich habe mir jetzt allerdnings schon 19" Reifen ohne die Sensorn günstig beschafft führt dies zu problemen ? Dauerfehlermeldung?

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

Bist Du Dir da sicher?
Technik Lexikon RPA
Das wär mir jetzt neu das man wieder auf das veraltete System mit den Sensoren zurück geht.
Hatte das im E46 Cab. Bei Reifen und Felgenwechsel dann natürlich ohne Funktion.

Dann mal viel Spass.
Es gibt eine dauerhafte Fehlermeldung dass die RDK ausgefallen ist!!!
Eine Reifendruckanzeige hast Du aber nicht!!! Es werden keine Drücke angezeigt. Ich habe die Sensoren aus meinen Serienfelgen ausbauen lassen und in meine ebenfalls vorhandenen 19-Zöller einbauen lassen.
BMW wollte vor 6 Wochen ein 4er-Pack der Sensoren als Nachrüstsatz für 120,- auf den Markt bringen. Das ist aber vor Ende Mai nicht bestell- und lieferbar. Einzeln kann man die Sensoren ordern für 120,- pro Stück!!!

Was für ein Bödsinn. Das wußte ich gar nicht das wieder auf das "alte" System umgestellt wird. Da sind ja Fehlermeldungen vorprogrammiert.

Dann mal viel Spass.
Es gibt eine dauerhafte Fehlermeldung dass die RDK ausgefallen ist!!!
Eine Reifendruckanzeige hast Du aber nicht!!! Es werden keine Drücke angezeigt. Ich habe die Sensoren aus meinen Serienfelgen ausbauen lassen und in meine ebenfalls vorhandenen 19-Zöller einbauen lassen.
BMW wollte vor 6 Wochen ein 4er-Pack der Sensoren als Nachrüstsatz für 120,- auf den Markt bringen. Das ist aber vor Ende Mai nicht bestell- und lieferbar. Einzeln kann man die Sensoren ordern für 120,- pro Stück!!!

Wie schaut den die Fehlermeldung aus ? akustisch oder nur eine info im display?

Gruß

Die Umstellung auf das "alte System" keine BMW-Idee. Das verdanken wir um die Verkehrssicherheit besorgten Politikern in Brüssel. Vielleicht sorgte sich da auch nur einer sehr erfolgreich um einen in seinem Wahlkreis ansässigen Zulieferer für solche Systeme und hat die anderen überzeugt.:whistle:

So war eben nochmal beim freundlichen.
Der Spaß kostet 338€ für 4 Stück :furious3:
T-NR 36 10 6 856 227

Entsprechende Meldungen raus codieren sollte doch bald möglich sein denke ich.

Und dass für sinnlose Sensoren die nicht mal den Luftdruck der einzelnen Reifen anzeigen!!! :-(
Sicher machen sie das, dafür sind sie doch da. Ich würde Euch auch den Link oben zum dem anderen Thread zum gleichen Thema empfehlen, da wird dann auch der Unterschied zwischen Reifenpannenanzeige und Reifendruckkontrolle klar.

Ein Distributor der Sensoren, der auch den Enduser bedient, ist TyreSure in GB.

Ich hatte so einen Nachrüstsatz für unseren Saab, angezeigt wird "Reifengenau" die Temperatur und der Druck.

bei Sollwert Unterschreitung (- 0,5 bar) gibt´s einen Warnton, ebenso bei zu hoher Temperatur.

Für mich eine klare Empfehlung.

nafob

Das ist Blödsinn!!!
Ich habe meinen Z knapp 6Wochen!
Bei der Reifendruckkontrolle wird wie vorher bei der Messung über den ABS-Drehradsensor nur die Anzeige in Form von grünen Reifen dargestellt!!!
Daher ist hier kein Unterschied der Reifendruckkontrolle zu der vorherigen Reifenpannenanzeige!
Beim 5er und anderen Modellen soll laut Aussage meines BMW-Meisters der Druck im Navidisplay angezeigt werden!!!

Sicher machen sie das, dafür sind sie doch da. Ich würde Euch auch den Link oben zum dem anderen Thread zum gleichen Thema empfehlen, da wird dann auch der Unterschied zwischen Reifenpannenanzeige und Reifendruckkontrolle klar.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht, dass es für die Aussage deines Posts auch gereicht hätte, anstelle des harschen "Blödsinn" eine neutralere, um nicht zu sagen zivilisiertere, Formulierung zu wählen? Z.B. schlicht: Simmt nicht. Oder: Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Wir sind doch keine Politiker im Wahlkampf. ;)
Die nächste Frage ist, ob dein vor 6 Wochen ausgeliefertes Fahrzeug tatsächlich schon nach der Umstellung produziert wurde. Erst wenn das klar ist, hat deine Erfahrung Relevanz in der Sache.

Ich weiß zwar nicht was "Blödsinn" mit Unzivilisiertheit zu tun hat, aber wenn Du meinst.....
Ich habe mittlerweile meinen vierten Z, davon der zweite E89.
Und bestimmt hat BMW mir Sensoren eingebaut vor der Umstellung!!!
Die Umstellung erfolgte ab Produktion 03/2014.
Und aufgrund der Tatsache dass diese Umstellung in meinen Augen sinnlos ist, wünschte ich dass meiner im Februar gebaut worden wäre

@guense
Stichwort "EU Regelung ab 11/2014". Oder hier ein Link: http://www.t-online.de/auto/id_6868...-pflicht-mehr-sicherheit-und-mehr-kosten.html

Die Teilenummer die oben angegeben war bezieht sich auf die Sensoren für die Reifendruckkontrolle. Also kein Blödsinn, sondern das ist so. Was Du (und ich auch) in unseren Z4 haben ist die Reifenpannenanzeige, diese nutzt die Radsensoren um eine Reifenpanne anzuzeigen. Die RPA ist Serie, keine Sonderausstattung, bei anderen Modellen kann man die Reifendruckkontrolle aber als SA nachrüsten. Die Reifendruckkontrolle gab es auch schon früher beim Z, aber nur in den Ländern in denen das vorgeschrieben war (Canada z.B.).

Da die EU Regelung nur Neuwagen betrifft haben wir keinen Handlungsbedarf, da unsere Fahrzeuge VOR 11/2014 gebaut wurden. Der TE allerdings schon, da sein Auto dann neuer ist benötigt er die Sensoren die oben angegeben waren, oder er lebt damit, dass er eine Fehlermeldung erhält.

Es zählt das Produktionsdatum, wenn das Auto vor dem Stichtag gebaut wurde, hat es die Ausstattung einfach nicht. Nach dem Stichtag schon. Ist mir bei meinem M3 mit der Combox passiert, da ging es um zwei Wochen und ich hätte eine neue gehabt...

Anscheind gibt es jetzt das package, sehen nen bissel anders aus als meine für 338€ vom örtlichen Händler -.-

http://www.leebmann24.de/bmw-satz-4-stueck-rdc-lc-module.html

Das hier dürften aber die falschen sein (Link Leebmann). Es sind seit März ganz andere verbaut..... Offenbar gekommt man sie schon, aber in der von angegebenen Grössenordnung. Wir sollten das die Leser echt nicht verwirren. Seit März läuft das eben anders (sprich: teurer).....

Die hier gehen: http://www.ebay.de/itm/Original-RDK...Auto_Felgen&fits=Model:Z4&hash=item3cdffb06d4

Zurück
Oben Unten