Reifendruckkontrolle

Z4Muenchen

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus zusammen,
Ich bin kürzlich von der Sternspeiche 103 (17 Zoll) auf die 18 Zoll 107 Ellipsoid mit Mischbereifung umgestiegen. Seitdem habe ich das hier bekannte Problem, dass die Reifendruckkontrolle aufleuchtet, als auch das DSC recht früh eingreift. Ich habe hier im Forum dazu auch viele Diskussionen gefunden, eine Frage habe ich dennoch - kann es sein, dass die Felge nicht für das RDC ausgelegt ist? Oder kann das ausgeschlossen werden? Baujahr meines Z ist 2003, 3l. Danke im voraus!

Hast Du die Reifendruckkontrolle mal wieder neu eingestellt nach der Montage der neuen Räder (so wie im Handbuch beschrieben?)

Die Reifendruckkontrolle funktioniert über das ABS. Sie misst über das Signal letztendlich den Radumfang bzw. dessen Abweichung.

Ja, das hab ich gemacht - ohne Erfolg. Daher die Frage, ob die Felge das Problem sein könnte. Ansonsten muss ich mich mal weiter auf Fehlersuche begeben...

Hab die 107er, wenn der Luftdruck stimmt könnte es unterschiedlich stark abgefahrenes Profil VA/HA sein, ist mehrfach hier im Forum nachzulesen, dass der E85 das nicht so mag. Selbst auch schon die Erfahrung gemacht...

Hatte ursprünglich 2,3 auf va/ha, habe es dann auch mal mit 2,6 versucht, hat aber nix geändert. Das Reifenprofil kann es schon eher sein... Danke auf jeden Fall für die Tipps!

Wenn die vorderen Reifen abgefahren sind und hinten ganz neu, dann hast Du definitiv ein ESP-Problem. Testweise kannst Du vorne 3,5 bar und hinten 1,8 bar fuellen, dann wird's besser.

Aber nur testweise, denn damit weisst Du, dass Du vorne neue Reifen brauchst um das Problem korrekt zu beheben.

So, habe jetzt mal alles ausprobiert- leider mit wenig Besserung. DSC und RDC leuchten immer noch regelmäßig auf und das Fahrverhalten ist bei höheren Geschwindigkeiten leider auch extrem schwammig. Ich denke das wird an den gebrauchten und unterschiedlichen Reifenmarken auf VA/HA liegen. Federn müssten ok sein. Werde es demnächst mal mit bem Satz neuer Reifen testen.

Zurück
Oben Unten