Reifendruckkontrollsystem funktioniert irgendwie nicht?

cclement

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi Leute

Hab da mal eine Frage:
Im letzten Monat hatte ich einmal eine Schraube in d Lauffläche des Reifens... Hier wurde mir nichts angezeigt. Als ich das Auto aus der Garage holte viel mir der fast Platte Reifen auf. Ok hier ging die Luft wohl aus also der Zetti in der Garage stand.

Vor 3 Wochen viel mir bei einem anderen Reifen ebenfalls ein Druckabfall auf und ich fuhr zur Tankstelle--> nur 1,5 Bar statt 2,5! Dachte mir nichts dabei und füllte wieder Luft nach! Der Wagen war wegen der Schraube ein paar Tge davor bei einem Reifenhändler, dachte mir der junge Bursche hat da vielleicht unabsichtlich Luft rausgelassen... Mein tolles Reifendrucksystem zeigte allerdings nichts an! Naja

Vorige Woche wieder das gleich... Kurz vor einer längeren Fahrt kontrollierte ich sicherheitshalber wieder den Reifendruck. Und siehe da, wieder nur ca 1,5 Bar im selben Reifen! Reifendrucksystem hat wieder nichts angezeigt! Obwohl ich das System natürlich jedesmal neu initialisiert hatte! Diesmal wurde ein defektes Ventil festgestellt... Nun sollte Ruhe sein :)

DOCH WARUM ZEIGTE MEIN REIFENDRUCKVERLUSTWARNSUPERDUPERSYSTEM NICHTS AN?

Oder warnt das erst nach einem Reifenplatzer auf der Autobahn :wm

AW: Reifendruckkontrollsystem funktioniert irgendwie nicht?

Da die Kontrolle (über den ABS-Sensor) den Unterschied der Reifenumfänge misst, dürfte der Umfang bei 1,5 bar noch nicht so wesentlich anders sein, dass der Sensor schon Alarm schreit. Unter 1 bar sollte er aber anzeigen …

Genau - mit 1,5 bar herumzufahren ist auch noch nicht so wild.

Es ist auch kein "Reifendruckkontrollsystem" sondern eine "Reifenpannenanzeige". Es spricht auch nicht sofort an, sondern es kann gut und gern mal 50 km lang dauern bis es Alarm schlägt.

Aha ok!

Danke für eure Antworten, jetzt bin ich wieder informiert! :)

MfG
Cc

Hi,

bei mir hat das Reifendrucksystem vor ein paar Tagen bei einem reifendruck von 1,7 Bar zugeschlagen.
Die anderen Räder hatten so zwischen 1,9 und 2,3 Bar.

Es liegt wohl auch an der Kombination der Reifendrücke und an den Reifen. Bei mir sind es Goodyear Ultra grip Run Flat.
Wie lange der etwas zu niedrige Luftdruck schon vorhanden war, kann ich natürlich nicht sagen. An dem Tag wollte ich noch eine Kontrollmessung durchführen, es hat aber """". Abends war es dann soweit.

Also das REIFENDRUCKVERLUSTWARNSUPERDUPERSYSTEM funktioniert.

Oryx

Die Reifenpannen-Anzeige leuchtet im übrigen auch auf, wenn das ESP allzuoft eingreifen muss, was bei den Schlitterpartien auf den eisigen Straßen aktuell bei mir der Fall ist.

Hi,

bei mir hat das Reifendrucksystem vor ein paar Tagen bei einem reifendruck von 1,7 Bar zugeschlagen.
Die anderen Räder hatten so zwischen 1,9 und 2,3 Bar.

Es liegt wohl auch an der Kombination der Reifendrücke und an den Reifen. Bei mir sind es Goodyear Ultra grip Run Flat.

Oryx

Das es auch an den jeweiligen Reifen liegen kann, glaube ich sofort. Aber wenn Du auf jedem Reifen einen anderen Lufdruck hast, dürfte das einen sehr viel größeren Einfluss haben ;)

Zurück
Oben Unten