Reifenfrage die 1000000

zetti33

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
sorry das ich den gefühlten 100000. Reifen Fred eröffne, aber ich bin gerade unterwegs und suche mir hier nen "Wolf" mit dem Handy...

Hab auf meinem Z4 2.5 die Felge 108 mit Eibach 30/30 und Distanzen 30/40
Darf ihn auf der Vorderachse nur die 225er Reifen fahren oder sind auch 235er erlaubt und möglich??

Oder anders gefragt, was ist mit meiner Konfiguration maximal möglich, VA und HA

Vielen Dank für Eure Hilfe! :t

Send from iPhone 3GS using
TapaTalk

Auf der VA sind 8er Felgen. Die dürfen glaube ich nur mit 225 bestückt werden. Hinten 8,5er und dort eben mit 255er.
Alles andere davon abweichend verträgt sich nicht mit den Felgen.

Auf der VA sind 8er Felgen. Die dürfen glaube ich nur mit 225 bestückt werden. Hinten 8,5er und dort eben mit 255er.
Alles andere davon abweichend verträgt sich nicht mit den Felgen.
Bist Du Dir da sicher?

... ich würde sagen: Ab zum Reifendealer, einen 235er raussuchen und fragen welche minimale Felgenbreite dafür nötig ist.

Beachte lieber das es Vorne zu hinten passt

Genau, auch meine Meinung. Was bringen breitere Reifen, wenn dadurch das Fahrverhalten versaut wird. Es wird noch ein Problem geben: der Abrollumfang 235/40 passt nicht, da zu groß. Dafür wirst Du keine TÜV-Freigabe bekommen, denn der Abrollumfang darf auf keinen Fall größer als vorher werden, da sonst der Tacho zu wenig anzeigt. 235/35 geht, aber ist kleiner als original, dadurch wird es eine Tachoabweichung geben. Außerdem erfordert die abweichende Reifengröße eine kostenpflichtige TÜV Sonderabnahme mit Eintragung im Fzg. Schein. Nur so als Gedankenstütze. Bist Du sicher, dass die minimal veränderte Optik das wert ist? Erst durch eine breitere Felge wird der Reifen auch deutlich breiter gezogen. So wird hauptsächlich die Flanke steiler, was aber nicht so toll aussieht.

Genau, auch meine Meinung. Was bringen breitere Reifen, wenn dadurch das Fahrverhalten versaut wird. Es wird noch ein Problem geben: der Abrollumfang 235/40 passt nicht, da zu groß. Dafür wirst Du keine TÜV-Freigabe bekommen, denn der Abrollumfang darf auf keinen Fall größer als vorher werden, da sonst der Tacho zu wenig anzeigt. 235/35 geht, aber ist kleiner als original, dadurch wird es eine Tachoabweichung geben. Außerdem erfordert die abweichende Reifengröße eine kostenpflichtige TÜV Sonderabnahme mit Eintragung im Fzg. Schein. Nur so als Gedankenstütze. Bist Du sicher, dass die minimal veränderte Optik das wert ist? Erst durch eine breitere Felge wird der Reifen auch deutlich breiter gezogen. So wird hauptsächlich die Flanke steiler, was aber nicht so toll aussieht.

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps :t
Hab das Thema inzwischen wieder abgehakt und bleibe bei der Serien Bereifung.
War damals halt ne Überlegung wert, da mir mein Kollege Reifen zu nem sehr guten Kurs anbieten konnte...
:-)

Send from iPhone 3GS using
TapaTalk

Die Tabelle ist übrigens nicht ganz korrekt.
Im Gutachten meiner Ultraleggeras sind z.B. 255er auf einer 8 Zoll breiten Felge zulässig.
Sieht vermutlich doof aus, geht aber ;)

Die Tabelle ist übrigens nicht ganz korrekt.
Im Gutachten meiner Ultraleggeras sind z.B. 255er auf einer 8 Zoll breiten Felge zulässig.
Sieht vermutlich doof aus, geht aber ;)

Aha, deshalb soll also die obige Tabelle nicht ganz korrekt? Evtl. vielleicht korrekter als Dein Gutachten, weil OZ eine "breitere" Klientel angesprochen haben möchte?
Ist ja bekannt, dass es Gutachtenvorgaben geben soll, die nicht mehr ganz dem Gutachten entsprechen, die dem TÜV damals seitens des Herstellers zur EBA-Erstellung überreicht wurden. :X

Denke auch eher, dass die Tabelle nicht ganz korrekt ist, aber zumindest ein kleinen Anhaltswert liefert sie.
Entscheident sind ja auch immer noch ein paar andere Faktoren: Achslast, Motorleistung, etc

Ich richte mich nach meinem Gutachten, denn da kann ich davon ausgehen dass es korrekt ist.
Daten/Angaben aus dem Internet bringen mir beim Tüv gar nichts :y

Zurück
Oben Unten