Reifenfrage Z4M Coupe

andy540

Testfahrer
Registriert
15 Mai 2009
Ort
Kriegstetten Schweiz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo

Nach langem stillen mitlesen habe ich nun auch eine Frage. Die Vorstellung werde ich in den nächsten Tagen noch nachholen.
Ich habe nun auch ein Z4M Coupe und bin absolut begeistert. Jetzt muss ich aber noch die Reifen wechseln und bin mir nicht sicher mit welcher Grösse ich gehen soll.
Hier im Forum habe ich mich durchgekämpft und keine definitive Aussage gefunden welche Konfiguration besser ist.

Zur Auswahl stehen:
Michelin Pilot Super Sport 235/45 R18 und 265/40 R18
Hankook S1 Evo2 235/40 R18 und 265/35 R18

Momentan sind 235/40R18 und 265/35R18 auf original Felgen montiert, aber diese Grösse gibt es leider beim PSS nicht. Wie wirkt sich der Unterschied zwischen 45/40 und 40/35 auf das Fahrzeug aus? Passen beide Grössen ohne anpassungen unters Fahrzeug? Welche Reifenkonfiguration ist zu empfehlen?

Gruss
Andy
 
Also die Groesse 235/40 ZR18 und 265/35 ZR18 passt ohne Probleme mit dem Serienfahrwerk und Serienfelgen, ohne Distanzscheiben.

Ist Dein Z4MQP Serie oder anderes Fahrwerk, Distanzscheiben? andere Felgen?
 
ich fahre momentan den PS2 in 19Zoll und bin noch keinen besseren Reifen gefahren. Mit dem P Zero war ich persönlich nicht so zufrieden.
Reifengröße ist hier ein Thema was immer breit getreten wird und das 235/265 ja soviel besser sei als 225/255, aber ich bin der Meinung wenn man sein Auto nicht ständig am Limit oder auf der Rennstrecke bewegt merkt man keinen großen Unterschied.

Da macht das Fabrikat deutlich mehr aus als die Größe

Ich persönlich habe 2 Felgensätze:

Hankook S1 Evo 2 in 235/40-18 und 265/35-18
Michelin PS 2 in 225/40-19 und 255/35-19

Und was soll ich sagen, der Satz Michelin fährt sich deutlich besser als der Satz Hankook!

Was ich sagen will: such dir ein Reifenfabrikat und guck welche größe es gibt. Nicht eine größe suchen und dann gucken welches Fabrikat es gibt.
 
Ok, dann muss ich meine Frage wohl umformulieren. Ich möchte den Michelin PSS aufziehen in 235/45 18 und 265/40 18. Passen diese ohne Probleme auf mein Z4MQP mit original Felgen? Habe ich Nachteile gegen das jetztige Setup mit dem 40/35?
 
ich kenne niemanden der diese Größe fährt, ich vermute aber das es passt.
Du verlängerst die Übersetzung. Die Beschleunigung wird schlechter und ich denke du musst den Tacho angleichen lassen, da er dann zu wenig anzeigt.
 
Alternative wäre Bridgestone S001 in 235/40R18 und 265/35R18 auf Serienfelge.

Oder Michelin PSS in M3 CSL Größe 235/35 19 und 265/30 19 auf 19 Zoll Rädern ( CSL ? )

235/45 18 und 265/40 18 ist wirklich 1,2 % bis 1,4 % größer im Abrollumfang als die Z4M Serienbereifung, der Tacho wird ev weniger anzeigen als Du wirklich fährst, müßte wohl, wie iooh.max schon schrieb, ev. der Tacho angepaßt werden.
 
Hallo

Nach langem stillen mitlesen habe ich nun auch eine Frage. Die Vorstellung werde ich in den nächsten Tagen noch nachholen.
Ich habe nun auch ein Z4M Coupe und bin absolut begeistert. Jetzt muss ich aber noch die Reifen wechseln und bin mir nicht sicher mit welcher Grösse ich gehen soll.
Hier im Forum habe ich mich durchgekämpft und keine definitive Aussage gefunden welche Konfiguration besser ist.

Zur Auswahl stehen:
Michelin Pilot Super Sport 235/45 R18 und 265/40 R18
Hankook S1 Evo2 235/40 R18 und 265/35 R18

Momentan sind 235/40R18 und 265/35R18 auf original Felgen montiert, aber diese Grösse gibt es leider beim PSS nicht. Wie wirkt sich der Unterschied zwischen 45/40 und 40/35 auf das Fahrzeug aus? Passen beide Grössen ohne anpassungen unters Fahrzeug? Welche Reifenkonfiguration ist zu empfehlen?

Gruss
Andy
Habe die Michelin PSS in 45/40 in deinen Wunschmaßen selber drauf.
Punkt 1. Durch die Größe wirkt der Reifen optisch wie ein Ballon, auch durch die FSL
Punkt 2. Deine Radhausschalen kannst du gleich ausbauen, weil die sind nach nen paar km durch geschliffen ( meine sind es )
Punkt 3. Die Herren von Schmickler haben mir geraten sie wieder zutauschen, weil die Höhe der Flanken nicht für die Fahrdynamik gut ist. ( werde ich jetzt auch tun )

Gruss
Sven
 
Felgenschutzleiste, ne extra Gummiwurst die Bordsteinschäden minimieren soll.


Edit: ich musste den Tacho nicht angleichen
 
Hallo Sven
Besten Dank fürs Feedback. Dann werde ich mir diesen Plan aus dem Kopf schlagen.

@AndyK CSL Felgen? Gehen diese ohne Anpassungen unter das Z4MQP? Welche ET?
 
Hallo Andy,​
Wichtig ist, daß die vo Felge 8,5 Zoll breit ist, es gibt auch ne 8 Zoll breite Felge die praktisch gleich aussieht aus dem Competition Paket für den E46 M3. Die hinteren Felgen sind beim CSL und Competition Paket Radsatz identisch.​
Diese Räder hatte ich bei meinem Ex Z4M Roadster mit Michelin PSS in CSL Dimensonen 235/35 und 265/30 problemlos per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Auto war Serie, es mußte nichs umgebaut, gebördelt oder gar gezogen weden. Müßte auf dem Coupe auch passen.​
Gruß​
Andy​
 
wobei der Unterschied zwischen vorne 8,5 und 8 nicht so wichtig ist.
Ich selber fahre 8J vorne und finds super! hätte ich die Wahl würde ich auch 8,5 nehmen, aber ich behaupte fahrdynamisch merkt man keinen großen Unterschied.
 
kurze Ergänzung: hatte mir bei meiner Reifernerneuerung dieselbe Frage gestellt und laut meinem renommierten BMW-Händler geben die Dir für eine andere Rad-Reifen Kombi als Serie keine Freigabe...
Abgesehen von Tachoanpassungen etc...wie bereits mehrfach geschrieben.

Ich habe die PS2 gekauft und bin voll zufrieden ( Achtung, subjektive Meinung) ;)

Cheerio!
 
Danke für euer Feedback.

Leider stehen die Felgen momentan nicht zur Debatte. Ich habe jetzt mal nach den PS 2 geschaut.

Welche Option würdet ihr vorziehen? Warum sind die Originalgrössen teurer? Macht das etwas aus, dass die grösseren mit N Spezifikationen (Porsche) sind?


Artikel Einzelpreis Anzahl Zwischensumme
Michelin Pilot SPORT PS2 225/45 ZR18 95Y XL mit Felgenschutzleiste (FSL), * XL 188,80 EUR 2 377,60 EUR
Michelin Pilot SPORT PS2 255/40 ZR18 99Y XL mit Felgenschutzleiste (FSL), * XL 275,50 EUR 2 551,00 EUR
928,60 EUR

Michelin Pilot SPORT PS2 235/40 ZR18 91Y mit Felgenschutzleiste (FSL), N4 164,50 EUR 2 329,00 EUR
Michelin Pilot SPORT PS2 265/35 ZR18 93Y mit Felgenschutzleiste (FSL), N3 217,80 EUR 2 435,60 EUR
764,60 EUR
 
Also ich bekomme beim PS2 im Netz locker folgende Preise
225/45/18 - 173 ,-
255/40/18 - 214,- = 774,-

235/40/18 - 151,-
265/35/18 - 187,- = 676,-
 
Also ich bekomme beim PS2 im Netz locker folgende Preise
225/45/18 - 173 ,-
255/40/18 - 214,- = 774,-

235/40/18 - 151,-
265/35/18 - 187,- = 676,-

Darf ich fragen, wo du die PS2 für den Preis gefunden hast? Bei den üblichen Verdächtigen finde ich die nur für einen Preis ab ca. 200 Euro. Danke
 
Michelin Pilot SPORT PS2 235/40 ZR18 91Y mit Felgenschutzleiste (FSL), N4 164,50 EUR 2 329,00 EUR
Michelin Pilot SPORT PS2 265/35 ZR18 93Y mit Felgenschutzleiste (FSL), N3 217,80 EUR 2 435,60 EUR
764,60 EUR[/quote]

Kann ich die Kombi 235/265 eigentlich auf den Original-Fegen fahren?
Wie sieht es mit Eintragung und Freigängigkeit im Radhaus aus?

Gruß
Wilfried
 
Nö..

Edit: Sag mal, ist das ein E89 in deinem Profilbild? :D

Ja ist so. Muss mich ja noch vorstellen. Mache ich so schnell als möglich.

Aber zur Klärung, habe seit 1,5 Jahren einen E89 35i, habe aber den M seit der Probefahrt damals nicht mehr aus dem Kopf gekriegt. Jetzt hat vor ca. einem Monat alles gestimmt und ich hab das Coupe noch dazu gekauft. Ich weiss, dass es unvernünftig ist!
 
Zurück
Oben Unten