Reifenfrage

Mein Fehler, sorry. Hatte übersehen, dass Roxy mit den sauerstofffreien (luftleeren) Vollgummireifen unterwegs war. Pardon. :bananadoggywow::bananadoggywow::bananadoggywow:
Ich gehe mal davon aus dass das Stahlgewebe schon vom Gummi umschlossen ist. Das liegt doch da drinnen nicht offen drinn rum.
Leute bitte wenn fahren noch ging dann hat da keiner ein Loch reingebohrt sondern das ganze ist punktiert wo klar Luft entweichen kann weil da auch 2,2 Bar andrücken. Da kommt auch kein Wasser reingeflossen.
Es sind sich TÜV, DEKRA, BMW, Reifenhändler und auch Michelin einig dass es bedenkenlos repariert werden kann.

Aber bevor wir uns hier komplett fertig machen, Roxxy was wirst du machen? Und bevor du sie wegwirfst nehme ich sie.

Alternativ hätte ich eine Idee für dich. Gönne dir (und/oder deinem Mann) einen Driftkurs und hab Spass und lerne etwas neues. Wenn der Reifen dann runter ist, was er vermutlich wegen der gewässerten Strecke nicht sein wird, montierst du neue rauf und fährst ohne schlechten Gewissens deine 250+ auf de AB.
 
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, dann waren es 64,75€ komplett
Mich kostet jetzt mein gutes Gewissen knapp 260€, 175€ anteilig für den Reifen (50%) und ca. 80€ Montagekosten etc. (wohl auch Altreifenentsorgung). Ich werde mal nachschauen ob die da vergoldete Gewichte reinkleben bzw. ich denke mit RDKS und anlernen ist es schon ein wenig zeitaufwendiger/teuerer als ohne.
Morgen kommt der Reifen hoffentlich per DHL aus München und dann wir er gleich montiert. Na ja bin froh, dass es keinen Armen trifft.
 
Mich kostet jetzt mein gutes Gewissen knapp 260€, 175€ anteilig für den Reifen (50%) und ca. 80€ Montagekosten etc. (wohl auch Altreifenentsorgung). Ich werde mal nachschauen ob die da vergoldete Gewichte reinkleben bzw. ich denke mit RDKS und anlernen ist es schon ein wenig zeitaufwendiger/teuerer als ohne.
Morgen kommt der Reifen hoffentlich per DHL aus München und dann wir er gleich montiert. Na ja bin froh, dass es keinen Armen trifft.

Wieso ? Bekommst du einen neuen RDKS ? Und 80,- Euro sind echt heftig für die Montage eines Reifens, normal sind so um die 20,- bis 25,- Euro beim Reifenhändler. Ganz schöne Hausnummer die die da aufrufen. Bei dem Preis hättest du den Reifen auch bei nem Reifenhändler wechseln lassen können. Meine Meinugnund dann weis ich ja was die Reifengarantie bei BMW wert ist.
 
Wie du machst du nur einen Reifen??? :eek: :o
Du wirst sehen die 0,5mm Durchmesser und daraus resultierenden Abrollumfang wird das Diff zerstören. Wahrscheinlich genau dann wenn du 300 fährst, du wirst im Brückenpfeiler landen und TOT sein.
RIP Roxxy!! schon im vorweg
 
Ich gehe mal davon aus dass das Stahlgewebe schon vom Gummi umschlossen ist. Das liegt doch da drinnen nicht offen drinn rum.
Leute bitte wenn fahren noch ging dann hat da keiner ein Loch reingebohrt sondern das ganze ist punktiert wo klar Luft entweichen kann weil da auch 2,2 Bar andrücken. Da kommt auch kein Wasser reingeflossen.
Es sind sich TÜV, DEKRA, BMW, Reifenhändler und auch Michelin einig dass es bedenkenlos repariert werden kann.

Aber bevor wir uns hier komplett fertig machen, Roxxy was wirst du machen? Und bevor du sie wegwirfst nehme ich sie.

Alternativ hätte ich eine Idee für dich. Gönne dir (und/oder deinem Mann) einen Driftkurs und hab Spass und lerne etwas neues. Wenn der Reifen dann runter ist, was er vermutlich wegen der gewässerten Strecke nicht sein wird, montierst du neue rauf und fährst ohne schlechten Gewissens deine 250+ auf de AB.
BMW nicht, die verweigern eine Reparatur und behaupten diese Reifen dürfen nicht repariert werden.

Der kaputte Reifen bleibt bei BMW, ich nehme an die entsorgen den. Ich werde es auf der Rechnung dann sehen.

Driftkurs etc. werde ich meinem Zetti sicherlich nicht antun, die nächste Strecke dafür vom ADAC wäre eh ca. 250km weg und diese würde ich mit einem Reifen mit einer Schraube drin bestimmt nicht fahren. Ich fahre jetzt seit 50 Jahren absolut unfallfrei, mit auch vielen km pro Jahr früher und werde an meiner Fahrweise da sicherlich nichts ändern. Und von einmal Training lernt man auch nicht das richtige Verhalten beim Schleudern denn dies dann eine Spontanreaktion und der man sich dann richtig oder eben nicht verhält. Zweimal hat es mich schon gedreht (Reh auf der Straße, Glatteis) und nie ist was passiert.
 
Wieso ? Bekommst du einen neuen RDKS ? Und 80,- Euro sind echt heftig für die Montage eines Reifens, normal sind so um die 20,- bis 25,- Euro beim Reifenhändler. Ganz schöne Hausnummer die die da aufrufen. Bei dem Preis hättest du den Reifen auch bei nem Reifenhändler wechseln lassen können. Meine Meinugnund dann weis ich ja was die Reifengarantie bei BMW wert ist.
Na ja ich habe ein wenig beim Reifenhandel gesucht mit RDKS kostet bei denen der Wechsel auch knapp 60€, denn es wird empfohlen bei jedem Reifenwechsel komplett neue Sensoren einzubauen, da ein Teil sowieso nicht weiterverwendet werden kann. Dann müssen die Sensoren ja auch noch angelernt werden.
1688650584611.png
Die Angaben sind von 2021!
 
BMW nicht, die verweigern eine Reparatur und behaupten diese Reifen dürfen nicht repariert werden.

Das ist interessant.

Ich hatte neulich Inspektion und schon ganz vergessen, dass der Reifen links hinten immer mal wieder ein bisschen Luft verliert, so 0,2-0,3 in ca. 6 Wochen (ich fahre im Monat knapp 3.000 km). Als ich den Wagen abholte, sagte mir der Serviceberater, es sei eine kleine Schraube im Reifen gewesen, habe man ohne Berechnung repariert. Ich fahre die serienmässige Bereifung aus dem M-Paket.
 
Mich kostet jetzt mein gutes Gewissen knapp 260€, 175€ anteilig für den Reifen (50%) und ca. 80€ Montagekosten etc. (wohl auch Altreifenentsorgung). Ich werde mal nachschauen ob die da vergoldete Gewichte reinkleben bzw. ich denke mit RDKS und anlernen ist es schon ein wenig zeitaufwendiger/teuerer als ohne.
Morgen kommt der Reifen hoffentlich per DHL aus München und dann wir er gleich montiert. Na ja bin froh, dass es keinen Armen trifft.

Genau das sage ich auch immer 😉👍
 
Wie du machst du nur einen Reifen??? :eek: :o
Du wirst sehen die 0,5mm Durchmesser und daraus resultierenden Abrollumfang wird das Diff zerstören.

Na ja nachdem alles bei BMW gemacht wurde und von denen es abgesegnet wurde nur einen Reifen zu wechseln, weiß ich ja an wen ich mich da dann wenden kann wegen falscher Beratung.

Wahrscheinlich genau dann wenn du 300 fährst, du wirst im Brückenpfeiler landen und TOT sein.
RIP Roxxy!! schon im vorweg

Ich kenne ja mein Grab schon und weiß, dass es eine herrliche Lage hat.
 
Mich kostet jetzt mein gutes Gewissen knapp 260€, 175€ anteilig für den Reifen (50%) und ca. 80€ Montagekosten etc. (wohl auch Altreifenentsorgung). Ich werde mal nachschauen ob die da vergoldete Gewichte reinkleben bzw. ich denke mit RDKS und anlernen ist es schon ein wenig zeitaufwendiger/teuerer als ohne.
Morgen kommt der Reifen hoffentlich per DHL aus München und dann wir er gleich montiert. Na ja bin froh, dass es keinen Armen trifft.
Lass dich nicht verrückt machen, der Preis ist schon ok. Mich kostete der Spaß damals 285 Euro ohne Reofengarantie. Bei einem Reifenhändler wäre es nicht viel günstiger gewesen.
Ja, in dem Preis ist auch die Altreifenentsorgung dabei.
 
Als ich den Wagen abholte, sagte mir der Serviceberater, es sei eine kleine Schraube im Reifen gewesen, habe man ohne Berechnung repariert.
Interessant wäre, wie repariert wurde.
Bei Nichtberechnung wahrscheinlich die Gummiwurst mit Vulkanisierlösung von außen reingedrückt, also eine Notreparatur.
 
Das ist interessant.

Ich hatte neulich Inspektion und schon ganz vergessen, dass der Reifen links hinten immer mal wieder ein bisschen Luft verliert, so 0,2-0,3 in ca. 6 Wochen (ich fahre im Monat knapp 3.000 km). Als ich den Wagen abholte, sagte mir der Serviceberater, es sei eine kleine Schraube im Reifen gewesen, habe man ohne Berechnung repariert. Ich fahre die serienmässige Bereifung aus dem M-Paket.
Ich bin bei einer BMW Niederlassung, ich denke kleinere BMW Händler sehen das ein wenig anders. Bei uns gibt es aber nur noch die Niederlassung, der nächste kleinere Händler wäre knapp 30km weg.
 
Interessant wäre, wie repariert wurde.
Bei Nichtberechnung wahrscheinlich die Gummiwurst mit Vulkanisierlösung von außen reingedrückt, also eine Notreparatur.
Genaus war es bei mir auch, der Notdienst hatte das Loch aufgeweitet und die Gummiwurst mit einen Spezialwerkzeug in die Schadstelle reingedrückt, dann die überstehenden Enden abgeschnitten. Aber es hielt und war dicht.
 
Lass dich nicht verrückt machen, der Preis ist schon ok. Mich kostete der Spaß damals 285 Euro ohne Reofengarantie. Bei einem Reifenhändler wäre es nicht viel günstiger gewesen.
Ja, in dem Preis ist auch die Altreifenentsorgung dabei.
BMW würde für den Reifen alleine jetzt schon 350€ verlangen. Im Internet findet man ihn immer um die 300€. In den letzten Jahren ist leider auch dies wesentlich teuerer geworden.
Ich habe gerade mal meinen Z4 durch den Konfigurator neu berechnen lassen, Preisliste gibt es ja nicht mehr. 7000€ würde meiner jetzt mehr Kosten im UVP, das sind ca. 10% mehr als 2020.
 
BMW nicht, die verweigern eine Reparatur und behaupten diese Reifen dürfen nicht repariert werden.

Der kaputte Reifen bleibt bei BMW, ich nehme an die entsorgen den. Ich werde es auf der Rechnung dann sehen.

Driftkurs etc. werde ich meinem Zetti sicherlich nicht antun, die nächste Strecke dafür vom ADAC wäre eh ca. 250km weg und diese würde ich mit einem Reifen mit einer Schraube drin bestimmt nicht fahren. Ich fahre jetzt seit 50 Jahren absolut unfallfrei, mit auch vielen km pro Jahr früher und werde an meiner Fahrweise da sicherlich nichts ändern. Und von einmal Training lernt man auch nicht das richtige Verhalten beim Schleudern denn dies dann eine Spontanreaktion und der man sich dann richtig oder eben nicht verhält. Zweimal hat es mich schon gedreht (Reh auf der Straße, Glatteis) und nie ist was passiert.
Mein BMW Händler hat repariert. War allerdings ein 5 er. Ein wenig gutes zureden war allerdings nötig. Dafür wollte er auch nur 40,00 Euro.
 
Also verstehe ich das jetzt richtig das man beim Reifenwechsel immer neue sensoren benötigt ????????

Was ist das denn für ein Schwachsinn, der Sensor kann weiterverwendet werden und muss dementsprechend auch nicht angelernt werden.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Allerding sals ich auf andere Michelin bei meinem gewechselt habe wurden die alten Sensoren genommen und die funktionieren einwandfrei.

Und nur weil der Reifen ein Loch hat ist nicht der Sensor defekt.
 
Also bei einem derart jungen Sensor kann ich den Wechsel auch nicht verstehen, zumal das ja die gleiche Felge ist.
 
Naja, jeder Reifendrucksensor hat eine Batterie, die eine endliche Lebensdauer hat. Ich meine, garantiert sind 5 Jahre.
Wenn ich schon den Reifen von der Felge runternehme, kann es Sinn machen, bei der Gelegenheit die Batterie zu tauschen. Vielleicht muss man den kompletten Sensor tauschen?
Bei geringer Jahresfahrleistung kann es passieren, dass nach 6 Jahren die Batterie platt ist und der Reifen ist noch ok. Wäre auch blöd ;)
 
Ich hab jetzt die dritten Sommerreifen drauf und es sind immer noch die ersten Sensoren. Angelernt muss ja bei jedem Reifenwechsel werden. Hinsichtlich der Lebensdauer der Batterie hab ich Aussagen von 5 bis 10 Jahren. Ein Batteriewechsel ist nicht möglich - da müssen die Sensoren getauscht werden (Aussage von BMW) und die originalen Sensoren lagen bei meinen WR bei etwas unter 400€
 
Batteriestand lässt sich unter Umständen auslesen. Batterie ist in der Regel nicht wechselbar. Bei Stillstand schläft der Sensor ein.
Meine Sensoren an vier anderen Saison-Sätzen sind zwischen 5 und 9 Jahre alt (ein Satz hat auch schon andere Reifen bekommen). Keiner macht Mucken, mindestens noch 50%. Anlernen funktioniert je nach System automatisch, beim Wechsel von SR auf WR muss ich z.B. gar nichts tun. Beim erstmaligen Aufziehen der WR auch nicht.
Ein anderer Wagen hat einen Knopf, den man drücken muss, damit die Sensoren erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Batteriewechsel ist nicht möglich - da müssen die Sensoren getauscht werden (Aussage von BMW) und die originalen Sensoren lagen bei meinen WR bei etwas unter 400€

Wenns andere Sensoren sein dürfen.
 
Ich hab jetzt die dritten Sommerreifen drauf und es sind immer noch die ersten Sensoren. Angelernt muss ja bei jedem Reifenwechsel werden. Hinsichtlich der Lebensdauer der Batterie hab ich Aussagen von 5 bis 10 Jahren. Ein Batteriewechsel ist nicht möglich - da müssen die Sensoren getauscht werden (Aussage von BMW) und die originalen Sensoren lagen bei meinen WR bei etwas unter 400€

Damit wir uns richtig vrstehen was unter anlernen gemeint ist. Für mich heist anlernen, dass ein neuer Sensor mit dem Empfänger gekoppelt werden muss, so z.B. bei einem Sensorwechsel oder ganz neuen Sensoren. Das man nach jedem Reifenwechsel oder Wechsel von Sommer auf Winter im Bordmenue die Reifen erkennen lassen muss um sie mit Druck und Temperatur dann zu sehen, ist für mich kein anlernen. Und wenn das vom Händler berechtnet wird ist das schon fast eine Frechheit, dass kann wirklich fast jeder selber machen.
 
Das dachte ich mir. Als ich meine Winterfelgen besorgt habe (M800) musste ich neue Originale Sensoren besorgen. Diese wurden einfach eingebaut und dann aktiviert wie oben angemerkt. Mir ist nichts bekannt, dass da extra was angelernt werden muss. Das hätte mein Reifenhändler definitiv nicht machen können.
 
Das dachte ich mir. Als ich meine Winterfelgen besorgt habe (M800) musste ich neue Originale Sensoren besorgen. Diese wurden einfach eingebaut und dann aktiviert wie oben angemerkt. Mir ist nichts bekannt, dass da extra was angelernt werden muss. Das hätte mein Reifenhändler definitiv nicht machen können.
Gleiches hier. WR mit Sensoren gekauft, montiert, dem Auto gesagt jetzt WR, bitte paaren, Stückle gefahren, bekannt, fertig. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten