reifenfrage

hubraumüberalles

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hallo gemeinde!

ich werde wohl oder übel, mit beginn der oben-ohne session, neue reifen für meine kleine anschaffen müssen! mit der farbe bin ich mir schon schlüssig - ich werde sie in schwarz nehmen - schön dezent - aber mit dem reifentyp/marke bin ich mir absolut unschlüssig und hoffe da auf eure erfahrungen!
ich habe die "normale" mischbereifung drauf 225/245 17" und würde halt von den neuen erwarten, das sie in erster linie einmal leise sind! natürlich sollten sie auch brauchbare fahreigenschaften liefern und bei nässe keine angstgefühle aufkommen lassen! lebensdauer wäre auch einthema - sollte bei normaler fahrweise so ca bei 30-40.000km - oder mehr - liegen! und ja, wenn sie eher schwer quietschen wäre das auch fein!!
ichhabe jetzt noch die originalbeeifung (dunlop irgendwas 8000?) drauf, die ich, an sich, als gar nicht so schlecht empfinde (sie quietschen so gut wie nie!!) nur halt leiser könnten sie sein bei den abrollgeräuschen!
beim preis bin ich nicht ganz so anspruchsvoll, ich sag mal, alles so um die 200/stk liegt an der schmerzgrenze!

kann mir da jemand tipps/erfahrungswerte geben?
danke schon mal im vorraus!

AW: reifenfrage

Hm, dann fällt Michelin raus, da das Abrollgeräusch nicht die Stärke des Reifens ist.

Z3 Coupebunny schrieb:
Hm, dann fällt Michelin raus, da das Abrollgeräusch nicht die Stärke des Reifens ist.

Welcher Michelin?

Ich finde der Michelin Pilot Sport 2 ist nicht sehr laut aber ein super Reifen.
Bei trockener Straße überragend, bei Nässe auch sehr gut.
Leider recht teuer.
Hält auf dem M Roadster bei normaler Fahrweise gut 30000 km auf der Hinterachse, vorne länger.

baron-tigger schrieb:
Welcher Michelin?

Ich finde der Michelin Pilot Sport 2 ist nicht sehr laut aber ein super Reifen.
Bei trockener Straße überragend, bei Nässe auch sehr gut.
Leider recht teuer.
Hält auf dem M Roadster bei normaler Fahrweise gut 30000 km auf der Hinterachse, vorne länger.

Ich mein den PS2 und den PS1. Der PS2 ist bei Nässe besser, aber das Abrollgeräusch ist nicht soo leise. Mich stört es nicht.

streuner schrieb:
Moin,

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/54703

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/225_45_r17_03_2004/default.asp?ComponentID=75271&SourcePageID=8772

Die beiden Seiten habe ich mal eben auf die schnelle gefunden.
Ich würde bei der Entscheidung grundsätzlich auf Tests
zurückgreifen und nicht auf Erfahrungswerte weniger.
Sind halt alles nur subjektive Einschätzungen.
Aber vielleicht können diese ja das Zünglein an der Waage sein.
Never mind.

CU

Ein Reifen der auf einem 3er BMW (ist meist das Testfahrzeug weil sehr neutrales Fahrwerk) funktioniert muss nicht automatisch auf einem Z3 funktionieren. Der Z3 ist eh sehr sensibel was Reifen angeht.
Ebenso ist das Reifenformat sehr entscheidend. Häufig werden schmalere kleinere Reifen getest als z.B auf die Mischbereifung passen.

Ein mix aus Erfahrungswerten und Test ist vielleicht nicht schlecht.
Bei Tests würde ich immer bedenken, daß die ZEitschriften à la AMS auf Werbeanzeigen angewiesen sind - und die sind nicht selten auch von Reifenherstellern.
Ich kenne das aus einer anderen Branche wo nahezu jeder TEst gekauft ist. Das geht zwar nicht bei Messwerten, bei Fahrtest der auch in die Bewertung einfließt aber sehr wohl.

Moin,

dem ist nichts hinzuzufügen.
Höchstens noch das, was BMW empfiehlt:

Dunlop Sport 8080
Michelin Pilot Sport

CU

Ich empfinde den P Zero Nero von Pirelli als sehr leise und komfortabel. Zudem hat(te) er bei den Nässewerten sehr gute Werte. Verschleiß habe ich noch zu wenig Erfahrung mit dem Reifen. Generell ein -wie ich finde- sehr guter Reifen... Achja: den gibt's auch in schwarz ;-)

Der Pirelli würde mich als nächsten Sommerreifen auch interessieren! Blick da aber net so durch, da gibts ja nen ...Rosso, einen Rosso Asymetrico oder so und einen ...Nero; welcher von den Reifen wäre den am geeignesten für den Zetti (keinen Rennstreckeneinsatz)?

Hi,

hatte letztes Jahr die Continental Sport Contact drauf, habe sie mit 5mm gekauft und ca. 18.000km bis an die Verschleißgrenze gefahren. War mit dem Reifen, bei Nässe und Geräuschpegel echt gut.

Die nächste Oben-Ohne-Saison werde ich mit Goodyear Eagle F1 an der Hinterachse beginnen, dank eines Netten Forum-Mitglieds.%:

Mal schauen, wie der sich macht, man sagte mir mal, das er noch besser im Nassen sei, aber mal schauen...:w

Ich habe Erfahrungen mit dem Goodyear GSD-3 und Michelin PS1 sowie PS2 gemacht.
Der Goodyear war gut in allen Bereichen, Lebensdauer vorne ca. 30tkm, hinten ca. 20tkm flott gefahren. Der Michelin PS1 war nicht kaputt zu bekommen, aber sehr schlecht bei Nässe. Der PS2 ist teuer, sehr komfortabel und hat noch deutlich mehr Grip an der Hinterachse als der Goodyear. Sowohl naß als auch trocken. Dafür untersteuert der Wagen stärker. Zur Lebensdauer kann ich noch keine Aussage machen, aber ich gehe mal davon aus, daß die Michelin-typisch hoch ist.

Gruß Viktor

Was ist mit den Uniroyal - doch DER Reifen auch für nasse Straßen, oder?!:d

Clemens hat mir hinten vor dem Verkauf noch Neue montiert... Bin zwar erst an die 1000km gefahren - aber reifentechnisch bisher voll zufrieden!;)

Schöne Grüße
Constantinq:

EAGLE F1 schrieb:
Meine Wahl: Goodyear Eagle F1 für 550€ incl. MWSt. ohne Montage
Haben m.E. alle Vorteile, können aber auch sehr schnell runter sein.

Gruß Uwe

Was heißt denn sehr schnell runter sein? &: Hoffe doch, dass er die 30.000km aushält bei 80% "gediegener" Fahrweise?!

Hallo zusammen,

ist vielleicht auch ein guter Link: http://www.reifentest.com/

Hier schreiben "Otto-Normalverbraucher" ihre Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Reifen rein, enthält also zumeist Subjektive Eindrücke einer Vielzahl von Leuten auf verschiedenen Auto-Fabrikaten...

Grüße Benni

hubraumüberalles schrieb:
hallo gemeinde!

ich werde wohl oder übel, mit beginn der oben-ohne session, neue reifen für meine kleine anschaffen müssen! mit der farbe bin ich mir schon schlüssig - ich werde sie in schwarz nehmen - schön dezent - aber mit dem reifentyp/marke bin ich mir absolut unschlüssig und hoffe da auf eure erfahrungen!
ich habe die "normale" mischbereifung drauf 225/245 17" und würde halt von den neuen erwarten, das sie in erster linie einmal leise sind! natürlich sollten sie auch brauchbare fahreigenschaften liefern und bei nässe keine angstgefühle aufkommen lassen! lebensdauer wäre auch einthema - sollte bei normaler fahrweise so ca bei 30-40.000km - oder mehr - liegen! und ja, wenn sie eher schwer quietschen wäre das auch fein!!
ichhabe jetzt noch die originalbeeifung (dunlop irgendwas 8000?) drauf, die ich, an sich, als gar nicht so schlecht empfinde (sie quietschen so gut wie nie!!) nur halt leiser könnten sie sein bei den abrollgeräuschen!
beim preis bin ich nicht ganz so anspruchsvoll, ich sag mal, alles so um die 200/stk liegt an der schmerzgrenze!

kann mir da jemand tipps/erfahrungswerte geben?
danke schon mal im vorraus!

Denke, da bekommst Du zig verschiedene Antworten.
Mein Tipp: Wieder Dunlop, oder die Zweitmarke von Michelin = Kleber, da
hier der Preis wesentlich günstiger ist, aber (fast) so gut wie der Michelin.

Einen genialen Trocken- und Regenreifen, der sehr leise ist, und dann noch
40.000 Km hält und billig in der Anschaffung ist, den gab es seither nicht,
und wird es auch künftig nicht geben. Einen Kompromiss muss man immer eingehen.

Ich stehe diesen Sommer ebenfalls vor einem Reifenneukauf. Hatte mich eigentlich schon für Continental entschieden, werde aber jetzt auf ein anderes Produkt wechseln, da ich es nicht einsehe, ein deutsches Produkt von einem Hersteller zu kaufen, der profitable Werke schliesst und reihenweise Leute auf die Straße setzt.
Dann nehm ich lieber direkt den Dunlop, die haben übrigens einen klasse Kundenservice, zwei Tage nach einer Freigabeanforderung für meine Winterreifen übers Netz hatte ich diese in der Post, auf die Freigabe von Michelin warte ich heute noch!

hi,

na dann hat goodyear dunlop geschlagen mittags online angefordert und am nächten tag im briefkasten ;-)

Ich hatte auch vorher Conti SC2 drauf. Fahre seit diesem Sommer die Hankook Ventus und kann die echt empfehlen. Preis-/Leistungsverhältnis ist echt top:

hk8fp.jpg

Gruß Thomas

Hatte irgendwer von euch mal den Dunlop SP Sport 9000?

Was haltet / hieltet Ihr von dem?

Hi!

Ich hab den Dunlop SP 9000 als 225/40 18 und 255/35 18
gefahren - war bis jetzt der beste Reifen, den ich jemals gefahren
bin, enormer Grip in beinahe jeder Lebenslage.
Fand ihn besser als den Michelin Pilot Sport, den ich danach
gefahren bin.
Allerdings war meiner relativ schnell runterradiert, hinten
von 6,5mm auf Voll-Slick :b in ca 12.000 km.

Gruss

hcb schrieb:
Hatte irgendwer von euch mal den Dunlop SP Sport 9000?

Was haltet / hieltet Ihr von dem?

Hallo hcb,

Hatte ihn auf dem Z3 2.8...
Mein Urteil:
sehr guter Reifen, insbesondere bei Nässe HERVORRAGEND wenn er NEU ist!
Hatte das Gefühl, das er aber gerade bei Nässe ziemlich schnell abbaut wenn er runtergefahren ist...Und das geht (wie GizmO geschrieben hat) vorallem auf der HA ziemlich schnell... Bei mässiger bis sportlicher Fahrweise hat er bei mir nur einen Sommer gehalten (also damals ca. 15-18k Km...). Die auf der VA waren aber immernoch gut:M...

Habe hinten dann auf den Goodyear Eagle F1 GSD-3 (auch in 245/17") gewechselt:
Ergebnis:
nicht mehr ganz so viel Gripp beim aus der Kurve rausbeschleunigen (waren allerdings auch erst mit ca. 400-600Km Laufleistung noch nicht richtig eingefahren!) aber genauso gut wie der 9000er bei Nässe...

Hab damals (2004) nur auf den GSD-3 gewechselt, weil der 9000er nicht mehr lieferbar war...

Grüße Benni

Zurück
Oben Unten