Reifenfrage

tho-klein1970

Fahrer
Hallo !

Habe die letzen Tage festgestellt, dass mein linker Hinterreifen Luft verliert (ca. O,2 bar pro Tag).
Es handelt sich rundum um Pirellireifen Runflat der Größe 225/45 R17 DOT Ende 2006.

Nun meine gewiss laienhafte Frage : kann ich diesen einzelenen defekten Reifen gegen einen neuen
Non Runflat einer anderen Marke (z.B. Nokian Wr D3) tauschen ? Oder ist es sinnvoller jetzt beide Hinterräder
neu zu bestücken ? Oder am besten gleich alle vier Reifen neu ? Letzteres wollte ich eigentlich vermeiden, da die Reifen mit DOT aus 2006 und noch 6 mm Profil gut da stehen.

Danke für Antworten.

Gruß
Thomas

hallo

An einer Achse dürfen eigentlich immer nur Reifen des gleichen Typ`s aufgezogen sein. -Wimre-

An einer Achse dürfen eigentlich immer nur Reifen des gleichen Typ`s aufgezogen sein. -Wimre-
Richtig .. Radial und Diagonalreifen dürfen nicht gemischt werden. Aber find heutzutage mal einen Diagonalreifen für den Z4 :s

kann ich diesen einzelenen defekten Reifen gegen einen neuen
Non Runflat einer anderen Marke (z.B. Nokian Wr D3) tauschen ?
Ja, "kannst" und "darfst" Du.

Oder ist es sinnvoller jetzt beide Hinterräder neu zu bestücken ?
Ja, das ist "sinnvoller".

Oder am besten gleich alle vier Reifen neu ?
Ja, "am besten" alle vier Räder neu.

Letzteres wollte ich eigentlich vermeiden, da die Reifen mit DOT aus 2006 und noch 6 mm Profil gut da stehen.
Dann vermeide es doch einfach ;-)
... manchmal ist alels sooo einfach. Stell Dir vor ein internetloses Muttchen hat einen Platten und wird nur einen Reifen ersetzen ... na und? :s

Hallo,
noch ein Tipp, bevor du den Reifen wegwirfst. Prüfe mal das Ventil. Mag sein, dass ein undichtes Ventil mehr als 0.2 bar pro Tag an Luft ablässt, auf der anderen Seite ist es leicht zu kontrollieren. Etwas Spucke, oder auch Seifenwasser, so übers Ventil, dass auströmende Luft eine Blase bilden müsste.
MfG Gerhard

Danke für die Antworten. Werde mir morgen mal bei Tageslicht den Reifen genauer anschauen. Ventil werde ich checken.

Gruß
Thomas

Hallo !

Es ist wohl das Ventil. Habe etwas Wasser übers Ventil
laufen lassen und hat sofort geblubbert.

Kann man ein Ventil selbst tauschen ? Aufwand ? Irgendetwas zu beachten ?

Gruß
Thomas

ventil, oder ventileinsatz??

ventil kann man nur tauschen, wenn der reifen von der felge montiert ist.

ventileinsatz kannst du selber ohne probleme tauschen, vorrausgesetzt du hast einen ventilschrauber und ein neues ventil, und natürlich die möglichkeit den reifen wieder aufzupumpen.

Wenn es oben blubbert (Da wo sonst die Kappe drauf ist), kann man schnell nur den Ventileinsatz wechseln. (Mit so einer Art Spezialschraubendreher)

Wenn es um das Ventil rum (also zwischen Felge und Ventil) blubbert, muss der Reifen zum Teil abgezogen werden, um das Ventil auszutauschen.
Da kann am besten der Reifenfachmann helfen.

Gruß, Andreas

Zurück
Oben Unten