Reifenfüllmessgeräte weichen ab

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,
vielleicht von generellem Interesse:
Habe nach der Winterpause meine Sommerreifen wieder von 3,5 auf
2,3VA und 2,4 HA Reifenluftdruck gebracht. Ich war an einer Shell Tankstelle, an der diese Säulen installiert sind mit Vorwahl des Luftdruckes an der Säule. Habe dies 2 mal gemacht an jedem Rad um sicher zu sein.
Heute nach 2 Monaten Nachkontrolle an einer anderen Tankstelle mit einem portablen Gerät.
Ergebnis: VA: 2,7 und HA 2,95! (Jetzt war mir das bockige Verhalten ab 200 km/h auf der AB klar)
Sofort heute nachjustiert und an einer 3ten Tanke wiederum mit einem portablen Gerät kontrolliert. Ergebnis: passt.
Mir ist klar dass es vielleicht um 0,1 schwanken könnte zwischen den Geräten aber doch nicht um so viel. Messzustand war jedesmal kalte Reifen! Vielleicht war auch die Säule defekt?
Fazit: Doppelkontrolle kann nicht schaden.

AW: Reifenfüllmessgeräte weichen ab

Hi,
vielleicht von generellem Interesse:
Habe nach der Winterpause meine Sommerreifen wieder von 3,5 auf
2,3VA und 2,4 HA Reifenluftdruck gebracht. Ich war an einer Shell Tankstelle, an der diese Säulen installiert sind mit Vorwahl des Luftdruckes an der Säule. Habe dies 2 mal gemacht an jedem Rad um sicher zu sein.
Heute nach 2 Monaten Nachkontrolle an einer anderen Tankstelle mit einem portablen Gerät.
Ergebnis: VA: 2,7 und HA 2,95! (Jetzt war mir das bockige Verhalten ab 200 km/h auf der AB klar)
Sofort heute nachjustiert und an einer 3ten Tanke wiederum mit einem portablen Gerät kontrolliert. Ergebnis: passt.
Mir ist klar dass es vielleicht um 0,1 schwanken könnte zwischen den Geräten aber doch nicht um so viel. Messzustand war jedesmal kalte Reifen! Vielleicht war auch die Säule defekt?
Fazit: Doppelkontrolle kann nicht schaden.

Reifen warm oder kalt? Wie oft rauf und runter gesteckt und vor allem wie schnell? Denke so genau bekommt man das mit diesen ollen elektronischen Dingern eh nicht hin, da hakel ich immer zu lange mit dem Hebel da rum, zischen locker wieder 0,1 raus... :X

2,9 zu 2,4 ist allerdings schon ne Menge, da müssen die reifen entweder zeimlich warm gewesen sein, oder das Shel-Teil hat echt einen weg...

Hallo,

auf die vermeintliche Genauigkeit sämtlicher Tankstellengeräte ist kein Verlaß!
Außerdem müßtest Du ja in Schleichfahrt zur Tanke zuckeln, oder dort so lange warten, bis die Pellen wieder kalt sind, um eine korrekte Messung und Einstellung durchzuführen.

Hier meine Investition für die Zukunft:

a900_1.JPG

Wird bei ebay für ca. €56,-- Sofortkauf angeboten.
Das Teil habe ich seit Jahren, es ist hochwertig und perfekt in der Anwendung.
Gerade beim Motorrad kommt es auf exakte Füllungen an!
Du kannst also die kalten Reifen in Deiner Garage prüfen, ggf. am Vorabend bei der Tanke über'n dicken Daumen 0,4 mehr drauf und dann am Folgetag langsam auf das Sollmaß reduzieren-oder Dir einen Kompressor kaufen.

Grüße vom

Z4-Pilot

Hallo,

auf die vermeintliche Genauigkeit sämtlicher Tankstellengeräte ist kein Verlaß!
Außerdem müßtest Du ja in Schleichfahrt zur Tanke zuckeln, oder dort so lange warten, bis die Pellen wieder kalt sind, um eine korrekte Messung und Einstellung durchzuführen.

Hier meine Investition für die Zukunft:

a900_1.JPG

Wird bei ebay für ca. €56,-- Sofortkauf angeboten.
Das Teil habe ich seit Jahren, es ist hochwertig und perfekt in der Anwendung.
Gerade beim Motorrad kommt es auf exakte Füllungen an!
Du kannst also die kalten Reifen in Deiner Garage prüfen, ggf. am Vorabend bei der Tanke über'n dicken Daumen 0,4 mehr drauf und dann am Folgetag langsam auf das Sollmaß reduzieren-oder Dir einen Kompressor kaufen.

Grüße vom

Z4-Pilot

Ich kann den Hersteller auf dem Photo leider nicht erkennen. Kannst Du ihn nochmal nennen?
Gruß,
Johannes

Steht wahrscheinlich irgendwo. Ja.
Aber wo ihr schon mal alle hier seid:

Was versteht ein Reifenhersteller eigentlich unter "kalten" Reifen?

Wenn ich im Winter meinen Bolliden aus der Garage hole, ist die Luft in den Reifen bei 4°+, wenn er über Nacht draußen stand bei - 15° und wenn ich im Sommer auf dem Parkplatz im Schatten stehe sind es +30°C. Alles Zustände, ohne einen Meter gefahren zu sein.
Komme ich von der Rennstrecke liegt die Temperatur locker bei über 100 °C.

Meine These: "kalt" heißt "nicht-heiß-gefahren" bei einer Außentemperatur von 21°C, weil meiner Erinnerung nach auch alle anderen Werte von Fahrzeugen bei/für diese(r) Temp. angegeben sind (Verbräuche, Geschwindigkeiten, Beschleunigung).

Gehe ich fehl? &:

Grüße
Alex

Hallo fundriver,

Du hast hoffentlich am selben Tag bei eben jener Shellstation wo Du vor zwei Monaten warstden Reifenfülldruck ebenfalls überprüft?

Ansonsten finde ich die Anschuldigung schon etwas arg dreist, geeichte Messgeräte hier als fehlerhaft hinzustellen nur weil Du womöglich Diene Reifen bei deutlich kühleren Temperaturen befüllt hast.

Ein Reifen, der bei 0° C befüllt wird, der womöglich noch nichtmal am Fehrzeug montiert ist, hat ohne Probleme bei 20 °C auch 0,2 bar mehr Druck drauf. Ist er auch noch am Fahrzeug montiert, kommen da nochmal 0,1 bar drauf und wurde das Fahrzeug auch noch zur Messstelle gefahren, sind es nochmal 0,1 bar mehr.
... vielleicht war die Fahrt auch noch etwas sportlicher und schon haste wieder 0,1 bar mehr ... oder auch schon 0,2 bar mehr.

Macht Euch mal den Spaß und messt vor dem Losfahren ... fahrt eine Runde und messt danach nochmal.

Vielleicht sickert dann mal so langsam durch, dass man Reifenfülldrücke gar nicht miteinander vergleichen kann, da diverse Randparameter mit betrachtet werden müssen?

(Kaltdruck dürfte in der Regel bei 20 °C liegen)

Hallo fundriver,

Du hast hoffentlich am selben Tag bei eben jener Shellstation wo Du vor zwei Monaten warstden Reifenfülldruck ebenfalls überprüft?

Ansonsten finde ich die Anschuldigung schon etwas arg dreist, geeichte Messgeräte hier als fehlerhaft hinzustellen nur weil Du womöglich Diene Reifen bei deutlich kühleren Temperaturen befüllt hast.

Ein Reifen, der bei 0° C befüllt wird, der womöglich noch nichtmal am Fehrzeug montiert ist, hat ohne Probleme bei 20 °C auch 0,2 bar mehr Druck drauf. Ist er auch noch am Fahrzeug montiert, kommen da nochmal 0,1 bar drauf und wurde das Fahrzeug auch noch zur Messstelle gefahren, sind es nochmal 0,1 bar mehr.
... vielleicht war die Fahrt auch noch etwas sportlicher und schon haste wieder 0,1 bar mehr ... oder auch schon 0,2 bar mehr.

Macht Euch mal den Spaß und messt vor dem Losfahren ... fahrt eine Runde und messt danach nochmal.

Vielleicht sickert dann mal so langsam durch, dass man Reifenfülldrücke gar nicht miteinander vergleichen kann, da diverse Randparameter mit betrachtet werden müssen?

(Kaltdruck dürfte in der Regel bei 20 °C liegen)

Hi Frank, als ich an der Shell Tankstelle war hatte es ca 18° C und es sind ca 2 km Entfernung von mir. Als ich gestern prüfte waren es 22°C und ebenfalls ca 2 km von mir weg.
Ich werde mal bei nächster Gelegenheit die Shell Tanke wieder anfahren und nachmessen. Denke dass die Säule defekt war (ist).
Berichte dann davon.

Mir war nur wichtig mitzuteilen dass eine Doppelmessung mit einem anderen Gerät nicht schaden kann! Ich gehe mal aber nicht davon aus dass geeichte Geräte fehlerhaft sind.

Ich grab den jetzt nochmal aus. Hab seit heute das obige Flaig Messgerät. Gleich mal am Zetti nachgemessen und siehe da, der Luftdruck war vorn und hinten 0,5 bar höher als das Drecksding an unserer Tankstelle mir angezeigt hat. Später nochmal beim Onkel vorbei der auch ein Messgerät besitzt und verglichen ob das Flaig akkurat ist. Passt! Also das wars dann für mich mit Reifendruck an der Tanke prüfen. Sicherlich müssen jetzt nicht alle so schlecht sein wie bei unserer Shell, aber trauen würd ich denen jetzt so schnell nicht mehr.

Habe auch schlechte Erfahrungen mit den Geräten an der Tanke gemacht. Noch schlechter aber war mein ungeeichtes für den Heimkompressor. Da war ja selbst der Schuhtest (Tritt gegen den Reifen) aussagekräftiger.

Seit wenigen Wochen besitze ich ein Messgerät von Trotec. Gibt es bei ebay für kleines Geld und ist sehr, sehr genau.

Ich traue den gammeligen Tankstellenmessgeräten auch nicht gerade sehr. Besonders nicht den fest installierten mit dem langen Schlauch. Prüfsiegel hin oder her....

Die Option mit den kleinen Handgeräten finde ich gar nicht schlecht. Hätte nicht gedacht, das die relativ genau sind...

Genau das was fundriver beschrieb, habe ich vor einigen Wochen auch erlebt. Aber der Hammer war vor Monaten so ein Gerät mit Säule, welches mir fast die ganze Luft aus dem Reifen gelassen hat. Bin total genervt einige Hundert Meter zur nächsten gefahren. Mit RFT kein Problem. Hab die Tankstelle informiert. Ergebnis: Danke und später hing ein Zettel dran: defekt.
Gruß
Ale

Zurück
Oben Unten