Reifengröße bei 16" (Winterreifen)

MarcusPE

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo,

da der Winterreifenkauf bevorsteht, habe ich mir schon mal einige Angebote rausgekramt. Gibt ja immerhin momentan wieder 10-15% Rabatt auf Reifen bei Ebay ;)

Allerdings bin ich etwas verwirrt mit den Reifengrößen. Eingetragen ist bei mir die 225/50 R16 und die habe ich auch auf den momentanen Winterreifen aufgezogen.

Ich würde mir gerne meine Runflats demontieren und umrüsten auf die Dunlop Winter Sport 5 http://www.ebay.de/itm/4x-Dunlop-Winter-Sport-5-225-55-R16-99H-XL-M-S-Winterreifen-/181890111500

Die scheinen aber besonders in der 225/50er Ausführung sehr viel teurer zu sein als die 225/55er. Kann ich mit meinem Z4 2.5SI auch die 225/55er fahren? Muss man diese evtl. eintragen lassen?

Vielleicht mal im Fahrzeugschein nachschauen, dort sind in der Regel die passenden und erlaubten Größen angegeben!
Oder eventuell mal, bei Deinem Reifenhändler des Vertrauens nachfragen.

Der Unterschied vom 225/50er zu dem 225/55er ist ja nicht allzu groß.
(50/55 bezeichnet ja eigentlich nur die Reifenhöhe im Verhältnis zur Breite, glaube ich)

Vielleicht mal im Fahrzeugschein nachschauen, dort sind in der Regel die passenden und erlaubten Größen angegeben!
Oder eventuell mal, bei Deinem Reifenhändler des Vertrauens nachfragen.

Der Unterschied vom 225/50er zu dem 225/55er ist ja nicht allzu groß.
(50/55 bezeichnet ja eigentlich nur die Reifenhöhe im Verhältnis zur Breite, glaube ich)

Da hast du recht, könnte aber sein, dass dann der tacho nicht mehr richtig geht.
In der ECE-BESCHEINIGUNG oder wie die heißt sollten alle erlaubten Reifengrößen drin stehen

225/55 R16 haben einen größeren Abrollumfang. Das sind Standardgrößen z.B. auf F30 oder E60. Mal abgesehen davon, dass die ab Werk für den E85 nicht freigegeben sind, würden die wohl noch ballonartiger aussehen, als es 16" ohnehin schon tun.

Zurück
Oben Unten