Reifengröße

Tim Taylor

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin,

Wie ist das denn mit der Reifengröße? Gibt es eine Möglichkeit vom Durchmesser größere Reifen auf meinen Zetti zu bauen. Technisch mit Sicherheit, aber wie ist das mit dem TÜV?

gruß

Sebastian

AW: Reifengröße

ähm? was genau meinst du? von 17 auf 18 zoll wechseln oder anstelle eines 225/40 nen 225/45 zu nehmen?

beides kein problem, sofern der abrollumfang vorne und hinten nicht mehr als 2,5 % voneinander abweicht sonst spinnts abs und bei mehr als 3 % abweichung von der serie muss der tacho nachgestellt werden. in dem sinne alles kein thema.

mfg daniel

ich meine Letzeres - der Durchmesser oder Abrollumfang (läuft ja aufs gleiche raus) soll sich vergrößern.

jetzt ist die Frage, wieviel da beim Z3 wohl noch geht. optisch würde ich sagen, kann sich der durchmesser schon noch um 6 cm (d.h. der Radius um 3 cm) erhöhen, aber vielleicht schabts dann irgendwo. Man hätte dann aber von der Füllung des Radhauses eine ähnliche Optik wie bei einer 30mm Tieferlegung.

Dann liegt die Kiste aber auch noch 3 cm höher und sieht aus wie ein Darda-Auto mit Ballonreifen.

BjörnZ3 schrieb:
Dann liegt die Kiste aber auch noch 3 cm höher und sieht aus wie ein Darda-Auto mit Ballonreifen.
Wieso, die sollen duch nur oben höher werden! :y :B

Aber davon abgesehen... 6cm größere Räder... aus meiner Sicht schon rein optisch ein absolutes "NoGo" ... b:

Michael_ZZZ schrieb:

Aber davon abgesehen... 6cm größere Räder... aus meiner Sicht schon rein optisch ein absolutes "NoGo" ... b:

Si. Hier mal ein kleiner Eindruck:

darda_autos.jpg

Michael_ZZZ schrieb:

wieso "no go"

Hier mal ein animiertes gif: (5 Sekunden Wechselinterval)
big_wheels.gif

Da wechselst Du aber auch die Felgengröße. Hinten mal locker von 245/40R17 auf 265/40R18, würde ich sagen.

Bestätigt außerdem meine Darda-These.

BjörnZ3 schrieb:
Da wechselst Du aber auch die Felgengröße. Hinten mal locker von 245/40R17 auf 265/40R18, würde ich sagen...

Ja, mehr ging in der kurzen Zeit nicht, ich muss ja auch noch arbeiten ;)

Jo. Es ist ja nicht so, dass das alles nicht möglich wäre - aber der Aufwand ist den Effekt nicht wert. Meines Erachtens versaust Du dir damit ziemlich die Optik, weil der Wagen effektiv ein wenig höher liegt, dafür aber auf "riesigen" Rädern. Ich halte an meiner Darda-These fest. ;)

Tipp: 5er und 7er haben etwas größere Umfänge. Vielleicht hat ja jemand in Deinem Umkreis seinen eingelagerten Sommersatz vakant. Draufstecken dauert ja nicht lange. Nur fahren solltest Du nicht, wegen Einpresstiefe und Zentrierbund.

Ah, gute Idee.

Der Hintergrund war eigentlich der, daß ich mit meinem Gefährt grade noch soso mit bischen Bodenkontakt auf den Parkplatz unseres Ferienhauses komm. Wenn der also um 30mm tieferliegt, dann ist nicht mehr daran zu denken da hochzufahren und dann kann ich den Hang immer raufstiefeln.

Deswegen dachte an diese Idee.

War auch nur ein Gedanke.

Habe eine ähnlich gelagerte Problematik: die Einfahrt meiner Tiefgarage. Ansonsten hätte ich am Fahrwerk schon Hand angelegt.

Tim Taylor schrieb:
Danke für die Blumen ;) - Ich benutz Adobe Image Ready

Hallo,

bau dir doch das "Schlechtwegepacket" vom E36 ein.
Dann brauchst du nicht zu Fuss gehen (kostet nur ein paar Euronen).
Gibts Original beim BMW-Händler :t

herzliche Grüsse aus LA :y

BjörnZ3 schrieb:
...Sieht aus wie ein Darda-Auto mit Ballonreifen...
...Bestätigt außerdem meine Darda-These...
...Ich halte an meiner Darda-These fest...

Hey...du hast mienen ZZZ noch garnicht gesehen ;(

@Topic: Ich finde die Optik auch nicht gerade berauschend und ich denke das Fahrverhalten wird dir einen 3cm höheren Schwerpunkt auch nicht danken.

Siegi schrieb:
Hallo,

bau dir doch das "Schlechtwegepacket" vom E36 ein.
Dann brauchst du nicht zu Fuss gehen (kostet nur ein paar Euronen).
Gibts Original beim BMW-Händler :t

herzliche Grüsse aus LA :y

Dann hat er ja noch mehr Platz zwischen Radhaus und Reifen&: Geht dann mehr so in den Golf Country Bereich.:w
Gibts für den Z noch kein Air-Ride Fahrwerk?

Zurück
Oben Unten