Reifengrößen Frage

b2cruiser

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Z4 (E89) aus 05/2012 mit 14TKm gekauft.
Der Wagen hat 17 Zoll Alus mit 225er Rädern.

Auf diese Felgen möchte ich nun Winterreifen montieren lassen.

Für die Sommerreifen möchte ich eine Reifenkombination 225/35 R19 // 255/30 R19 auf 296er Felgen kaufen.

Im Fahrzeugschein sind zur Zeit nur die 225/17er auf allen 4 Rädern eingetragen.

Nun meine Fragen:

1.) Kann ich auf den 17er Felgen auch schmälere Winterreifen fahren als 225?

2.) Braucht man für die breitere Mischberiefung 225/255 auf 296er Felgen einen TÜV-Eintrag in den Papieren oder gibt es dafür eine ABE:

Besten Dank im voraus für die Antworten

Bruno

1.) Ist so nicht vorgesehen und im Sinne des Fahrverhaltens auch nicht sinnvoll.

2.) Diese Kombi steht zwar nicht im Schein ("Zulassungsbescheinigung I"), aber in der "COC-Bescheinigung" (dürfte noch der Vorbesitzer haben oder liegt zusammen mit Brief/Zulassungsbescheinigung II bei der Bank - sonst für afaik €70 bei BMW anzufordern). Die 296 mit Mischbereifung gehören auch zur Serienausstattung (Bestandteil der Fzg.-Betriebserlaubnis) und sind daher auch ohne ABE ohne weiteres zulässig (wichtig beim Zukauf: richtige Einpresstiefe beachten!).

Gruß

Mick

Anhänge

• Radkombi.jpg
    Radkombi.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 46
Super Mick,

danke!!!!

Da werd ich am Montag wenn ich wieder zuhause bin gleich mal in den COC-Papieren nachsehen.

VG Bruno

Würde mich allerdings wundern, wenn in deiner coc was anderes steht :)

Hab heute einen Satz 19er 296er Felgen angesehen. Sollten angeblich so gut wie neu sein. Im echten Leben waren drei der vier Felgen massiv vom Salz zerfressen.
Hab sie stehen lassen.
Wenn einer von euch einen vernünftigen 19 Zoll Felgen- oder Radsatz (225/255) weiß, bitte melden.

Gruß
Bruno

Bei den 296 bitte aufpassen. Die alte Serie bricht gerne mal.

Die oben geposteten Felgen von ebay habe ich mir live in Kall in der Eifel angesehen.
Eine einzige Felge ist zu gebrauchen, die drei anderen haben alle im Klarlack mehr oder weniger große Salzfraßschäden. Sogar die BMW-Deckel sind angefressen.
Die Räder sind eine Frechheit, aber was will man bei 1350€ auch verlangen. Habe sie nicht genommen.
Habe jetzt andere aus der Bucht, mal sehen wie die aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut zu wissen. Sahen auf den Bildern ganz gut aus (vom Bremsstaub mal abgesehen).
Ich bin aber schon der Meinung, dass man für 1350,- € einen guten gebrauchten Satz Felgen mit Reifen bekommen sollte.

Das hätte ich nach den Bildern und vor allem bei DEM Preis auch nicht erwartet. Demnach habe ich meine alten 19" (Felge 276, Mischbereifung) in wirklich perfektem Zustand im Juni offenbar deutlich zu billig abgegeben. Schade eigentlich, dir hätte ich sie gerne überlassen :) :-).

Zurück
Oben Unten