Reifenkontrollleuchte tut was sie soll: sie leuchtet!

chaos78

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo liebe Gemeinde,

da ich mir beim Reifenheini meines Vertrauens gestern Winterschluffis hab draufziehen lassen, dachte sich meine Reifenkontrollleuchte, ich zeig mal was ich kann. Und das tut sie nun ununterbrochen. Reifen waren vorher 235/265 mit entsprechendem Querschnitt und nun sinds 225/45/17 rundrum. (NRFT)
Hab gerade meine Bedienungsanleitung nicht zur Hand und und die Suche brachte auf die Schnelle auch nix.

Vielleicht kann jemand kurz sagen, wie ich die Motivation meiner Reifendruckkontrollanzeige brechen kann. Ich kann die ja irgendwie justieren, richtig?

Vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße,
Hannes

Motor starten - Taste (neben DTC) so lange drücken bis die Kontollleuchte im Display leuchtet - losfahren...

MfG
Cerb!

......das habe ja sogar ICH über´s Bordbuch herausgefunden :3devilish

Na das scheint er ja grad nicht griffbereit zu haben. :-)

Wie Cerberos geschrieben hat:

- einfach Motor starten (nicht losfahren)
- Reifensymbol-Taste (wie heißt denn das Ding richtig) drücken und gedrückt halten
- auf das Symbol in der Dashboard warten
- losfahren
- warten bis die Leuchte wieder aus geht
- finished

Hallo liebe Gemeinde,

da ich mir beim Reifenheini meines Vertrauens gestern Winterschluffis hab draufziehen lassen, dachte sich meine Reifenkontrollleuchte, ich zeig mal was ich kann. Und das tut sie nun ununterbrochen. Reifen waren vorher 235/265 mit entsprechendem Querschnitt und nun sinds 225/45/17 rundrum. (NRFT)
Hab gerade meine Bedienungsanleitung nicht zur Hand und und die Suche brachte auf die Schnelle auch nix.

Vielleicht kann jemand kurz sagen, wie ich die Motivation meiner Reifendruckkontrollanzeige brechen kann. Ich kann die ja irgendwie justieren, richtig?

Vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße,
Hannes

also von deiner Situation abgesehen, finde ich die Art und weise deines Ausdrucks echt genial.... :)
ach ja und zum Thema... wurde ja schon beantwortet

Bei mir leuchtete die Lampe auch nach dem Wechsel auf WR.
Leider war es während der Fahrt und mein HB liegt im Kofferraum, ich konnte also nicht nachschauen. Ausserdem habe ich im Auto kein i- net, konnte das Forum also leider auch nicht befragen.
Also während der Fahrt die Taste gedrückt, gut war´s.

Also während der Fahrt die Taste gedrückt, gut war´s.

... und ich hab schon befürchtet, dass ich der einzige bin, der das Symbol im Kombiinstrument mit dem Symbo auf einer der (wenigen!) Tasten vergleichen kann und einfach mal den Finger auf die Taste legt und drückt ...

Das ist doch Naheliegendste ... oder etwa nicht?

Und klar, dass ich lange drücke, wenn bei einem kurzen Druck nix passiert.

- einfach Motor starten (nicht losfahren)

Die Initialisierung kann jederzeit erfolgen, das Auto muss nicht stehen.

- Reifensymbol-Taste (wie heißt denn das Ding richtig) drücken und gedrückt halten

RPA ... "Reifenpannenanzeige"

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip. Heute morgen ausprobiert und schwupps, hat sie kurz tief durchgeatmet und sich wieder auf's Ohr gelegt.

@ Jokin:
Lange drücken ist auch mein Ding! Und wenn ne Anwendung am Rechner nicht mehr reagiert, drücke ich die Maus auch fester und schneller. Irgendwann geht's dann... :rolleyes: Mein Fehler war, dass ich den Warp-Kern schon gezündet hatte und damit die Dilithium-Matrix nicht mehr kalibieren konnte. :B

@ Jokin:
Lange drücken ist auch mein Ding! Und wenn ne Anwendung am Rechner nicht mehr reagiert, drücke ich die Maus auch fester und schneller. Irgendwann geht's dann... :rolleyes: Mein Fehler war, dass ich den Warp-Kern schon gezündet hatte und damit die Dilithium-Matrix nicht mehr kalibieren konnte. :B

Lass mich raten, der Grund für deine fehlerhafte Dilithium-Matrix Kalibration, war der minder belüftete Flxgenerator, dessen Over-Boost Querschnittsfläche duch maximale Nutzung Riefengeschädigt war!
Das Problem kenne ich....;)

Hat jemand mal die generelle Funktion der Reifenkontrolle getestet.
Einer meiner Reifen verlor regelmäßig Luft.
Von 2,2bar auf 1,6bar in 1-2 Wochen.
Das hat die Kontrolle nicht bemerkt, trotz kalibirerung mit vollem Reifen.
(Bei runflatreifen sieht man den luftverlust selbst ja auch nicht.)

Reagiert das nur bei einem sofortigen plattfuss?

... und ich hab schon befürchtet, dass ich der einzige bin, der das Symbol im Kombiinstrument mit dem Symbo auf einer der (wenigen!) Tasten vergleichen kann und einfach mal den Finger auf die Taste legt und drückt ...

Das ist doch Naheliegendste ... oder etwa nicht?

RPA ... "Reifenpannenanzeige"
@ Jokin:

:oops: na gut.....eigentlich hab ich´s ja auch so gemacht....habe dann später aber noch mal die Verantwortung auf´s Bordbuch abgewälzt, um sicher zu stellen, dass es nicht nur ein vermeintlicher Erfolg war. ;)

Hat jemand mal die generelle Funktion der Reifenkontrolle getestet.
Einer meiner Reifen verlor regelmäßig Luft.
Von 2,2bar auf 1,6bar in 1-2 Wochen.
Das hat die Kontrolle nicht bemerkt, trotz kalibirerung mit vollem Reifen.
(Bei runflatreifen sieht man den luftverlust selbst ja auch nicht.)

Reagiert das nur bei einem sofortigen plattfuss?

Die funktioniert sehr zuverlässig, aber genau bei sofortigem Plattfuß eben nicht. Da die Anzeige über die unterschiedlichen Raddrehzahlen ausgelöst wird und sich diese bei Kurvenfahrten permanent ändern, reagiert die Anzeige sehr verzögert.

Aber genau das soll sie ja auch tun - bei einem schleichenden Plattfuß der RFT's den Fahrer darauf hinweisen, denn so ein RFT sieht auch drucklos noch recht gut aus und die meisten Fahrer bemerken keine Änderung des Fahrverhaltens.

Ich selber bin mit plattem 19"-Reifen über 300 km über die Autobahnen gefahren - mal mehr oder eniger schnell aber ohne "Belastung" oder Fahrten im Grenzbereich fährt der sich immernoch unbemerkbar gut.
Bei 1,6 bar gibt's für die RPA keinen Grund den Fahrer zu warnen.

Also ich hab mal meinen Reifendruck verringert am ganzen FZ, weil ich der zu hoch war. Und die hat sofort reagiert, obwohl nur ca 0,2 Bar auf jeden Reifen weggenommen wurden (RFT)

Ich habe gestern meine Winterräder montiert.
Sind 17" Non-RFT 225er rundrum zu 18"RFT Sommerräder 225/255er .
Bei meinem Z ging die Reifendruckkontrolle nicht an obwohl ich damit ca. 5km zur Tanke gefahren bin und der Luftdruck dabei um bis zu 0,6 Bar abwich.
Hätte doch eigentlich ansprechen müssen ??
Habe dann die Initialisierung trotzdem vorgenommen.

Also als ich letzte Woche meine winterräder dran gemacht habe hat sie 1 Tag danach geleuchtet.

Habe mich erschreckt.
Dann habe ich einfach das gleiche gemacht wie es cerb schon geschrieben hat und dann war es plötzlich weg.

MfG Kuzu

Hallo zusammen!

Ich bin so langsam am verzweifeln :-(

Letzte Woche schön gefahren, dann kam ein piep Ton und Zack Reifenpannenanzeige leuchtete Rot!

Gleich zur Tanke und Luft überprüft, alles passt, wie es sollte.

Handbuch geschnappt und probiert zu Resetten/Neu zu Kalibrieren.

Nichts, die Reifenpannenanzeige bleibt weiter auf rot, trotz Knopf gedrückt halten (über 1 Minute) bei laufenden Motor und losfahren,
springt sie nicht, wie sie sollte auf Orange, bleibt weiter dauerhaft auf rot :-(
weiß echt nicht mehr weiter!

Hallo zusammen!

Ich bin so langsam am verzweifeln :-(

Letzte Woche schön gefahren, dann kam ein piep Ton und Zack Reifenpannenanzeige leuchtete Rot!

Gleich zur Tanke und Luft überprüft, alles passt, wie es sollte.

Handbuch geschnappt und probiert zu Resetten/Neu zu Kalibrieren.

Nichts, die Reifenpannenanzeige bleibt weiter auf rot, trotz Knopf gedrückt halten (über 1 Minute) bei laufenden Motor und losfahren,
springt sie nicht, wie sie sollte auf Orange, bleibt weiter dauerhaft auf rot :-(
weiß echt nicht mehr weiter!

Versuch's mal damit. Zündung auf Pos I und dann den Knopf drücken. Das mach ich immer, wenn sich die Reifendruckanzeige nicht reseten lassen will. Dann sollte es weg sein

Wenn es dann nicht weggeht, Fehlerspeicher auslesen. Evtl ein Raddrehzahlsensor.

Gute Frage.
Kommt drauf an, welche Toleranzen BMW eingeräumt hat.

So es lag am Taster zum initialisieren. Habe den Taster ausgetauscht und siehe da, alles funktioniert:-)
Kleine Sache, große Wirkung;-)

Zurück
Oben Unten