Réifenlaufbild!

mob.andy

macht Rennlizenz
Hab mir heut meine Winterreifen montiert und habe ´bei meinen 18ern gemerkt das ich zwar noch 1 bis 2 mm zur Verschleissgrenze hab, nur auf der Innenseite meiner hinteren Reifen ist alles Glatt wie ein Babypopo als ob ich zuviel Sturz hätte. Hab ihr das auch. Hat der Zetti so einen extremen Sturz oder nur ich?

AW: Réifenlaufbild!

BEim Z3 ist es klar. Der hat die hinterachse vom E30 M3. Da kann man keinen Sturz einstellen (aussser mühsam mit so komischen einsätzen). Und wenn der dann Tiefergelegt wird dann kommt der brutale Sturz. Ich kenn einen extrem tiefergelegtes z3 QP, des schaut aus als ob ihm die Hinterachse gebrochen ist. Also weniger ist manchmal mehr.
Der Z4 hat ne ganz andere Hinterachse. Da kann man Vorlauf Sturz usw einstellen. Tiefergelegt ausser Serien MFW ist er nicht.... Und die Gummis sind teuer

mh....komisch meine 19 Zöller sind gleichmässig abgefahren....bei den Winterreifen habe ich auch ein komisches gefühl durch die Spurverbreiterungen steht der schon "komisch" hinten....

aber bei den Originalen müsste es doch eigentlich nicht passieren das sie krumm ablaufen....? komisch komisch....:-)

magst Du meine 18 Zoll Sommerreifen kaufen , gebraucht?

mob.andy schrieb:
BEim Z3 ist es klar. Der hat die hinterachse vom E30 M3. Da kann man keinen Sturz einstellen (aussser mühsam mit so komischen einsätzen). Und wenn der dann Tiefergelegt wird dann kommt der brutale Sturz. Ich kenn einen extrem tiefergelegtes z3 QP, des schaut aus als ob ihm die Hinterachse gebrochen ist. Also weniger ist manchmal mehr.
Der Z4 hat ne ganz andere Hinterachse. Da kann man Vorlauf Sturz usw einstellen. Tiefergelegt ausser Serien MFW ist er nicht.... Und die Gummis sind teuer

Hatte Dein Vorgänger vielleicht andere Federn verbaut und "zurückgerüstet"???

Des weiss i ned. Meine Vorgänger war erst mal BMW NDL München und danach eine Frau. Aber die kannte sich anscheinend eh nicht mit Autofahren aus. Keine Ahnung. Im Brief ist da nix eingetragen gewesen...

mob.andy schrieb:
BEim Z3 ist es klar. Der hat die hinterachse vom E30 M3. Da kann man keinen Sturz einstellen (aussser mühsam mit so komischen einsätzen).

Ist zwar etwas OT, aber:

Hatte nicht nur der M die E30 Hinterachse? Bin mir nicht 100 pro sicher.

(Das man bei normalen Z3 hinten nicht den Sturz einstellen kann weiß ich)

Jeder Z3 hatte die hinterachse. Vorderachse vom E36...
War gerade beim Spurvermessen. War gerade so ne Aktion das des nix kostet. Bin auf die Bühne gefahren, dann kamen hydraulisch solche Klammern raus, der hat in sein Datenblatt geschaut und es passt alles. Hmm. Hier mal ein Bild von meinen Reifen mal kucken was ihr dazu sagt. Im rechten Bildrand....

Anhänge

• PIC00011.JPG
    PIC00011.JPG
    151 KB · Aufrufe: 9

Hi Andy,

das sieht doch ok aus ! Die Seiten haben schon werkseitig weniger drauf. Gemessen wird nur in den Rillen, wo die Verschleißdinger drin sind. Und da sieht es doch gut aus - oder ?

Gruß Ralf

Edit: Ist sowieso bald auf !

Ja nur die Reifen kann ich aber so nicht ganz runterfahren. Wenn die Karkasse an den Flanken rauskommt???

mob.andy schrieb:
Jeder Z3 hatte die hinterachse. Vorderachse vom E36...
War gerade beim Spurvermessen. War gerade so ne Aktion das des nix kostet. Bin auf die Bühne gefahren, dann kamen hydraulisch solche Klammern raus, der hat in sein Datenblatt geschaut und es passt alles. Hmm. Hier mal ein Bild von meinen Reifen mal kucken was ihr dazu sagt. Im rechten Bildrand....
Internercode des Z3 war auch E36/(z)3, werden heute noch Ersatzteile produziert....

So einen einseitig abgefahrenen Reifen auf der Innenseite hatte ich bei meiner C-Klasse nachdem sie ein Cup Kit von H+R bekommen hatte , einen Sommer gefahren wurde und beim Wechseln auf die Winterpneus sah ich es , obwohl in den 10 Monaten zweimal die Spur vermessen wurde und alles im Toleranzbereich lag. Bereifung hatte ich damals Serie, 16" mit 195er Reifen. Sturz ließ sich beim Benz hinten nicht einstellen.

Lass einfach die Reifen durchwechseln sprich runter von der Felge und anders drauf dann hast du das "schlechte Profil" aussen und das gute innen.
Mach ich alle 10000 Kilometer damit sich alles gleichmäßig abfährt.

gruß ACID

ACID schrieb:
Lass einfach die Reifen durchwechseln sprich runter von der Felge und anders drauf dann hast du das "schlechte Profil" aussen und das gute innen.

gruß ACID

Hmm ...
ich komme grad vom Reifenfuzzi.

M-Fahrwerk, Mischbereifung (RE050A RFT).
Die Reifen sind einwandfrei und fast gleichmäßig abgefahren.

Grüßle
Chris

Ich hatte das Problem nicht.
Sowohl mit Normalfahrwerk, als auch mit Schnitzerfahrwerk sind die Reifen
ganz gleichmässig abgefahren.
Obwohl man "optisch" schon den Sturz sieht, wenn man das Auto von hinten anschaut.
Mein Problem ist ehre, daß die Hinterreifen ( Mischbereifung) sich in einem Zustand befinden, daß sie
zu schade zum wegwerfen aber zu kaputt zum nochmal draufmachen sind ...
ca. 3-4 mm Restprofil...
Weiß noch nicht was ich mach ...
Grüße
Franz

Jerry O. Z. schrieb:
E36/7 ist der korrekte Code für den Z3! :14yesz:

R004-01%20-%20Richtig%20-%20A.gif

mob.andy schrieb:
Ja nur die Reifen kann ich aber so nicht ganz runterfahren. Wenn die Karkasse an den Flanken rauskommt???

Man kann das so schlecht erkennen, ist der rechts ganz blank ? Aber trotz allem ist der Reifen fast runtergefahren. Der hält vielleicht noch 5000km. Wenn Spur und Sturz stimmt (beim Z4 kann man auch hinten den Sturz einstellen) würde ich bei dem Laufbild sagen, dass das so sein muß oder dass neue Reifen jetzt nicht schneller ablaufen würden.

Gruß Ralf

Edit: Links ist übrigens auch kein Profil mehr auf den Blöcken.

Tach auch,

das deine Innenflanke etwas mehr abläuft kann aber auch an einem falschen Reifendruck liegen:w , ich vermute mal das Du etwas zu wenig Luft im Reifen hattest(muß aber nicht so sein).

bis dann

Michael

ACID schrieb:

gruß ACID

Das geht bei den Reifen nicht. Die haben eine vorgegeben Aussenseite.

Zurück
Oben Unten