Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
..ich habe vor 2 Wochen auf Anregung von Jan (Brummm) eine sehr interessante "Entdeckung" gemacht. Er hat seinen Zetti von einer Firma "einstellen" lassen, u.a. den Reifendruck seiner RFT auf 2,1 (v/h). Wie jeder weiß, steht 2,3 und 2,6 in der Tür, in der Bedienungsanleitung heißt es 2,3 und 2,5 bar.fahre 2,3 und 2,5. Passt

..ist ja komisch, wie unterschiedlich das ist!?Hatte neulich den Luftdruck VA und HA auf 2,6 geändert von 2,4 Bar!
Das ging gar nicht, nur noch DSC leuchten! Also ganz schnell wieder 2,4 Bar
Was fährst Du denn für Reifen?..ist ja komisch, wie unterschiedlich das ist!?Was fährst Du denn für Reifen?
Grüße, Herbert
..ich habe vor 2 Wochen auf Anregung von Jan (Brummm) eine sehr interessante "Entdeckung" gemacht. Er hat seinen Zetti von einer Firma "einstellen" lassen, u.a. den Reifendruck seiner RFT auf 2,1 (v/h).
...
Ich hatte zwar immer mal wieder ein wenig experimentiert, mich aber nie wirklich intensiv mit dem Thema befasst, sondern weitgehend auf die Herstellerangaben vertraut. 

Ich schreibe das im Wesentlichen dem nun optimalen Reifenluftdruck zu, zu einem kleineren Teil den restlichen Einstellungen.
Hatte neulich den Luftdruck VA und HA auf 2,6 geändert von 2,4 Bar!
Das ging gar nicht, nur noch DSC leuchten! Also ganz schnell wieder 2,4 Bar

..und ich erst!!!...da hätte ich schon viel früher so intensiv 'ran gehen sollen....Grüße Jan
Hab' mich schon ziemlich geärgert, mich anderthalb Sommer lang über den geringeren Grip und diese ständige DSC-Lampe zu ärgern! Als erste Konsequenz habe ich mir für 6 € einen elektronischen Reifendruckmesser gekauft, um nun immer denselben Druck zu fahren. Denn die Prüfgeräte an den Tankstellen sind ja nur Schätzeisen!... Als erste Konsequenz habe ich mir für 6 € einen elektronischen Reifendruckmesser gekauft, um nun immer denselben Druck zu fahren. Denn die Prüfgeräte an den Tankstellen sind ja nur Schätzeisen! ...
Hi Elias,Zum Teilthema Schätzeisen zwei Fragen:
- Wie gehst Du beim Messen mit dem Einfluss der Temperatur um? Sowohl die wetterbedingte Außentemperatur als auch die fahrtbedingte Innentemperatur im Reifen? Ich werde nicht päpstlicher sein als der Papst und einen guten Mittelweg finden! Erst einmal werde ich nun öfters messen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, in wieweit die Temperatur den Druck tatsächlich verändert. Theoretisch ist das ja klar! Und warm sind meine Reifen eigentlich immer! Außer gestern Abend! Da waren sie heiß!!!
- Die Schätzeisen an den Tankstellen sind immerhin geeicht. Wie verhält es sich mit der Genauigkeit Deines Schätz-Siliziums? :) Oder genügt es Dir, wenn die Vergleichbarkeit von einer Messung zur nächsten mit demselben Messgerät gegeben ist? Letzteres!
) einfach mal ein wenig ablassen...nein, "nötig" nicht - aber praktisch, da in der Garage verfügbar!Eigener Kompressor ist nicht nötig. ...Bei Fahrten auf der Rennstrecke habe ich - z.B. beim Z8 - auch nach der ersten und zweiten Runde Luft abgelassen, da der Druck von 2.4 sofort um 0,3-0,4 bar pro Runde hochging.
Läßt man die Reifen dann erkalten, ...
- Aber gute Er"fahr"ungswerte, danke!! Falls mal nur 'ne Tanke in Reichweite ist! Jetzt weiß ich endlich, woher das Wort "Erfahrung" kommt.@Dieter: Warst Du eigentlich gestern Abend noch da? Habe überall nach Deinem Auto Ausschau gehalten, aber nichts entdecken können!
Grüße, Herbert

..dieses "Marionettengesetz" ist mir auch schon mal über den Weg gelaufen!...Gesetz von Boyle-Mariotte....
--- Daumenwert also ca. 0,5 bar zwischen "kalt" und "warm". Das kann ich mir merken! ..die hab' natürlich schon gelesen!Nein, ...separaten Fred beschrieben im Café.....
So ein Auto hätte ich mir gestern Abend gewünscht!
Grüße, Herbert..die hab' natürlich schon gelesen!So ein Auto hätte ich mir gestern Abend gewünscht!
Grüße, Herbert

..hab's mit Schmunzeln z.K. genommen! :) - Komisch, gerade fällt mir unser Stammtisch wieder ein!Immerhin gibt es ja auch einen Bezug zu Dir später im Fred.Grüße, Dieter

...
Im normalen Straßenverkehr würde ich keinen Kaltdruck unter 2,3 bar einstellen, da z.B. in der Stadt die Reifen kaum warm werden. Man kann ja vor einem sportlichen Trip (oder einer der gefürchteten OnTour-Ausfahrten![]()
) einfach mal ein wenig ablassen.

..das ist noch mehr als ich es bisher hatte und damit (wie Jan es geschrieben hat, mit Grip im Blick) definitiv zu viel - jedenfalls für meinen Zetti mit Non-RFT. Die Folgen hatte ich schon beschrieben: Weniger Grip und permanentes DSC-Leuchten.2,6 u. 3,0 Empfehlung von BRIDGESTONE bei 225/35 u. 255/30.
Gasfüllung nicht, aber mein Reifendealer schwört auf (ich glaube!?) Stickstoffbeimischung wegen größerer Moleküle und damit weniger Luftentweichen. Fahrtechnisch spüre ich keinen Unterschied. Und wenn ich nun viel öfter als bisher nach dem Druck schaue, werde ich mir die 5€ wohl beim nächsten Mal sparen!...Fährt denn auch jemand eine Gasfüllung?