Reifenschaden - kurz vorm Urlaub - Ratschlag erbeten

The_MaXX

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute, ich könnte gut ein paar Ratschläge von Euch gebrauchen:

Bei dem Zetti und mir läufts gerade gar nicht rund - erst Klimaanlagendefekt und jetzt ... ein Reifenschaden.

Ich bin am Freitag mit dem Wagen über einen Bahnübergang gefahren, Landstrasse - ich hätte 100km/h fahren dürfen, war aber wegen einer 90 Grad Kurve langsamer und bin mit ca 50km/h über den Bahnübergang gefahren, wäre vermutlich auch kein Problem gewesen wenn der Beton an den Schienen nicht ca 10cm tiefe Löcher aufgewiesen hätte. Mein Hinterreifen ist ca auf 1/3 seines Umfangs gerissen (falls Interesse besteht kann ich mal zwei drei Bilder hier einstellen).

Nun zu meiner Frage: Wir wollten morgen Mittag nach Italien aufbrechen. Die Idee bis eben war mit den Winterreifen zu fahren, das wird aber nichts, da es in Italien ein Winterreifenfahrverbot ab 15. Mai gibt.

Ich bin bisher Dunlop Sport Maxx rundherum auf dem Zetti gefahren. Ich befürchte ich bekomme morgen keinen neuen Reifen Dunlop bis mittags. Ich hatte überleg, ob ich zwei gebrauchte Yokohama Reifen für die Hinterachse kaufe und dann losfahren. So eine richtig gute Idee scheint mir das aber auch nicht zu sein - DSC und so...

Urlaub verschieben ist keine Option.

Was würdet Ihr machen? Ich komme aus Berlin - kennt jemand vielleicht einen Reifenhändler der auch ein entsprechendes Lager hat?

Frohe Pfingsten

Bei bspw. reifen.com kannst du nachschauen, ob dein gewünschter Reifen in der Filiale vor Ort verfügbar wäre bzw. einfach mal nachfragen.

@andifossi: Wo kann ich mir einen Reifensatz leihen? Verstehe ich nicht.
@ keulejr: bei Reifen.com war ich, vielleicht verstehe ich die Seite nicht - es wird als vorrätig und grün angezeigt ABER .. erst in 2-3 Tagen..

@ keulejr: bei Reifen.com war ich, vielleicht verstehe ich die Seite nicht - es wird als vorrätig und grün angezeigt ABER .. erst in 2-3 Tagen..
Na ja, evtl hier jemand aus dem Forum Raum Berlin, der hier mit liest und einen anderen Satz gerade über hat :-)

Hmm, blödes Timing. Wird wohl auf eine der beiden Alternativen rauslaufen:

1.) Erst einen oder zwei Tage später nach Italien starten.
2.) Morgen früh 4 neue Reifen kaufen und dann ab nach Süden.

Viele Grüße

Da bleibt dann nur übrig, dass du bei den Reifenhändlern morgen anrufst. Gängige Reifen sind eigentlich vor Ort verfügbar.

Winterreifenverbot? Kommt wohl drauf an wo in Italien :confused:

Aktuell Timmelsjoch!

13086642_1067312289981866_7594493228907122825_o.jpg

Reifenhändler morgen anrufen habe ich auch vor.
Würdet Ihr auf jeden Fall vier gleiche Reifen fahren? Ich habe ein weiteres Angebot für zwei Hankook Evo?
Wenn hier in Berlin jemand ist und zwei oder vier reifen leihen kann - gerne.

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

PS: Später fahren geht nicht.

Winterreifenverbot? Kommt wohl drauf an wo in Italien :confused:

Nicht übel: Ich muss mich vielleicht etwas deutlicher ausdrücken - Winterreifen darf man fahren, wenn sie den gleichen Geschwindigkeitsindex haben der dem Fahrzeugschein entspricht. Meine Winterreifen sind langsame =) und für dieses bischen Schnee von dem Bild aber wohl trotzdem zuviel. Irre wieviel Schnee da noch liegt.

So und nun Daglfinger: Was ist dein Tipp? ;-)

Aktuell Timmelsjoch!

13086642_1067312289981866_7594493228907122825_o.jpg

Moin Moin
So ein Problem hatte ich vor zwei Wochen auch,die Reifen waren zwar nicht defekt aber ich brauchte neue.
Einfach morgen früh ans Telefon und bei den Händlern nachfragen,ist immer noch schneller als I net.
Verschiedene Marken sind immer verfügbar.

Gruß
Karsten

Achsweise gehen unterschiedliche Reifenmodelle/marken.
Würde die 2 tauschen, da bei größeren Unterschied von links nach rechts das ESP sonst spinnt.

Dann schau dass du Ketten auf deine Sommerschlapppen ziehen kannst :D

Und noch ein Tipp, zitier nicht in mein Zitat rein, sonst kann ich dich nicht zitieren... häää :11starsz::7madz:

Moin Moin
So ein Problem hatte ich vor zwei Wochen auch,die Reifen waren zwar nicht defekt aber ich brauchte neue.
Einfach morgen früh ans Telefon und bei den Händlern nachfragen,ist immer noch schneller als I net.
Verschiedene Marken sind immer verfügbar.

Gruß
Karsten

Hast Du dir dann vier neue Reifen gekauft? Meine Reifen vorne sind noch tip top. Ich bin immer noch unsicher ob ich nicht für hinten einfach eine andere Marke kaufe.

@ Matti: Also lieber zwei Hankook oder zwei xyz ..als einen neuen Dunlop und einen "alten"?
Dass man das fahren darf weiß ich, im Forum habe ich gelesen, dass das mitunter bescheiden fährt.

Wie viel Profil hat der gute noch? Wenn noch >5mm einen neuen, wenn weniger dann 2 andere, die aber den Dunlops ähnlich sind.
Also Michelin Pilot Sport, Conti Sport Contact z.B.

So würde ich es machen, also keine Gewähr dafür ;)

Hallo Harald,
Verdeckpumpe läuft übrigens nach wie vor super =)
Vorne ist noch gut - jenseits der Verschleißgrenze, ich würde sagen 5-6 mm.
Und was soll ich denn nehmen: Irgendeinen Premieumreifen?

Wie viel Profil hat der gute noch? Wenn noch >5mm einen neuen, wenn weniger dann 2 andere, die aber den Dunlops ähnlich sind.
Also Michelin Pilot Sport, Conti Sport Contact z.B.

So würde ich es machen, also keine Gewähr dafür ;)

Danke für den Tipp - ehrlich! Also keine Yokohama Adv Sport, Hankook Evo? - Ich kenne mich mit "ähnlichen" Reifen nicht aus.

Daglfinger: Frage: Ist das schon Spam oder einfaches Zeit vertüdeln bis die Mami den Pfingstbraten fertig gekocht hat? ;-)

Dann noch was sinnvolles, falls deine Winterreifen - meine hatten das immer - den Geschwindigkeitsindex laut Fahrzeugschein aufweisen, darfst du die Winterpellen auch in Italien im Sommer fahren ;)

Hast Du dir dann vier neue Reifen gekauft? Meine Reifen vorne sind noch tip top. Ich bin immer noch unsicher ob ich nicht für hinten einfach eine andere Marke kaufe.
Moin Moin
Nö,vorn halten die Reifen 2,5 Jahre und hinten 1 Jahr,ich kaufe immer nur zwei.
Ich würde hinten in deinem Fall auch eine andere Reifenmarke nehmen,wenn die Gewünschte nicht lieferbar ist.
Aber es sollte dann schon ein Premiumhersteller sein,damit die Fahreigenschaften auf den beiden Achsen nicht zu unterschiedlich sind.

gruß
Karsten

Schau doch erst einmal, was auf Nachfrage verfügbar ist. Das kommt auch auf die benötigten Dimensionen und Zusatzeigenschaften (RFT, etc.) an.

Wenn die anderen Reifen noch reichlich Restprofil haben, kannst du bei Verfügbarkeit einen nachkaufen. Ansonsten einfach vier passende Reifen holen und die zwei brauchbaren einfach verkaufen.

Der Reifenhändler kann dich da schon beraten. Je nachdem was er so lagernd hat. :)

Naja, um es abzukürzen:
1. Option: Leihwagen mieten, damit in den Urlaub fahren
2. Option: Mit Bus und Bahn in den Urlaub fahren
3. Option: Per Flugzeug in den Urlaub fliegen
4. Option: Morgen Früh zum Reifenhändler Deines Vertrauens und 2 Verfügbare Reifen für die Hinterachse kaufen.
5. Option: Morgen Früh, wenn Du unbedingt willst mit 4 Neue Reifen kaufen und aufziehen lassen.
5. Option: Deine Winterreifen aufziehen.

Um welche Größe geht´s eigentlich?

Viel Spaß beim Aussuchen Deiner Option. Und da kann Dir keiner bei helfen.

Gruß Michael

P.S.: ich würde meine Winterreifen jetzt aufziehen und damit in den Urlaub fahren, dann bekomme ich noch etwas Ruhe und kann morgen ganz in Ruhe Losfahren.

Zurück
Oben Unten