Jokin
Waschverweigerer
AW: Reifenschaden...
a) das Fahrzeug untersteuert
b) das Fahrzeug übersteuert
erstmal b) - das ist die Situation, die Du beschreibst - wie kommt es dazu? In den seltensten Fällen, weil jemand zu schnell in eine Kurve einfährt, da die allermeisten Autos untersteuernd ausgelegt sind. Von den Spaßdriftern mal abgesehen.
Ein auf untersteuern abgestimmtes Fahrzeug bekommt man in den Drift, wenn man der Hinterachse den Grip raubt - das geht bei den Frontkratzern mit der Handbremse und bei BMW indem man fleißig auf's Gas latscht.
Bei den Hecktrieblern regelt dann aber nicht das DSC, sondern erstmal das ASC - wenn nix mehr zu retten ist, greift das DSC ... und ja, es greift vorne.
Die Situation a) wird viel häufiger auftreten, denn die meisten Fahrer ist schonmal in solch eine Situation gekommen, dass er zu schnell in eine Kurve gefahren ist. Das Auto folgt nicht mehr dem Lenkeinschlag und rutscht geradewegs auf den Baum zu. Nun kommt das DSC und bremst das kurveninnere Hinterrad (vielelicht auch das äußere mit) ab, es verliert an Grip und der Wagen dreht sich ein, wenn's klappt, folgt er wieder dem Lenkeinschlag.
Sichtlich fatal wäre es, wenn man den Vorderrädern, die eh schon keine Seitenführungskraft mehr aufbauen können, durch Bremseingriffe gar keine Chance mehr dazu geben würde.
Deshalb finden DSC-Regeleingriffe hauptsächlich hinten statt.
Was passiert nun mit einem schleudernden Auto (welches ja auch übersteuert)? ... jepp, hier greift das DSC am jeweils inneren vorderen Rad. - dass ein Auto ins Schleudern kommt, finde ich aber auch seltener als die Situation des Untersteuerns.
Ich unterscheide zwei kritische Situationen, in denen das DSC hilfreich ist:nach meinem bescheidenen technischen Verständnis regelt das DSC nicht überwiegend hinten.
Beispiel:
Einfahrt in eine Linkskurve, das Heck wird leicht und bricht nach rechts aus.
Durch das Abbremsen des rechten Vorderrades wird das Auto wieder stabilisiert.
a) das Fahrzeug untersteuert
b) das Fahrzeug übersteuert
erstmal b) - das ist die Situation, die Du beschreibst - wie kommt es dazu? In den seltensten Fällen, weil jemand zu schnell in eine Kurve einfährt, da die allermeisten Autos untersteuernd ausgelegt sind. Von den Spaßdriftern mal abgesehen.
Ein auf untersteuern abgestimmtes Fahrzeug bekommt man in den Drift, wenn man der Hinterachse den Grip raubt - das geht bei den Frontkratzern mit der Handbremse und bei BMW indem man fleißig auf's Gas latscht.
Bei den Hecktrieblern regelt dann aber nicht das DSC, sondern erstmal das ASC - wenn nix mehr zu retten ist, greift das DSC ... und ja, es greift vorne.
Die Situation a) wird viel häufiger auftreten, denn die meisten Fahrer ist schonmal in solch eine Situation gekommen, dass er zu schnell in eine Kurve gefahren ist. Das Auto folgt nicht mehr dem Lenkeinschlag und rutscht geradewegs auf den Baum zu. Nun kommt das DSC und bremst das kurveninnere Hinterrad (vielelicht auch das äußere mit) ab, es verliert an Grip und der Wagen dreht sich ein, wenn's klappt, folgt er wieder dem Lenkeinschlag.
Sichtlich fatal wäre es, wenn man den Vorderrädern, die eh schon keine Seitenführungskraft mehr aufbauen können, durch Bremseingriffe gar keine Chance mehr dazu geben würde.
Deshalb finden DSC-Regeleingriffe hauptsächlich hinten statt.
Was passiert nun mit einem schleudernden Auto (welches ja auch übersteuert)? ... jepp, hier greift das DSC am jeweils inneren vorderen Rad. - dass ein Auto ins Schleudern kommt, finde ich aber auch seltener als die Situation des Untersteuerns.