Reifenschutzmatten für den Winter? Erfüllen diese ihren Zweck?

Guggag

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Sagt mal,

erfüllen die Reifenschutzmatten wirklich ihre Aufgabe?

Wenn ja, investiere ich die 100 Euro mal, da ich nicht noch einmal wie damals einen Standplatten auf fast neuen Reifen erleben möchte :D

Oder ist das einzig funktionierende das Aufbocken des Autos, Luftdruck immer wieder erhöhen und alle 2-3 Wochen das Auto leicht vor oder Zurückrollen, oder alte andere Reifen für den Winterschlaf?Unbenannt.JPG

Unser Z3 steht von 12 Monaten fast genau 11,5 Monate.
Am Luftdruck wurde noch nie was erhöht, er steht nicht auf irgendwelchen Platten, sondern auf den nackten Reifen und diese stehen auf Beton in der Garage.
Zur nächsten Tankstelle mit Luft sind es ca. 3km. Nach dem Luft auffüllen (meist nur 0,3 bis 0,5 bar) ist von irgendwelcher Unwucht, rappeln, klappern nix zu merken.

Unser Z3 steht von 12 Monaten fast genau 11,5 Monate.
Am Luftdruck wurde noch nie was erhöht, er steht nicht auf irgendwelchen Platten, sondern auf den nackten Reifen und diese stehen auf Beton in der Garage.
Zur nächsten Tankstelle mit Luft sind es ca. 3km. Nach dem Luft auffüllen (meist nur 0,3 bis 0,5 bar) ist von irgendwelcher Unwucht, rappeln, klappern nix zu merken.

Ich hatte bei meinem z4 3.0si schon mal einen Standplatten. Muss aber such gestehen, dass die Reifen damals alles von 2,8 bar auf knapp 2 bar nach 3 Monaten abgesackt waren. Warum
Auch immer.
Und dann die erste Fahrt war krass.
Allerdings hatte ich das Glück, dass mit aufpumpen auf 2,8 bar dann wieder alles super war.... auch nachhaltig nichts passiert.

Aber dennoch will ich das ungerne nochmal riskieren

Sagt mal,

Wenn ja, investiere ich die 100 Euro mal, da ich nicht noch einmal wie damals einen Standplatten auf fast neuen Reifen erleben möchte :D

Oder ist das einzig funktionierende das Aufbocken des Autos, Luftdruck immer wieder erhöhen und alle 2-3 Wochen das Auto leicht vor oder Zurückrollen, oder alte andere Reifen für den Winterschlaf?Anhang anzeigen 408717

Nutze ich seit einigen Jahren.
Bislang noch nie einen Standplatten gehabt....
...ob das jetzt an den Reifenschutzmatten liegt oder nicht kann ich nicht sagen....
Für's bessere Gefühl aber wohl alles richtig gemacht. ;) :D

... Und wer die billig Variante ohne großen optischen Anspruch verwenden will, macht es so wie ich.... In den nächsten Baumarkt fahren... Zwei Styrodurplatten 20mm stark kaufen und in der Mitte durchschneiden... Dann hat man 4 Stück... Kostet keine 5 Euro.... Und hält auch einige Jahre...😁

Luftdruck erhöhe ich auf das am Reifen aufgedruckte Maximum... Glaube bei dem Dunlop sind es 3 bis 3,5 Bar...?!

Habs zwar selber noch nicht ausprobiert aber viele benutzen einfach Styrodur Platten.
Ich fahre das QP ab und zu, hab noch keinen Luftdruck erhöht.

Edit:
Warst schneller ;)

Ich erhöhe vor dem Winter immer den Luftdruck um 0,2-0,3 Bar. Sonst mache ich nichts. Bei der ersten Fahrt merkt man manchmal eine leichte Unwucht die nach ein paar km aber bislang immer weg war.

Aufbocken ist wohl auch suboptimal da es die Federung entlastet. Das Beste sind wohl irgendwelche Standreifen die man montiert. Aber das machen wohl auch nur Leute die zuviel Zeit, Geld, Werkzeug etc. haben.

Ich will noch anmerken: Viele Tipps, gerade zu Standplatten, verbreiten sich aus der "richtigen" Autosammlerszene. Also Fahrzeuge die auch mal 364 von 365 Tagen stehen. Oder noch länger.

Ich habe mir 4 Fallschutzmatten besorgt á 50cm x 50cm, funktioniert super und kostet deutlich weniger als die Reifenschutzmatten.

Mein E85 stand schon knapp 2 Jahre in einer Garage, einfach auf Betonpflaster. Den Luftdruck hatte ich vorher auf 4 Bar erhöht. Dann musste der Wagen zur Hauptuntersuchung und nach wenigen Kilometern war von "Standplatten" nichts mehr zu spüren. Obwohl der Luftdruck nach der langen Zeit weniger geworden war, haben die Reifen gemacht was sie sollen... rollen. ;):D

Ich hatte diese sündteuren Dinger auch mal, ist gut für die Seele, sonst nix. Bisserl Luftdruck erhöhen, vor- und zurückrollen reicht für die Seele auch. Ich hatte einen Winter mal experimentiert mit Michelin PSS, ohne den ganzen Firlefanz und einfach 5 Monate stehngelassen. Da war nix, aber auch gar nix standplatt 👍

Ein Luftballon verändert beim aufblasen aber auch seine Form und Volumen.... Meine Reifen dagegen werden nicht zwanzig Mal so groß wenn ich den zulässigen Max. Druck einfülle.....😉
.... Und wenn der Reifenhersteller auf der Flanke den Maximaldruck freigibt, sollte man doch davon ausgehen können dass er weiß was er tut uns dass das sein Reifen dann auch aushält....😉👍

Sagt mal,

Oder ist das einzig funktionierende das Aufbocken des Autos, Luftdruck immer wieder erhöhen und alle 2-3 Wochen das Auto leicht vor oder Zurückrollen, oder alte andere Reifen für den Winterschlaf?Anhang anzeigen 408717

...ja, die bringen durchaus etwas - aber wie Du schon aus den Antworten entnehmen konntest, hat da jeder eine eigene Philosophie.

Ich nutze solche Reifenschutzmatten schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte mir diese angeschafft, nachdem mir ein Bekannter aus der Oldtimer-Szene diese empfohlen hat, als wir uns über das Thema "Einwintern" unterhielten.
Vorher hatte ich meinen Zetti immer auf normale, festere Bauschaummatten aus dem Heimwerkerbereich gestellt. Ich hatte tatsächlich vorher schon einmal einen "kantigen" Reifen nach einer langen Winterpause (allerdings hatte ich damals auch das Erhöhen des Luftdrucks vergessen und das Fahrzeug stand 6 Monate auf Beton).

Rein von der Logik können solche Matten nur gut sein - ob einem der Preis dies Wert ist, muss aber jeder für sich selbst bewerten. Du musst nur darauf achten, dass die Matten auch die ganze Reifenbreite abdecken, Stichwort: Mischbereifung und breitere Hinterreifen. Schaden können die nichts und wenn man dadurch "beruhigt und zufrieden schlafen kann", ist doch alles gut, oder? Ich würde mir diese Matten immer wieder zulegen, wenn ich diese nicht schon hätte. ;)

Man munkelt hier das bei einem stark überhöhten Druck die Reifen ausleiern. :eek: :o :whistle:
Stark ausgeleierte Gummis und Verkehr ist keine sichere Kombination :eek: :o

Das ist jetzt der erste Winter in denen das QP keine Winterreifen mehr bekommt und muss jetzt mal austesten was ich machen muss/sollte.
Nach 3 Wochen Standzeit merke ich schon an den Reifen, dass es gestanden ist aber das ist nach ein paar hundert Metern wieder weg.
Hatte früher schon Autos länger also den ganzen Winter stehen aber dann immer auf Standreifen.

Man munkelt hier das bei einem stark überhöhten Druck die Reifen ausleiern. :eek: :o :whistle:
Um das Mal ganz deutlich klarzustellen.... Bisher gibt es genau EINEN User hier der das als FRAGE gestellt hat.... Bisher gibt es aber keinerlei Hinweise auch außerhalb dieses Forums das das ein Problem sein könnte..... Und auch keine Fakten, die diese Frage beantworten könnten!

Trotzdem wird dieser Mythos immer öfter zitiert... Irgendwann weiß dann keiner mehr wo es herkommt und wird dann plötzlich zur "Wahrheit"...😲

Ich habe deshalb jetzt Mal Dunlop angeschrieben und die zum ihre Fachliche Meinung zu diesem Thema gebeten - ich hoffe dass wir dann diese Frage endlich final klären können....😉

Um das Mal ganz deutlich klarzustellen.... Bisher gibt es genau EINEN User hier der das als FRAGE gestellt hat.... Bisher gibt es aber keinerlei Hinweise auch außerhalb dieses Forums das das ein Problem sein könnte..... Und auch keine Fakten, die diese Frage beantworten könnten!

Trotzdem wird dieser Mythos immer öfter zitiert... Irgendwann weiß dann keiner mehr wo es herkommt und wird dann plötzlich zur "Wahrheit"...😲

Ich habe deshalb jetzt Mal Dunlop angeschrieben und die zum ihre Fachliche Meinung zu diesem Thema gebeten - ich hoffe dass wir dann diese Frage endlich final klären können....😉

...ich denke, dass man einen Reifen derartig stark aufpumpen müsste (also mindestens um 2 bar über dem vorgeschriebenen Druck), um dann für längere Zeit tatsächlich eine Veränderung zu bewirken. Das übliche, ich pumpe mal um 0,3 oder 0,5 bar den Reifen auf, um das Fahrzeug für 3-4 Monate einwintern zu können, haben seit Jahrzehnten unzählige Generationen Sportwagenfahrer problemlos so gehalten.

Ich persönlich mag die Reifenschutzmatten und dann den normalen Druck in den Reifen lieber - das hat aber eher mit dem Komfort, dem "Aufwand" und meiner Faulheit zu tun - ausserdem schlafe ich besser, wenn ich weiß, dass mein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen auch gut in der Garage steht. Ansonsten könnte ich mir auch das Innen-Cover und das Batterieerhaltungsladungsgerät ersparen, denn für 3 Monate bräuchte man dies auch nicht zwingend. ;)

Zurück
Oben Unten