AIC-Peter
macht Rennlizenz
- Registriert
- 10 Juni 2018
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Echt fix das Dunlop Team... Eben kam schon die Antwort auf meine Anfrage......
Meine Anfrage lautete:
Da dieses Fahrzeug ausschließlich im Sommerbetrieb bewegt wird, habe ich mir auf den Tip von Oldtimerfreunden angewöhnt,
in der Winterpause den Luftdruck auf den auf der Seitenflanke angegebenen Max.Druck zu erhöhen und das Fahrzeug auf Styrodurplatten oder Gummimatten zu parken um Standplatten zu vermeiden.
Mit diesem Vorgehen habe ich die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings gibt es im Z4 Roadster Internetforum immer wieder kritische Stimmen die behaupten das der Reifen durch diesen stark erhöhten Luftdruck Schaden nehmen könnte und dann anschließend bei Normalluftdruck nicht mehr die gleichen Eigenschaften / Stabilität haben könnte...
Gerne wird hier zum Vergleich ein Luftballon genannt, der nach dem Aufblasen auch deutlich an Stabilität einbüßt.
Da über das Thema ausschließlich ohne Fakten spekuliert wird, möchte ich diese Frage gerne an Sie stellen - gibt es von Herstellerseite irgendwelche Bedenken gegen das Überwintern mit max. zul Luftdruck? Können die Reifeneigenschaften durch dieses Vorgehen negativ beeinflusst werden?
Hier die Antwort vom Dunlop Service:
Sie haben alles richtig gemacht. Bei längeren Standzeiten soll der Reifendruck auf mindestens 3 bar erhöht werden. Damit werden die Reifen entlastet. Wenn Sie das Fahrzeug nicht aufbocken können, wird so die Gefahr zu Standplatten minimiert.
Ich hoffe doch dass damit die Frage endlich beantwortet ist und die Luftballontheorie wiederlegt ist...

Meine Anfrage lautete:
Da dieses Fahrzeug ausschließlich im Sommerbetrieb bewegt wird, habe ich mir auf den Tip von Oldtimerfreunden angewöhnt,
in der Winterpause den Luftdruck auf den auf der Seitenflanke angegebenen Max.Druck zu erhöhen und das Fahrzeug auf Styrodurplatten oder Gummimatten zu parken um Standplatten zu vermeiden.
Mit diesem Vorgehen habe ich die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings gibt es im Z4 Roadster Internetforum immer wieder kritische Stimmen die behaupten das der Reifen durch diesen stark erhöhten Luftdruck Schaden nehmen könnte und dann anschließend bei Normalluftdruck nicht mehr die gleichen Eigenschaften / Stabilität haben könnte...
Gerne wird hier zum Vergleich ein Luftballon genannt, der nach dem Aufblasen auch deutlich an Stabilität einbüßt.
Da über das Thema ausschließlich ohne Fakten spekuliert wird, möchte ich diese Frage gerne an Sie stellen - gibt es von Herstellerseite irgendwelche Bedenken gegen das Überwintern mit max. zul Luftdruck? Können die Reifeneigenschaften durch dieses Vorgehen negativ beeinflusst werden?
Hier die Antwort vom Dunlop Service:
Sie haben alles richtig gemacht. Bei längeren Standzeiten soll der Reifendruck auf mindestens 3 bar erhöht werden. Damit werden die Reifen entlastet. Wenn Sie das Fahrzeug nicht aufbocken können, wird so die Gefahr zu Standplatten minimiert.
Ich hoffe doch dass damit die Frage endlich beantwortet ist und die Luftballontheorie wiederlegt ist...
