Reifenspezifikation N0

impi

Fahrer
Hallo an die geneigten Leser,

folgende Frage.
N0 bei Reifen ist ja die so genannte Porsche Spezifikation. Was hat es damit genau auf sich, dürfen die Porsche Fahrzeuge NUR mit diesen Reifen gefahren werden? Werden alle Porsche vom Werk aus mit diesen Reifen ausgestattet?

Wie kommt das zustande? Besonders "gute" Exemplare werden nach der Produktion so markiert oder von vorn herein anders hergestellt? Geht um Conti Sport Contact 2 im speziellen.

Kann man das am Reifen selbst erkennen?

Grüße
Nils

AW: Reifenspezifikation N0

niemand ne Ahnung??
Reifenspezis vor..

Servus,

also zum Conti SC 2 kann ich nur sagen: unbedingt den N0 nehmen!!!!!
Ich hatte erst den MO, der war unter aller Sau. Null Haftung bei Trockenheit und Nässe. Der N0 ist da gänzlich anders. Lediglich die Dämpfung ist beim N0 etwas schlechter - merkt man aber nur im direkten Vergleich.
Das gleiche "Phänomen" war auch mal in der AMS zu lesen.
Meine nächsten Reifen werde ich jedenfalls wieder mit N0 (evtl. N1)-Kennung kaufen!!!

Gruß,
Olaf

Servus,

also zum Conti SC 2 kann ich nur sagen: unbedingt den N0 nehmen!!!!!
Ich hatte erst den MO, der war unter aller Sau. Null Haftung bei Trockenheit und Nässe. Der N0 ist da gänzlich anders. Lediglich die Dämpfung ist beim N0 etwas schlechter - merkt man aber nur im direkten Vergleich.
Das gleiche "Phänomen" war auch mal in der AMS zu lesen.
Meine nächsten Reifen werde ich jedenfalls wieder mit N0 (evtl. N1)-Kennung kaufen!!!

Gruß,
Olaf

Was ist denn MO&:

N0 oder N1 ist eine Porschekennung, das ist richtig. Im Gegensatz zu normalen Reifen haben diese eine andere Laufflächenmischung die mehr auf Haftung ausgelegt ist, dadurch auch ein höherer Verschleiß.
Des Weiteren unterliegen diese Reifen einer besonderen Qualitätssicherung, und werden auf einer extra Maschine gefertigt. Also mit das beste was es zu kaufen gibt. (so bei Conti)

Gruß

die mischungen ändern sich im laufe der zeit bei den herstellen..,diese n bezeichnung steht lediglich für eine konstante mischung.
umfallen wird das auto nich nur weil der buchstabe fehlt:X

Hallo,

fahre den zweiten Satz Conti-SportContact 2 in mit dem Zusatz N1 und kann das empfehlen. Das steht auf der Flanke des Reifens hinter der Größe.
Mir wurde für den Z3 //M-Coupe in den Größen 225/40x18 und 263/35x18 der Reifen von einem Conti-Techniker empfohlen.

Gruss
Wuchtl

Der Reifenname gibt in der Tat nur das Profil an. Die Gummimischungen können sehr unterschiedlich ausfallen. Z.B.: MO = Mercedes Original und N = Porsche. Wobei die Nummer hinter dem "N" auf den Entwicklungsstand hinweist, es ist also eine Fortlaufende Nummerierung. Wobei höher nicht unbedingt "in allen Belangen" besser sein muss.

Gruß
Bernhard

Hallo habe mal eine liste gemacht mit denn Reifen-Bezeichnungen.
* BMW-Ausführung

J für Jaguar Modelle

MO für Mercedes-Modelle

MOExtended Pannenlaufreifen für Mercedes Modelle

Achtung: Es dürfen nur Fahrzeuge mit MOE-Reifen ausgestattet werden, die über ein Reifendruck-Kontrollsystem verfügen.

N 0 für Porsche Modelle

N 1 für Porsche Modelle

N 2 für Porsche Modelle

S Sport

SSR Self Supporting System. Reifen mit Notlauf- oder Pannenlaufeigenschaften.

Achtung: Es dürfen nur Fahrzeuge mit SSR-Reifen ausgestattet werden, die über ein Reifendruck-Kontrollsystem verfügen.

Vmax Hochgeschwindigkeitsvariante, speziell für Tuningmodelle

Aber diese Angaben finde ich sind nur Angaben für Fzg. die im Orginal Zustand sind,sobald das Fzg. getuned wurde dann sind die angaben von den Herstellern egal.
gruzz

Kann denn jeder x-Beliebige Reifenhändler die unterschiedlichen Mischungen bestellen? Oder bekomme ich die * nur bei BMW?

Und was ist mit unterschiedlichen Reifenmischungen für unterschiedliche BMW Modelle? Zumindest bei Conti soll es das definitiv geben!

Danke und Grüße,
Steffen

scheisse und ich hab jetzt als Winterreifen den Dunlop winter 3d MO und ich hab keinen Mercedes....was soll ich tun

Zurück
Oben Unten