Reifenventile

Hallo speeed 300

Ich kann dir nur raten,schmeiß die RFT -Reifen runter und kauf dir vier neue Reifen natürlich keine RFT . Ich fuhr die Hankooks sind nicht zu teuer und haben ein gutes Preis/Leistungsergebnis.
Wie Thorsten schon schreibt, RFT neu mit alt kombinieren, ist eine schlechte Lösung

Hi Thorsten,
fahr ja nicht mit dem Zetti auf der NS :D

Hab mal kurz zeit gehabt mir das Ventil anzuschauen. Das Ventil ist nicht an der Felge undicht, es ist die Verpressung zwischen den Gummi und dem Gewinde.:eek: :o:eek: :o Es zischt Luft raus, sobald man das Gewinde ein wenig zur Seite drückt.
Siehe Foto, so was schon gehabt? :g
Das Foto ist um 90 Grad verdreht. :D
Z4.jpg

Hallo speeed 300

Ich kann dir nur raten,schmeiß die RFT -Reifen runter und kauf dir vier neue Reifen natürlich keine RFT . Ich fuhr die Hankooks sind nicht zu teuer und haben ein gutes Preis/Leistungsergebnis.
Wie Thorsten schon schreibt, RFT neu mit alt kombinieren, ist eine schlechte Lösung

Hi Aljubo,
ja Hankook kenn ich, hatte die auf der Corvette, das wird auch meine Wahl.

Grüße

Dann würde ich lieber paar Euro drauf legen und Goodyear Eagle F1 GSD 3 drauf packen, aber jeder Jeck ist anders...

Habe gerade selber mal bei Reifen.com geschaut, bei 17“ sollten das 225/45-17 sein?

Bridgestone RFT kosten 102,- > € 204,-
Goodyear F1 kosten 72,- > € 288,-

Jegliche weitere Interpretation dieser Zahlen erspare ich mir :whistle: :confused:

Laut BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.) gelten bei sachgemäßer Lagerung Reifen bis zu 3 Jahren als fabrikneu bis zu 5 Jahre als neu.&:
Die grundsätzliche Lebenserwartung eines Reifens beläuft sich auf zehn Jahre. Ein bis zu fünf Jahre sachgemäß gelagerter Reifen entspricht der Spezifikation eines Neureifens. Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Dies gilt auch für nicht oder nur wenig benutzte Reifen. Um diesem Alterungsprozess entgegen zu wirken, werden den Mischungen Substanzen beigefügt, die leistungsmindernde chemische Reaktionen durch Sauerstoff und Ozon verhindern.
Also hab ich noch 1 Jahr Zeit :d
Ne, im Ernst, unterschreiten die 4 mm dann schmeiß ich die weg.

@Torsten, ja das ist die Größe.

Grüße

Soweit die Theorie. Praktisch hatte bisher JEDER Reifen, den ich gefahren habe (nur sogenannte Premiummarken) nach vier, spätestens fünf Jahren so erhebliche Veränderung seiner Eigenschaften, insbesondere in Bezug auf das Gripniveau, dass die Verschlechterung der Gesamtperformence sogar auf einem braven Ford Focus Kombi mit 100 PS deutlich zu spüren war!
Wer neun Jahre alte Reifen + Gummiventile auf einem Z4 längere Zeit mit Vmax im öffentlichen Straßenverkehr bewegt und meint, das sei alles harmlos bzw. nicht einmal merkt, dass diese Reifen auf den Müll gehören, der darf sich meines Unverständnisses darüber gewiss sein. :-)

Deine Reifen werden die 4 mm nicht mehr unterschreiten, weil die Weichmacher sich längst verflüchtigt haben und das Gummi kaum noch Abrieb hat - und daher auch kaum noch Grip!
Da kannst du noch weitere 9 Jahre mit fahren.

Gruß
mabel

Zuletzt bearbeitet:
Und selbstverständlich wird in einem Lager, Depot, beim Händler oder wo auch immer, 5 Jahre alte Reifen sachgemäß gelagert :D

V-Max war einmalige Sache. Der Zetti ist eigentlich nur zum Spazieren da. Hat Saison Kennzeichen und wird in 14 Tage wieder stillgelegt. Danke für die Fürsorge. Nächstes Jahr werden alle 4 Reifen erneuert und gut ist.

Grüße

Das mit dem harten Gummi kann ich bestätigen. Ich hatte mal 7 Jahre alte Reifen auf meinem ersten Z4. Die waren auch bei brutaler Gangart profiltechnisch absolut unempfindlich. Bei den Neureifen sah das ganz anders aus - aber auch das Gripniveau war dementsprechend ganz anders. Mit meinem geschmicklerten halten sie jetzt sowieso nur 2 Jahre.... :whistle:

Hab mir noch mal den Aufkleber angeschaut. Meine RSC in 17 Zoll bekommen sogar vorne 2,4 und hinten 2,9 Bar :eek: :o Sind die den Wahnsinnig?
luft2.jpg

Die originale Ventile stützen sich tatsächlich bei hohe Geschwindigkeit bei diese Felge an der Kante ab und zwar genau dort, wo der undicht geworden ist.:g

02 va.jpg

druck.jpg

Jetzt habe ich kurzes Ventil einziehen lassen. Der ist viel steifer und durfte nicht mehr bis an die Kante gehen. Leider hat der "Reifenfachmann" Kratzer in die Felge rein gemacht. :( Nicht mal das klappt reibungslos.

Gruß

HA.jpg

Zurück
Oben Unten