Reifenverschleiß s35

BigTom

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi Freunde,

Wie ist es bei Euch so mit dem Reifenverschleiß?

Gestern hat meine Zetta die "magische" 9000km geknackt und bei Durchsicht vom Wagen ist mir aufgefallen das sich an der HA der Reifen verflüchtigt hat.

Ich habe geschätzte 3mm noch an der HA.
Nach 9tkm? :X Davon die ersten 1,5-2k km recht zahm? Hallo :j

Sind ja Michelin Sport Cup Werte. :b
Wie ist Eure Erfahrung?
Ich habe den Werksseitig verbauten Bridgestone.

Grüße
Big T.

AW: Reifenverschleiß s35

Hallo Big Tom,

das wird Normal sein. Meine haben bei 5000KM 5,5 mm auf der HA.
Habe aber auch einen Durchschnittsverbrauch von 12 bis 14 L und fahr dabei keine Kurztrecke.

Gruß Manfred

Du benutzt bestimmt oft die Launch control}(

Bei mir wirds auf der Hinterachse inzwischen auch recht wenig.. geschätzte 3-4mm übrig.. allerdings ist mein Kilometerstand 33000 wovon ca. 20000 auf den Sommerreifen gefahren sind.

Gruß Stephan

Tja... Beim 35er liegt halt ein anderes Drehmoment an, als bei nem 23er ;) Da wird dann der Verschleiß an Reifen schon ein bisschen anders sein, will ich meinen...

Hallo,
also meine scheinen noch recht gut zu sein, muss aber mal genau messen.
WR waren hinten allerdings nach 15.000 km runter.
Die SR haben jetzt 13.000 km drauf ich ich denke mal noch so 5,5 - 6mm.
Werde aber nachher mal genau nachmessen, und ich bin nicht gerade einer der Reifenschonend fährt.
Gruß
Uli

Die Hinterräder sind kurz vor der Verschleißgrenze. Die Vorderräder haben noch 2 mm mehr drauf.

Ich hab bei 12.000 den ganzen Satz inklusive der Federn, die Wagenfarbe und den :) gewechselt.
Die :K und das Grinsen hab ich noch und durch bisschen tiefer, härter schneller (11 GPS- km/h) ist es sogar noch breiter geworden.
Ums voraus zu sagen: Die :K bleib schlank, der Zetti bleibt fett!
. . . und wird in dieser Woche endlich fertig : Freibadblau :b

Huch - bin ich denn hier unter die "Straßenräuber" gekommen ?

Ich will doch nicht hoffen, daß nach lächerlichen 10.000 km ein neuer Satz Reifen fällig wird :eek:
Beim 335i fehlte mir nach 34.000 km (verteilt auf Winter- und Sommerreifen) nur max 2 mm.

Danach kommen mir eh "non-runflat" und Y-Reifen drauf. Versteh gar nicht, weshalb BMW einen is mit W-Reifen ausgeliefert hat. Damit kann man das Auto noch nicht mal "frei-laufen-lassen".

... Versteh gar nicht, weshalb BMW einen is mit W-Reifen ausgeliefert hat. Damit kann man das Auto noch nicht mal "frei-laufen-lassen".

Na ja, Reifen mit Index "W" sind für Geschwindigkeiten bis 270 km/h zugelassen. Das dürfte eigentlich reichen, wenn man die vmax-Begrenzung nicht aufhebt.

Gruß

Kai

Erhöhter Reifenverschleiß an der Antriebsachse ist der Tribut an die Handschaltung. Bei mir sind nach 6000 km noch 7 mm auf der HA, der Automatik sei Dank!.
@EXThominator: Momentan sieht dein Auto wie ein ernster Pflegefall aus:t :b

Erhöhter Reifenverschleiß an der Antriebsachse ist der Tribut an die Handschaltung. Bei mir sind nach 6000 km noch 7 mm auf der HA, der Automatik sei Dank!.
@EXThominator: Momentan sieht dein Auto wie ein ernster Pflegefall aus:t :b

Meiner ist DKG powered.. und das ist gut so :-) Bis auf den Reifenverbrauch natürlich. Aber endlich habe ich einen Grund die bescheuerten Runflat's in die Ecke zu schmeißen

... endlich habe ich einen Grund die bescheuerten Runflat's in die Ecke zu schmeißen
So denke ich grundsätzlich auch, aber .....

..... wir haben alle keinen Platz für ein Reserverad.

Selbst der Platz für ein Reparaturset (natürlich incl. Kompressor) tut schon richtig weh ...

1000 KM und Reifen weg, legt ihr an jeder Ampel nen sprint hin oder woher kommt das. Die müssen doch minimum 20k halten bei schonender Fahrweise?

Meiner ist DKG powered.. und das ist gut so :-) Bis auf den Reifenverbrauch natürlich. Aber endlich habe ich einen Grund die bescheuerten Runflat's in die Ecke zu schmeißen

Mal eine Frage an die Reifen Neukäufer keiner Runflat's.
Was nehmt ihr dann bei einer 19" Werksbereifung? auf dem 35i (35is) non Runflat's
Ich meine nur, da ich leider keinen Vergleich habe und bin mit meine orig. Bridgestone Runflat's mit dem adaptiven Fahrwerk am 35is eigentlich recht zufrieden bin ausser mit dem Preis der Gummis. ;(

Ich muss ehrlich sagen die Gummis halten wenn sie warm sind recht ordentlich und der Fahrkomfort ist dank Adapt. Fahrwerk auch recht gut. Auch im """" auf einer Passstrasse mal ordentlich Gummi gegeben hier auch so gut wie keine gröberen Ausreisser bemerkt.

Gibt es schon Erfahrungen mit Non Runflat's, Verschleiss und Fahrwerkseigenschaften auf 19".
Mein Händler meinte BMW hat das Fahrwerk auf die Bridgestone abgestimmt. Was sagen die Profis im Forum?

Ich bin kein Profi, aber ich erlaube mir trotzdem mal zu antworten ;)
Die aktuelle Run Flat Generation wird (nicht nur) meiner Meinung nach hier im Forum oft unberechtigt runtergemacht. Am Trockenhandling gibts überhaupt nichts auszusetzen (im Vergleich zu Non Runflats der gleichen Reifenkategorie), das wurde auch von einschlägigen Zeitschriften schon festgestellt und ist auch mein Eindruck. Ich hatte vorher (in einem Z3M Coupe) Michelin Pilot Sport 2 und kann da beim Handling/Grip keine signifikanten Unterschiede feststellen, soweit man das bei unterschiedlichen Fahrzeugen beurteilen kann. Das Abrollverhalten ist etwas schlecher bei den Runflats und vielleicht erzeugen sie etwas mehr Fahrwerkspoltern (dazu müßte man aber beide am Z4 vergleichen) aber komfortmäßig ist beim Z4 ja alles im grünen Bereich, mit adap. FW sowieso. Wenn man extreme Reifengrößen fährt oder ein modifiziertes (härteres) Fahrwerk, ist es viellicht aus Komfortgründen dann eine Überlegung. Das Naßhandling soll auch etwas schlechter sein bei den Run Flats, aber das interessiert mich nicht, denn wenn es Naß ist fahre ich nur gemütlich, mag für andere aber eine Rolle spielen. Der Verschleiß ist schlechter als als bei den Pilot Sport, aber letztere sind da auch überdurchschnittlich gut. Bei mir ist jetzt nach ca. 5000 KM noch so 4mm drauf, aber ich bin natürlich schon etwas zur Sache gegangen. Der erste Satz wird also nur so 10000 KM halten, aber wenn man es dann mal etwas ruhiger angehen läßt, sind bestimmt 20000 KM machbar.

Also zusammengefaßt gibt es ein paar Nachteile der Runflats, aber eben auch Vorteile wie den Sicherheistaspekt und im Falle einer Panne ohne ADAC, Pannensets etc. weiterfahren zu können. Muß man halt abwägen, je nach persönlichen Vorlieben. Nachteile wegen der Fahrwerksabstimmung wirst du denke ich nicht haben mit den Run Flats, gibt ja genügend die das gemacht haben und ich habe noch nicht gehört daß da jemand Nachteile festgestellt hätte.

Roland

Das hört sich ja ganz gut an. Ich denke, ich werde auch danach auf non Runflat's umsteigen. Da ich denke das man sowieso bei der Reifendimension im 19" bei Markenreifen nicht sehr viel falsch machen kann oder.
Da ich in Österreich wohne und hier ja meist alles viel teuer ist als in Deutschland würde mich noch folgende Meinungen interressieren.
Welchen Markenreifen soll nehmen mit hauptmerkmal auf Trockengrip da ich selten bei nasser Fahrbahn schnell fahre.
Zusätzlich wäre noch der Preis zum Verschleiss relevant.

Nach Preisen geordnet über reifendirekt da ich ansonst keinerlei Vergleich habe:

Alle 255/30/19
Pirelli P ZERO ROSSO Asimmetrico ~250,-
Dunlop SP SPORT MAXX ~245,-
Continental SportContact 5P ~270,-
Dunlop SP SPORT MAXX GT ~270,-
Michelin Pilot SPORT PS2 ~320,- das ist dein Reifen sofasucht oder?
Hankook Ventus S1 Evo soll ja einer der besten auf Nass sein aber sehr hoher Verschleiss? (Erfahrungen da dieser ja ebenfalls eher günstig zu den anderen Marken ist)

Übrigens weiss jemand was das bedeutet bei der Reifenangabe verstärkt/reinforced/XL

BigTom, was fährst du für einen Druck und sind die Hinterreifen gleichmäßig auf der Lauffläche runter? Das DKG fährt doch auch sanft an, oder? Bei deinem Hinterradverschleiss sollte eigentlich öfter die DSC leuchten. Ich hätte erwartet, dass es eher die Vorderräder runterrubbelt, da die bei mir wegen des hohen Luftdrucks (hinten 3.2 und vorne 2.8) wenig Grip in scharfen Kurven haben.

Ich werde die Brid. Potenza wieder nehmen, weil sie mir ziemlich verschleißarm erscheinen. Und auf RFT will ich bei 250 auf der Autobahn auch nicht verzichten.

@nady2804: Ja, Michelin Pilot SPORT PS2 war der Reifen auf meinem Vorgängerfahrzeug, aktuell habe ich die werksseitig montierten Bridgestone Run Flats. Die Michelin sind auch relativ teuer, aber eben auch recht gut vom Verschleiß. Auf 'tirerack.com' gehören sie zu den besten Reifen der Kategorie, mit denen macht man sicher nix falsch, aber natürlich gibts auch von anderen Marken vergleichbar Gute, halt ggf. mit geringfügig anderen Schwerpunkten in den Eigensschaften.

@ds1sb Ich habe auch an den Hinterreifen ca. 2mm mehr Abrieb (4mm vs. 6mm Restprofil) als an den Vorderreifen, aber im Sport+ Modus ist ja etwas Schlupf erlaubt und auf Paßstrassen nutze ich das auch beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Druck habe ich jeweils 0,1 weniger als vorgegeben sind (18" Reifen), habe jetzt die absoluten Werte nicht im Kopf, aber es waren weniger als 3.2/2.8.

Roland

Zurück
Oben Unten