Reifenwahl - eine "Glaubensfrage" ?

sig57

macht Rennlizenz
Hi,

ich plane die Anschaffung neuer Reifen in der Dimension 225/40R18 und 245/35R18.

In der näheren Auswahl stehen:

- Goodyear Eagle F1 Assym.
- Bridgestone Potenza RE050A

- beides in NON-Runflat.

Wer kann mir seine Erfahrungen mit den Reifen vermitteln?

Gruß Norbert

AW: Reifenwahl - eine "Glaubensfrage" ?

Hi,

Erfahrungen leider nicht, aber du meinst hinten 255/35R18, oder?

Hi,

Erfahrungen leider nicht, aber du meinst hinten 255/35R18, oder?

Hi,

nein - 245/35R18 ist korrekt. Mehr macht auf einer 8"-Felgenbett-Felge keinen Sinn.

Hätte auch lieber 8" und 9"-Felgen. Die Felge, die ich mir ausgesucht habe, gibt es aber leider nur in 8" Felgenbettbreite.

Gruß Norbert

Hast Du dir die vorhandenen Threads zu dem Thema schon einmal angeschaut? Falls nicht, mache das bitte, denn die Meinungen zu Thema RFT vs. Non RFT gehen weit auseinander. Mit den verschiedenen Marken ist es ebenfalls so.

Jeder hat seine eigenen Anforderungen (z.B. hohe Laufleistung, Grip, Nassfahrverhalten usw.) an den Reifen und somit ist die Beantwortung sehr schwer.

Kommt auf deinen Fahrstil bzw. deine Ansprüche an !!!!
Mit nem Markenreifen machst du als Normalofahrer nichts verkehrt,egal welche Marke !!!!
Ich hab die Bridgestone RE 050 NON RFT und bin zufrieden !!!
Ansonsten such dir die Threads raus, wo von den Hobbyrennfahrern über die Feinheiten eines Reifens philosophiert wird und mach dir dein Bild !!!!

Ich kann dir nur von dem Goodyear Eagle F1 abraten. Ich bin 3 Sätze gefahren und sie nutzen sich dermaßen schnell ab (bei normaler - sportlicher Fahrweise). Da hast du nicht lange Spaß dran - und bei Nässe sind die Reifen auch nicht der brüller.

Hi Norbert,

nachdem ich vor meinem letzten Reifenkauf auch viele Threads zum Thema durchgestöbert habe, haben sich zwei Favoriten rauskristalisiert:

- Michelin Pilot Sport PS2 (non RFT)
- Pirelli P Zero (non RFT)

Letztlich hab ich mich dann für den Michelin entschieden, was im Vergleich zum Serien RFT-Bridgestone schon eine gewaltige Verbesserung gebracht hat.

siehe auch meinen Erfahrungsbericht dazu: http://www.zroadster.com/forum/bmw_...icht_michelin_pilot_sport_ps2.html#post885533

Ob die Pirellis ltzten Endes besser oder schlechter gewesen wären weiß ich leider nicht - aber vielleicht gibt es ja jemanden im Forum der schonmal beide gefahren hat (Diesbezügliche Erfahrungen würden mich auch interessieren!)

Gruß Marco

Inzwischen gibt es ja auch schon den PS3 von Michelin, der einen schlechteren Verschleiß haben soll, dafür aber besser bei Nässe ist!

Grip und Langlebigkeit stehen in einem Widerspruch zueinander. Markenreifen setzen eher auf Sicherheit, somit auf Grip und guten Nässeeigenschaften, was leider die Langlebigkeit reduziert.

Billigreifenhersteller setzen auf Langlebigkeit und dadurch haben diese Reifen deutlich weiger Grip.

Siehe auch aktuelle ADAC-motorwelt. Die Billigreifen sind sehr langlebig, die Top-Reifen haben guten Grip.

Da steht auch, dass alle Markenhersteller hervorragende Reifen herstellen und für Normal-Fahrer keine Unterschiede herausfahrbar sind.

Zurück
Oben Unten