Reifenwahl Z3-M

HarryLobster

Fahrer
Wie doch die Zeit vergeht... Nun fahre ich seit 2005 mit den selben Reifen (Eagle F1). Eigentlich sind die noch Top, da ich seitdem keine 10.000 Km gefahren bin, aber zur neuen Saison sollen es nun doch mal neue geben. Die Eagle F1 hatten mir damals super gefallen, da sie so ein martialisches Reifenprofil (Keilform) hatten. Gibt es wohl nicht mehr, oder ? Ich suche nach Tipps für die Standard 17-Zoll Felge. Muss kein High End sein, wie man wohl meiner KM-Leistung entnehmen kann. Ich bin mir sicher, dass ich jetzt eine Flut von Posts auslösen werden, oder ? ;-)

Moin,

schau dir mal den Yokohama AD08R an. Der hat auf jeden Fall auch ein außergewöhnliches Reifenprofil. Ist zwar kein Schnäppchen, aber hält auch bei deinem Fahrprofil wieder 15 Jahre. Und er ist noch recht gut alltagstauglich auch bei """".

Es gibt auch noch Semislicks wie z.B. Toyo R888 mit außergewöhnlichem Profil. Die sind aber im normalen Straßenverkehr nicht gut geeignet, da sie warm werden müssen um Grip zu haben.

Gruß
Uwe

Wie doch die Zeit vergeht... Nun fahre ich seit 2005 mit den selben Reifen (Eagle F1). Eigentlich sind die noch Top, da ich seitdem keine 10.000 Km gefahren bin, aber zur neuen Saison sollen es nun doch mal neue geben. Die Eagle F1 hatten mir damals super gefallen, da sie so ein martialisches Reifenprofil (Keilform) hatten. Gibt es wohl nicht mehr, oder ? Ich suche nach Tipps für die Standard 17-Zoll Felge. Muss kein High End sein, wie man wohl meiner KM-Leistung entnehmen kann. Ich bin mir sicher, dass ich jetzt eine Flut von Posts auslösen werden, oder ? ;-)

Exakt das gleiche Problem habe ich auch, werfe die Reifen aus Altersgründen weg und nicht wegen dem Profil.
Ich habe auch immer die pfeilförmigen Eagle gefahren und war zufrieden.
Vor etwa 3-4 Jahren habe ich nun mal von Premiumreifen auf Nokian gewechselt, die preisgünstig sind und vom Reifenhändler empfohlen wurden.
In der aktuellen AutoBild haben die Nokian übrigens ganz ordentlich abgeschnitten.

Die Reifen heißen ZLine... ;)

Haben die Hankook Ventus V12 nicht so ein Profil? Mir persönlich gefällt das nicht so, aber ist ja geschmackssache :) ich hab momentan die Yokohama Advan Sport, damit bin ich ganz zufrieden, bezahlbar, fahren sich gut. Pirelli PZero hatte ich auch mal, die waren super, die haben sehr gut geklebt, waren aber hinten sehr schnell weg (ich bin kein Drifter oder Burnouter ;)). Das wäre ja dann evtl. was bei der geringen Laufleistung.
Hankook Evo S1 fuhr ich auch schon und auch die Nokian ZLine, die waren alle total in Ordnung im Alltag. Wenn du nicht nah ans Limit willst ider flott im Nassen sein willst, kannste wahrscheinlich fast alle Markenmodelle nehmen. Nur bei LingLong und Co spart man wohl am falschen Ende.

Haben die Hankook Ventus V12 nicht so ein Profil? Mir persönlich gefällt das nicht so, aber ist ja geschmackssache :) ich hab momentan die Yokohama Advan Sport, damit bin ich ganz zufrieden, bezahlbar, fahren sich gut. Pirelli PZero hatte ich auch mal, die waren super, die haben sehr gut geklebt, waren aber hinten sehr schnell weg (ich bin kein Drifter oder Burnouter ;)). Das wäre ja dann evtl. was bei der geringen Laufleistung.
Hankook Evo S1 fuhr ich auch schon und auch die Nokian ZLine, die waren alle total in Ordnung im Alltag. Wenn du nicht nah ans Limit willst ider flott im Nassen sein willst, kannste wahrscheinlich fast alle Markenmodelle nehmen. Nur bei LingLong und Co spart man wohl am falschen Ende.
Den Yokohama Advan Sport V105 fahre ich auch - und zwar in 16 Zoll auf dem Z3 und in 17 Zoll am Compact - für mich der beste Reifen, den ich bisher gefahren habe was den Grip betrifft. Vermutlich werden Pirellis, die sich schneller abnutzen doch noch etwas besser kleben. Bei der geringen Laufleistung würde ich in die Richtung gehen.
Ein Satz von mir noch zu Reifen mit symmetrischem/V-förmigem Profil: Ich bin mir nicht sicher, ob diese bei den Sturzwerten, die wir teilweise besonders hinten haben, mit der richtigen Profilfläche aufliegen. Ich habe mich jedenfalls mit dem Hankook Ventus V12 sehr unwohl bei Starkregen gefühlt. Ich fand den Reifen auch sehr "hart" von der Gummimischung her. Er hat sich quasi nicht abgefahren.

Zum V-Profil:
Mein Reifenhändler rät dringend ab!
Diese Reifen würden im Alter unruhig und jeder Spurrille nachlaufen... keine Ahnung, ob das stimmt, ich hatte das mit anderen "alten" Reifen auch schon.
Ich solle beim Z mit wenigen Km/Jahr immer darauf achten, dass der Reifen einen sehr hohen Anteil an Längsprofil hätte.
Dadurch sei er wesentlich besser beim Abrollkomfort und würde länger und besser laufen.

Ich fahre den Advan Sport v105 ... passt sehr gut ✌️

21705983do.jpg

Ich fahre den Advan Sport v105 ... passt sehr gut ✌️

21705983do.jpg

Sind die Profile der verschiedenen Größen so unterschiedlich?
Meine Advan Sport v105 MO sehen in 225/50R16 und 225/45R17 identisch so aus:
Screenshot_20190302-221543.jpg

Nachtrag: Rechts ist die Innenseite. Da spielt bei unseren Sturzwerten die Musik im Geradeauslauf. Die breiten umlaufenden Rillen sollen das Wasser bei """" ableiten. In den Neunzigern suggerierte gerade Uniroyal als "Regenreifen", das Wasser würde durch das V-förmige Profil seitlich verdrängt, das hat mich irgendwie geprägt. Dabei ist Uniroyal inzwischen auch davon weg und baut z.B. den Rainsport 3 mit einer Innenseite mit breiten umlaufenden Rillen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Profile der verschiedenen Größen so unterschiedlich?
Meine Advan Sport v105 MO sehen in 225/50R16 und 225/45R17 identisch so aus:
Anhang anzeigen 366698

Nachtrag: Rechts ist die Innenseite. Da spielt bei unseren Sturzwerten die Musik im Geradeauslauf. Die breiten umlaufenden Rillen sollen das Wasser bei """" ableiten. In den Neunzigern suggerierte gerade Uniroyal als "Regenreifen", das Wasser würde durch das V-förmige Profil seitlich verdrängt, das hat mich irgendwie geprägt. Dabei ist Uniroyal inzwischen auch davon weg und baut z.B. den Rainsport 3 mit einer Innenseite mit breiten umlaufenden Rillen.

Hmmm 🤔... bei 315/25/19 ist natürlich mehr Platz für mehr Rillen und Profil 😬

Moin,

die hinteren Reifen von Michi sind Yokohama Advan Sport ohne V105.

Auch wenn sich der Themenerstatter noch gar nicht wieder gemeldet hat, hatte ich verstanden, daß er Reifen mit eher ungewöhnlichem Profil sucht.

Egeal welche Marke genommen wird, prüft ob es vom Hersteller eine Freigabe für die Mischbereifung gibt. Wenn die 225/45/17 einen zu großen Unterschied im Abrollumfang zu den 245/40/17 haben, wird der Zetti nahezu unfahrbar (wobei der Z3M glaube ich gar keine Helferlein außer ABS hat). Gerade bei Hankock habe ich mir noch diese Bild aus einem anderen Forum abgespeichert.

366715

Gruß
Uwe

Ich würde mich ja beteiligen aber da hier Reifen noch aussehen beraten werden , will ich da nur begrenzt helfen , denn ein z3 m der nicht gefahren wird, oder nur als cruiser oder standuhr dient , der sollte die schönsten reifen bekommen und nicht die besten:eek: :o 😕 :oops: ::O_oo:

Moin,

die hinteren Reifen von Michi sind Yokohama Advan Sport ohne V105.

Auch wenn sich der Themenerstatter noch gar nicht wieder gemeldet hat, hatte ich verstanden, daß er Reifen mit eher ungewöhnlichem Profil sucht.

Egeal welche Marke genommen wird, prüft ob es vom Hersteller eine Freigabe für die Mischbereifung gibt. Wenn die 225/45/17 einen zu großen Unterschied im Abrollumfang zu den 245/40/17 haben, wird der Zetti nahezu unfahrbar (wobei der Z3M glaube ich gar keine Helferlein außer ABS hat). Gerade bei Hankock habe ich mir noch diese Bild aus einem anderen Forum abgespeichert.

Anhang anzeigen 366715

Gruß
Uwe

Habe gerade nochmal nachgesehen ... habe tatsächlich die Advan Sport v103 und nicht die v105 ....

Vielen Dank an alle, die hier gepostet haben. Ich werde das mal sacken lassen und dann meine Entscheidung hier vermelden. Seit dem 01.03. ist der Bolide bei mir wieder zugelassen, aber ich bin ein Schönwetterfahrer und das fehlt aktuell noch...

KUMHO KU39 hab ich aufm Zetti in Originalgröße und so schlecht sind die nicht. Hab damals 270€ für alle 4 gezahlt :) :-)

Hm, mir ist es egal ob ich alle 3 Jahre 270 oder 400 euro zahle.

Ich möchte beim z3 keine oder nur wenige Kompromisse eingehen. Bei einem z3 m wahrscheinlich noch weniger.

Aber das ist ja Ansichtssache.

KUMHO PS71 sieht auch gut aus - würde ich als nächstes holen :) :-) Bei mir ist´s allerdings ähnlich. Die Reifen halten ewig, nur werden die halt irgendwann alt und hart.

ich kann hier zwar nicht helfen bei der wer wird "Germanys next top Modelreifen" aber einer der Reifen der den Spagat aus Straße und Trackday sehr gut macht einen guten Ruf hat und den es in (noch) unseren Originaldimensionen gibt ist der Yokohama Advan Neova AD08R. Mir ist zwar Pumpe wie der aussieht aber eventuell ist es ja in euren Augen ein hübscher.... ;-)

Also ich habe mein Z3M QP nun schon länger und mittlerweile den 4ten Reifensatz:

1. Dunlop SP irgendwas -weiß ich nicht mehr
  2. Michelin Pilot Sport
  3. Dunlop
  4. Yokohama
  5. Hankook S1 Evo

Dunlop war für mich ein Totalausfall. Die ersten waren 17 Zoll und einfach bei Nässe schlecht. Das zweite Mal waren die Dunlop nach kurzer Zeit weich wie Radiergummi und schmierten dahin. Zum Glück war der Händler bereit den Mist zurückzunehmen.

Yokohama war okay, aber auch nicht mehr

Die Michelin waren super. Liegt gut und hat noch etwas mehr Restkomfort. Die Hankook ist auch top. Etwas weniger Abrollkomfort aber auch etwas günstiger. Das nächste Mal nehm ich wieder Michelin...

Zum Thema Laufleistung, na ja die Hinterreifen hielten nie länger als 15-18 tausend. Ist mir aber auch nicht wichtig. Bei meiner Laufleistung sind die Reifen dann in der Regel eh alt.

Grundsätzlich ist der Z3 sehr empfindlich bei den Reifen. Wenn dann immer alle 4 gleichzeitig neu. Echte Sportreifen sind meiner Meinung nach etwas für Leute die wirklich Rennstrecke fahren. Für alle anderen genügen die normalen 😏

Echte Sportreifen sind meiner Meinung nach etwas für Leute die wirklich Rennstrecke fahren. Für alle anderen genügen die normalen 😏

So schaut´s aus :-) Semis machen im Straßenbetrieb mal garkeinen Sinn. Zum bisserl in den Alpen und auf der Landstraße herumfahren tut´s einfach ein normaler Sportreifen. Für alles andere muss man eben auf die Rennstrecke q:

Ein sehr gut funktionierender reiefen ist der Michelin PS 4 sehr gut bei nässe und im trocken betrieb um welten besser wie ein Hankok v12
Und ganz Wichtisch er sieht so schön aus ;):O_oo:

Zurück
Oben Unten