Reifenwahl

Max

Fahrer
Hallo Leute!

Da ich mir wie es scheint irgendwas eingefahren habe in meinen Reifen und dieser jetzt erneuert werden muß (besser gesagt beide an der Hinterachse) wollte ich mich mal erkundigen was ihr mir so empfehlen könnt. Am Wichtigsten ist mir, dass der Reifen recht ruhig ist und gut ist im Verzögern. Was habt ihr denn so drauf (ahja: 245, 40 R17 brauch ich)?

AW: Reifenwahl

Hi,
beim ZZZ empfiehlt es sich auf jeden Fall
an Vorder- und Hinterachse Reifen des
gleichen Herstellers und Profils zu fahren.
Bei unterschiedlichen Reifen kann sich das Fahrverhalten
mitunter erheblich verschlechtern.
Der Zetti reagiert hierauf sehr empfindlich.....
Also entweder alle 4 wechseln oder wenn die vorderen
noch gut sind hinten den gleichen Typ aufziehen
lassen.
Einfahch mal die Suche bemühen - hierüber wurde schon
sehr viel geschrieben......

GruZZZ

Wenn alle vier Reifen erneuert werden, dann kann ich die Michelin Pilot SPORT PS2 empfehlen. Die kleben gut und man bekommt beim Kauf eine Reifengarantie mit. D.h. du bekommst den Restwert (ermittelt durch Profilabnutzung 100 % Profil = 100% Erstattung, 50% Profil = halber Preis usw.) wieder, wenn der Reifen aus welchen Gründen (Nagel, absichtliches Zerstechen etc.) auch immer defekt ist.

Wie er sich bei Nässe verhält, weiß ich noch nicht.

Kann den PS2 auch sehr empfelhlen. Laut verschiedener Tests ist er zwar nicht so klasse bei Aquaplaning aber auf trockener Strecke ist er wirklich klasse.

Bei vernünftiger Fahrweise ist er auch recht haltbar (meine vorderen, allerdings noch der PS1, waren 59tkm drauf).

Und da ich bei """"" eh nicht fahre kann ich auf das schlechtere Aquaplaningverhalten pfeifen.

Hi,
ich kann Dir den Conti SportContact2 wärmstens empfehlen. Super Allroundreifen, sowohl im Trockenen (Hammergrip !) als auch im Nassen, bestätigt durch diverse Tests.
Durch das assymetrische Profil wird der Z3 auch nicht so spurrillenempfindlich wie z.B. mit einem Reifen mit V-Profil. Lebensdauer ist auch besser als bei einigen günstigeren Markenreifen wie z.B. Falken oder Toyo

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/automobil/themen/pkw/sommer/conti_sport_contact2/sportcontact2_de.html

tyre_large_sportcontact2_uv;property=original.jpg

Gruß Thomas

Meenzer Bub schrieb:
Hi,
Durch das assymetrische Profil wird der Z3 auch nicht so spurrillenempfindlich wie z.B. mit einem Reifen mit V-Profil. Lebensdauer ist auch besser als bei einigen günstigeren Markenreifen wie z.B. Falken oder Toyo
Gruß Thomas

Yepp... ich kann dir auch nur wärmstens empfehlen einen Reifen ohne V-Profil zu nehmen. Der Zetti wird es dir danken...

Ich habe mir die Pirelli P Zero Rosso geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden, allerdings bin ich mal gespannt wie es dann im sommer mit heissen asphalt temperaturen aussieht, denn der rosso soll angeblich ziemlich weich sein... mal schaun ! vorne hab ich übrigens den P Zero Nero :b harmonieren aber allererste sahne :w

vom falken FK-451 kann ich dir abraten, der Hankook K104 war trotz V-Profil nichtmal sooo schlecht, also das preis-leistungsverhältniss stimmt dort auf jedenfall.

Unterschiedliche Reifenmarken auf Vorder- und Hinterachse verträgt der Zetti wirklich nicht.

Habe kürzlich bei eine Fahrsicherheitstraining gesehen, wie ein Zetti bei Nässe mit unterschiedlichen Reifenmarken reagiert. Da konnte selbst das DSC nichts mehr ausrichten... absolut erhöhte Unfallgefahr! :O

mhm ... mein vorbesitzer hat vorne GY Eagle F1 und hinten Bridgestone montiert. Das erklärt einiges ...

Ich werde jetzt zusehen, dass der Reifen geflickt werden kann und dann im nächsten Frühjahr neue kaufen (diesen Sommer sollten sie schon noch halten - so schlecht wäre er nicht der Reifen). Eingefahren hab ich mir übrigens einen Spax ... }(

Wenns mit Flicken nix wird dann mach ich die Michelin oder Conti drauf ... aber nur hinten vorerst (hab ja keinen geldscheißer)

Michael_ZZZ schrieb:
Unterschiedliche Reifenmarken auf Vorder- und Hinterachse verträgt der Zetti wirklich nicht.

Habe kürzlich bei eine Fahrsicherheitstraining gesehen, wie ein Zetti bei Nässe mit unterschiedlichen Reifenmarken reagiert. Da konnte selbst das DSC nichts mehr ausrichten... absolut erhöhte Unfallgefahr! :O

Bitte nicht alles so verallgemeinern - DANKE

ps: fahrsicherheitstraining mit DSC... naja... wofür dann noch fahrtraining machen wenn man DSC braucht &:

also manches begreiff ich wirklich nicht

Also ich kann dir nen Dunlop SP 9000 empfehlen. Geiler Reifen bei trockenem Wetter und vor allem wo der Zette es nicht besonders gerne hat, bei nassem Wetter! Super Aquaplaning verhalten!
Ich habe die Größen 245/35/17 und 225/40/17

Gruß
Benjamin

inquerior schrieb:
Bitte nicht alles so verallgemeinern - DANKE
Nicht alles, aber das schon - BITTE
inquerior schrieb:
ps: fahrsicherheitstraining mit DSC... naja... wofür dann noch fahrtraining machen wenn man DSC braucht
kopfkratz.gif

also manches begreiff ich wirklich nicht
Also nochmal:
Es handelte sich nicht um mich (ich hab auch kein DSC), sondern um einen anderen Teilnehmer mit nem Zetti.
DSC war aus: Im Slalom auf nasser Strecke war das Fahrverhalten eine Katastrophe!
Dann das DSC aktiviert: Keine wesentliche Besserung...

Andere Teilnehmer (mit Reifen des gleichen Reifenherstellers) waren ohne DSC besser unterwegs als der andere Kandidat mit DSC.

Auch der Instruktor bestätigte, dass er das schon vielfach beobachtet hat.... selbst im Vorgespräch, als er jeden nach seinem Fahrzeug bzw. Rad-Reifenkombination fragte sagte er, es wird "spannend" werden.

Es ist ein Fehler auf einem Zetti Reifen unterschiedlicher Hersteller zu fahren (auch wenn es Dir nicht passt...)

ja das war mir schon klar das du nicht von dir erzählt hast !

und ja klar es KANN ein schlechtes fahrverhalten zur folge haben, aber es MUSS nicht. Habe nun 2 jahre und 50tkm mit unterschiedlichsten pneus aufm Buckel und mein zetti lebt immernoch. Ich habe auch kein DSC und fahre deshalb vermutlich viel aufmerksamer als solche die dauernd mit DSC unterwegs sind und sich in sicherheit wähnen.

also wenn ich merke das ich auf der HA bei nässe weniger grip habe dann wird einfach nicht soviel gas gegeben ist ja klar, wer will denn schon bei nässe einen neuen geschwindigkeitsrekord im grenzbereich aufstellen *?* also ich nicht.

und im trockenen fährt sich mein zetti momentan absolut stabil - so unkritisch wie noch nie ! sicher auch dank des Gewinde-Fwk.

Ich weiss schon das viele hier von problemen mit unterschiedlichen bereifungen erzählt haben, nur waren da die pneus auf der einen achse jeweils noch NEU und es wurde nicht beachtet dass NEUE pneus noch nicht das volle gripniveau aufbauen.

also - du hast natürlich recht und ich hab auch teilweise recht. alles easy

Michael_ZZZ schrieb:
Nicht alles, aber das schon - BITTE

Also nochmal:
Es handelte sich nicht um mich (ich hab auch kein DSC), sondern um einen anderen Teilnehmer mit nem Zetti.
DSC war aus: Im Slalom auf nasser Strecke war das Fahrverhalten eine Katastrophe!
Dann das DSC aktiviert: Keine wesentliche Besserung...

Andere Teilnehmer (mit Reifen des gleichen Reifenherstellers) waren ohne DSC besser unterwegs als der andere Kandidat mit DSC.

Auch der Instruktor bestätigte, dass er das schon vielfach beobachtet hat.... selbst im Vorgespräch, als er jeden nach seinem Fahrzeug bzw. Rad-Reifenkombination fragte sagte er, es wird "spannend" werden.

Es ist ein Fehler auf einem Zetti Reifen unterschiedlicher Hersteller zu fahren (auch wenn es Dir nicht passt...)

inquerior schrieb:
also wenn ich merke das ich auf der HA bei nässe weniger grip habe dann wird einfach nicht soviel gas gegeben ist ja klar, wer will denn schon bei nässe einen neuen geschwindigkeitsrekord im grenzbereich aufstellen *?* also ich nicht.
Dann hoffe ich (nicht nur) für Dich, dass Du Zeit hast darüber nachzudenken, wenn Du mal bei Nässe einem (vielleicht lebenden) Hindernis ausweichen musst....:s

Michael_ZZZ schrieb:

Kann ich nur absolut beipflichten!

Mein crash war mir in dieser Beziehung eine Lehre.
Vorn Eagle F1, hinten Michelin PS1. Hatte ohne DSC einen Abflug auf feuchter und kalter Piste. Das Heck ist schneller an mir vorbeigeschossen als ich das jemals für möglich hielt. Aus dem Grund hatte ich übrigens auch keine seitliche Berührung mit der Leitplanke, sondern nur vorne und hinten. Der Zetti hatte sich einfach zu schnell gedreht....wie ein Kreisel... :d

Nachdem ich jetzt 4X F1 aufgezogen habe, empfinde ich das Fahrverhalten als geradezu narrensicher.

Egal, ob eine Kombination nun auf den ersten Blick zickig ist oder nicht, die Unberechenbarkeit bleibt auf jeden Fall. Daher rate ich Max und jedem anderen gleiche Reifen auf VA und HA zu fahren.

Gruß vom Nixnuz!

Michael_ZZZ schrieb:
Dann hoffe ich (nicht nur) für Dich, dass Du Zeit hast darüber nachzudenken, wenn Du mal bei Nässe einem (vielleicht lebenden) Hindernis ausweichen musst....:s

zum glück hab ich ja reifen vom gleichen hersteller :d :d :d
(jaa ich weiss das dies nichts heisst)

nee also wirklich, bis jetzt konnte ich nich feststellen das ich bei meiner derzeitigen reifenkombi hinten bei nässe weniger grip habe als vorne. aber wenn du das von dir zuhause aus so genau analysieren kannst okey.

ausweichen ? was ist das ? :4glasses: ohjeh, in meinem alter kennt man das halt noch garnich - sorry

nixnuz schrieb:
Kann ich nur absolut beipflichten!

Mein crash war mir in dieser Beziehung eine Lehre.
Vorn Eagle F1, hinten Michelin PS1. Hatte ohne DSC einen Abflug auf feuchter und kalter Piste. Das Heck ist schneller an mir vorbeigeschossen als ich das jemals für möglich hielt. Aus dem Grund hatte ich übrigens auch keine seitliche Berührung mit der Leitplanke, sondern nur vorne und hinten. Der Zetti hatte sich einfach zu schnell gedreht....wie ein Kreisel... :d

Nachdem ich jetzt 4X F1 aufgezogen habe, empfinde ich das Fahrverhalten als geradezu narrensicher.

Egal, ob eine Kombination nun auf den ersten Blick zickig ist oder nicht, die Unberechenbarkeit bleibt auf jeden Fall. Daher rate ich Max und jedem anderen gleiche Reifen auf VA und HA zu fahren.

Gruß vom Nixnuz!

jaja schiebt doch alles auf die reifen... es gibt bestimmt auch unzählige klassische zetti-abflüge (zuviel gas inner kurve - kalt - feucht) mit identischen reifenfabrikaten auf der VA und HA.
Ich selbst bin auch schon abgeflogen und zwar mit identischen pneus (4x Conti's). Naja wenigstens hab ichs eingesehen das ich selber den fehler gemacht habe und nicht ein elektronisches helferlein schuld war (gibt ja solcche die behaupten sie seien nur wegen falsch regelndem DSC abgeflogen - hahaha) oder oder oder...

tja nixnuz, nachher ist man immer schlauer - nicht wahr? vermutlich fährst du nun auch viel besonnener durch die gegend ;)

Ich "schieb" gar nichts ab. Schuld ist natürlich immer Derjenige, der hinterm Lankrad sitzt. Das setzte ich aber mal als Selbstverständlichkeit voraus.

Trotzdem rate ich jedem zu identischen Reifen, weil man idR. beim zügigen Fahren oder besser noch im Grenzbereich selten Lust auf Überaschungen verspürt.

Gruß vom Nixnuz!

Also ich verstehe es nicht, dass es solche unterschiede geben soll, wenn man unterschiedliche Profile oder Hersteller fährt!

Ich hatte nen PS1 vorne und PS2 hinten. Das Fahrverhalten war wesentlich narrensicherer als mit meinen F1 GSD3 rundum! Sowohl im Nassen als auch im Trockenen. Meine Standard-Kurve kann ich jetzt im Nassen aber mit 70kmh statt 60kmh fahren (das sind Welten), nur darf ich jetzt nicht mehr abrupt vom Gas gehen.

Deshalb mein Tipp, billig-Reifen vorne und einen guten Allrounder hinten. Das macht den Z3 schön untersteurnd und man muss nicht ständig unter Zug durch die Kurve fahren.

Ansonsten denke ich auch, viele wechslen hinten die Reifen und vergessen dabei, dass diese ca 1000km eingefahren werden müssen, bevor der volle Grip da ist.
Ich hatte auch schon im e30 nach Reifenwechsel Angst schneller als 120kmh zu fahren, weil ich dachte, gleich geht mir der Arsch weg. Nach 500km war die Welt wieder in Ordnung.

Gruß Viktor

Das ging bei mir auch so. Eagle F1 hinten. Die ersten ca. 700 km fuhr ich in den Kurven langsamer als jeder Kombi! Danach waren sie super. Habe vorne immer noch SP9000. Habe das Gefühl, dass er jetzt bezüglich Spurrillen empfindlicher ist. ... Ich glaube, das Wichtigste ist, dass man sich bewusst ist, dass man verschiedene Reifenfabrikate fährt und dass es zu Problemen kommen kann. Habe selbst schon bei mehreren Fahrtrainings teilgenommen, allerdings noch nie mit dem Z3. Aber selbst nach einem solchen Kurs würde ich es unterlassen, Grenzsituationen auf der Strasse absichtlich herbeizuführen. Das Auffangen will geübt sein!

Gruss, Arvind

Ich kann dir den Michelin Pilot Sport empfehlen! Hatte ich damals auf meinem qp 3,0i und war gut zufrieden. Speed/Verschleiß/Grip :t

Jetzt hatte ich auf 18"ern die Good Year Eagle F1 GSD3 und war begeistert!
In Sachen Grip und Speed sind die Gummis 1a! :t Leider hatte ich die 18"er nicht lang genug drauf um sie ausgiebig zu testen. :g
...naja, die nächsten Good Year F1 sind nun für die orig. M-Mischbereifung bestellt.

Gruß,
ben

danke leute für eure tips und diskussionen :t

da die vorderreifen ok waren und ich mir den spax natürlich in den einzigen reifen der schon mal geflickt wurde genau 2 cm daneben eingefahren hatte mußte ich den Reifen doch wegschmeißen und neue hinterreifen kaufen. vorne habe ich ja GY Eagle F1 - den Reifen kenne ich noch von meinem Mini. Deshalb hab ich hinten jetzt auch GY Eagle F1 draufgetan und muß sagen - ein Wahnsinn. Auf einmal praktisch kein Spurrillen nachlaufen mehr, das Lenkrad zittert nicht mehr, das Abrollgeräusch ist angenehm (wenn man das tut was der Reifenmensch einem rät und immer 2/10 mehr Luft reintut als vorgeschrieben) und der Reifen sieht tierisch breit aus mit seinem Felgenschutz. Also vorher bin ich draufgekommen waren Dunlop hinten montiert - das war ein ganz anderes Fahren (hat mir mein Dad der ne Probewiege gedreht hat auch bestätigt).

Ich werde diese Woche wohl die Dunlop SportMaxx rundum bestellen, scheint allerdings bisher noch keiner Erfahrungen aufm Z mit zu haben?

Patty schrieb:
Ich werde diese Woche wohl die Dunlop SportMaxx rundum bestellen, scheint allerdings bisher noch keiner Erfahrungen aufm Z mit zu haben?

Also bei mir waren hinten die Dunlup drauf vorher. Schlecht war der Reifen nicht - aber im direkten Vergleich zum GY kann er nicht mithalten meiner Meinung. Ein Freund von mir hat auf seinem BMW die Michelin PS2 drauf - sollen auch sehr exzellent sein. Von Dunlop hat er auch abgeraten (nur als kleiner Hinweis). ;)

inquerior schrieb:
zum glück hab ich ja reifen vom gleichen hersteller :d :d :d
(jaa ich weiss das dies nichts heisst)

Was auch noch dazukommt, was der Felgenhersteller in der ABE vorschreibt ! Ich hatte mal OZ auf meinem 5er verbaut und die beim ersten Mal nicht eingetragen bekommen, weil ich auf der HA Dunlop SP8000 und auf der VA SP2000 montiert hatte ! Der Felgenhersteller darf zwar keine Reifenbindung (sprich bestimmter Reifenhersteller mit bestimmtem Profil) mehr vorschreiben, da die Reifenhersteller fast jedes Jahr ihr Profil und damit auch ihre Typenbezeichnungen ändern (der Unterschied vom SP8000 zum 9000 ist marginal !), darf aber vorschreiben, daß auf der VA und HA der gleiche Reifen (egal welcher Hersteller) verbaut sein muß. Also 9000er VA+HA aber nicht VA 8000er und HA 9000er !

Das einzige was man sich dann noch besorgen müsste, wenn man eine Reifenbindung in der ABE stehen hat, ist eine s.g. Reifenfreigabe. Kann man ganz easy online ausfüllen oder per Fax senden. Damit gewährleistet ist, daß der Reifen zur Felge passt (Tragfähigkeit, Abrollumfang, Breite...).

Bsp. eines solchen Formulars:

http://www.toyo.de/do/de/Freigabenfomular.asp

Zu guter Letzt kommt es auch noch drauf an, wie der TÜV-Prüfer drauf ist. Ich hab z.B. per Einzelabnahme 10x17 ET26 mit 245er, die normalerweise lt. ABE für nen M5 vorgesehen sind, auf beiden Achsen eingetragen bekommen !

Gruß Thomas.

hi
fahre den Bridgestone Potenza RE 720 (bitte keine dummen Sprüche bzgl des Namens ;-), bin damit bestens zufrieden, klebt förmlich auf der Straße. ok, der Verschleiß ist nicht ganz prall, aber das wird wohl eher an meiner Fahrweise liegen. Und wir wollen ja schließlich spaß haben beim fahren.... Hatte vorher einen Goodyear drauf (weiß nicht mehr welchen) der war aber um Klassen schlechter.
Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten