!! Reingeregnet !!

JimboJeff

Testfahrer
Hallo Leute,

ich bin heute vor die Tür gegangen und wollte mit dem Auto auf arbeit fahren. Mich hat der Schlag getroffen, Verdeck offen und die ganze nacht """". Das einzige was ich auf die schnelle noch tun konnte ist Verdeck schließen und mit dem Bus zur Arbeit (Termin). Was kann ich jetzt machen damit alles wieder schön wird? Handtücher auf die Sitze und abwarten? Ich wäre für eine Hilfe oder Tipp echt dankbar bevor ich etwas falsch mache.

Vielen Dank

AW: !! Reingeregnet !!

woha, :#:O .... mist aber auch...
ich hatte es noch nicht, aber ich würde die ganze karre vieleicht in ein beheiztes gebäude fahren oder so, denke es wird sehr schnell muffig.... wieviel hat es denn reingeregnet??? auch die elektronik... stelle mir gerade vor das er ziemlich nass ist,...
halle und nen bautrockner in die halle? an sowas würde ich denken (war beim film "manta manta" doch auch oder?).

mein scheff sagte immer wenn ich mich geschniten habe oder mir nen stecheisen in die hand gerammt habe: "dummes fleisch muß ab". dann fällt das hier in die kategorie blödheit gehört bestraft... sorry, aber man läßt nen auto doch draußen nicht offen stehen, die katzen die aufs dach steigen wollen und keins finden wetzen ihre krallen aus ärger dann an deinen sitzen :b alleine wegen birkenpollen, vogelkot und leute die da irgendwas reinwerfen mache ich es eigentlich immer zu, auch vorm haus, es sei denn ich fahre 10 minuten später wieder los...

Als ich die Tür öffnete ist mir zwar kein Wasser entgegen gekommen aber es hat sehr viel """" (2.5 l/m2). Ich habe weder Bautrockner oder Halle zur Verfügung, aber trotzdem danke.

mit nem bautrockner zu arbeiten, is wohl die schlechteste lösung. durch das schnelle trocknen und den tempunterschied, kann sich dort wo noch kein wasser ist, kondenskasser bilden und dann hast erst recht die torte aufm auge. auto in ne garage. mit handtüchern oder ähnlichem trocknen soweit möglich. ein nasssauger würde an dieser stelle wohl auch gute dienste erweisen. die restfeuchtigkeit lufttrocknen bzw. beutel mit trockenmittel im auto verteilen.

aber so kann es verdammt lange dauern, und sachen die lange nass sind fangen an zu spacken und müffeln. es darf vieleicht nicht zu heiß sein, aber bei dem wetter das wir momentan haben dauert das mit der normalen garagentemp. ja ewig. also bei 27 grad raumtemp wird sich ja noch nicht soviel kondenswasser bilden oder...

aber so kann es verdammt lange dauern, und sachen die lange nass sind fangen an zu spacken und müffeln. es darf vieleicht nicht zu heiß sein, aber bei dem wetter das wir momentan haben dauert das mit der normalen garagentemp. ja ewig. also bei 27 grad raumtemp wird sich ja noch nicht soviel kondenswasser bilden oder...

bei raumtemperatur nicht, das mag wohl stimmen, die rede war aber von nem bautrockner und da kommen schon bisschen mehr als 27°c raus.

so lange dauert das lufttrocknen mit trockenmittel auch nicht und zu gammeln beginnt das auch nicht so schnell. bei meiner suzi is mir wärend ner hochwasserdurchfahrt auch wasser in innenraum gelaufen bzw. es stand ca. 20cm hoch im fussraum. nach 3 tagen war alles wieder trocken.
vorgehensweise wie oben:
handtücher, nasssauger, trockenmittel. temperatur in der garage so 10°c :M

Das ist wohl mal echt ein Unglück. :furious3:

Ich würde es auch nciht mit einem heißlüfter trocknen. Dann wird das Leder bestimmt spröde und rissig.

Ich würd auch alles gut abtrocknen. und die Idee mit den trockensäckchen find ich auch bombe!! Das solltest du versuchen.

Aber was mich noch am rande interessiert: Hast du das Verdeck denn versehentlich aufgelassen, oder wurde es von fremder Hand geöffnet? Oder gar ein Defekt?

na mit den temperaturen von bautrocknern kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus, stimmt zu hoch darf die temperatur wohl nicht werden. fußraum ist denke ich auch nicht so schlimm, ich denke hauptsächlich an die sitze. ich weiß ja nicht was das leder duchläßt so bei ner kompletten nacht. ich hatte mal nen stoffsitz wegen nem offenen fenster halb naß (also die eine hälfte des sitzes war naß) und bis der olle schaumstoff durchtrocknet,.... das dauert, meiner ist angefangen zu stinken, das hat garantiert ne woche gedauert bis es trocken war, wenn nicht sogar länger. nach 3 tagen hat er gemüffelt.
bei meinem e30 das selbe, da hab ich die sitzheizung einfach laufen lassen, das ging dann recht flott.
kondenswasser sollte eigentlich doch aber auch kein problem sein, wenn man den wagen nur lange genug in der wärme läßt ist das dann auch irgendwann weg. ich meine maschinen die im """" geblieben sind steckt man auch in den ofen (bzw in so trockner), sind dann ratzfatz wieder trocken (elektrowerkzeuge halt). dann eben nen katlytofen in die garage oder wie auch immer die teile heißen. also mit baulüfter hätte ich jetzt gedacht die raumtemp auf so ca. 30 grad bringen. das mit den trockenbeuteln und nasssauger ist natürlich auch super, würde ich auch af alle fälle noch zusätzlich machen

Oh shit - das ist ja ganz großer Mist. Es gibt auch "kleinere" Bautrockner. Wir hatten neulich einen im Anbau - der hat nur die Feuchtigkeit aus dem Raum gezogen - nicht geheizt. Vielleicht fragst Du doch mal bei einem ortsansässigen Händler oder so an. Heizlüfter würde ich auch auf keinen Fall nehmen - das ist das Ende vom Leder. Wichtig ist m.E. das alles langsam trocknet und gut belüftet ist - sonst mufft es.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

warum nicht einfach die klima fuer einige stunden laufen lassen? die entfeuchtet doch auch die luft....
natuerlich bringt das erst was nachdem mit handtuechern/katzenstreu gearbeitet wurde.

Hmm, ...
Zuerst Handtuch, dann würde ich sagen, offen und Vollgas ;)
Kleine Tour bis der Zetti wieder tocken ist.
Ansonsten, Motor an, Klima an und laufen lassen.

Dann noch 20 Raumentfeuchter im Auto verteilen und good luck :-(

Bin jetzt inzwischen schon bei meinem Auto gewesen. Es hat schlimmer ausgesehen als es ist. Das Verdeck wurde von mir vergessen zu schließen, wollte gestern Abend noch ne kleine Spritztour machen und es kam was dazwischen.

Zustand: der Boden hat vorne nichts und hinten unter den sitzen nicht viel ab bekommen, die Ledersitze sind nach dem abwischen feucht ( Die Nässe vermute ich eher unter dem Leder), in der hinteren Konsole ist ein bißchen Wasser und Feuchtigkeit (hoffentlich hat der CD-Wechsler/Navi nichts abbekommen), das Verdeck ist innen etwas feucht und im Verdeckraum ist eine kleine Pfütze (mal schauen ob ich da noch hinkomme), die Lautsprecher hinter den Sitzen haben was abbekommen (da läuft das wasser ganz schön raus).

Hab mir jetzt noch aus dem Baumarkt Granulat zum Entziehen der Luftfeuchtigkeit gekauft und hoffe es wirkt. Mach heut abend noch eine Fahrt mit Sitzheizung und Heizung auf vollen Touren. Mal sehen was es bringt.

Jetzt noch mal ne Frage zum Feuchtigkeitsentzug. Es ist doch besser wenn das Verdeck geschlossen ist da dann das Volumen zur Entziehung der Feuchtigkeit geringer ist als mit offenen Verdeck z. B. wenn das Auto in einer Garage steht. Seht ihr das genau so?

Ach ja und passiert ist dass anscheinend auch noch keinem da im Internet nichts darüber zu finden ist, oder keiner wollte sich bis jetzt die Blöße geben ;-).

Mir wurde vor kurzem in der Werkstatt erklärt, dass der Verdeckmotor in Schaumstoff eingepackt ist und sollte es mal reinregenen bei offenem Verdeck wird der Schaumstoff feucht, der Motor beginnt zu rosten und geht kaputt.

Konnte mir den defekten Motor ansehen, wie man da aber hinkommt?! Keine Ahnung

Auf alle Fälle BMW fragen! Vielleicht Trockenkammer bei einem Lackierer?
Gruß
Ale

mit dem fahren würde ich vorsichtig sein, wenn irgendwo an der elektronik wasser ist (navi, cd-wechsler, boxen...) passiert nichts solange kein saft fließt... wenn du saft druff gibtst, bzw die geräte angeschaltet werden bei zündung kann es das gewesen sein... wasser und elektronik verträgt sich ja nun nicht so gut!
bzw, hast ja garantiert elektrisches verdeck und dazu schon alles angeworfen beim zumachen,... vorsichtig sein würde ich trotzdem...

Jetzt noch mal ne Frage zum Feuchtigkeitsentzug. Es ist doch besser wenn das Verdeck geschlossen ist da dann das Volumen zur Entziehung der Feuchtigkeit geringer ist als mit offenen Verdeck z. B. wenn das Auto in einer Garage steht. Seht ihr das genau so?
Ja, wenn Du das Dach und/oder Fenster offen lässt, dauert es durch die in der Außenluft vorhandene Feuchtigkeit länger :M

Achja: Nicht zu sehr sorgen, ein Roadster muss auch mal ein bisschen Wasser abkönnen (kann er auch, wenn man ihn hinterher wieder trocken legt) ;)

Das ganze ist echt nicht gut - kann sogar zum Totalschaden führen - spätestens wenn der Kabelbaum erstmal anfängt zu modern. Dann korrodieren nach und nach die Kontakte und es fällt ein Stromkreis nach dem anderen aus... (Hatten solch einen Fall mal mit gebrochener Heckscheibe und Starkregen...)

Am Sinnvollsten wäre es zügig den Teppich auszubauen (das Wasser wird darunter sein) und alles trockenzulegen.

Um ein Heizgerät wirst Du dabei nicht rumkommen. Einige Tage bei 30 °C offen in die Sonne parken fällt wohl bei dem jetzigen Wetter flach - daher hilft wohl doch nur ein Heizlüfter. Die Wärme der Luft dürfte, wenn nichts direkt angeblasen wird, nicht so das Problem sein (im Sommer ist es im Wagen eh viel heißer) - bei billigen Heizlüftern besteht jedoch schnell die Gefahr des Durchbrennens bzw. Feuer bei Dauerbetrieb. Und einige Tage wird es so schon dauern bis die Feuchtigkeit draussen ist - rumfahren mit Heizung wird da nicht viel bringen.

Deine Sitze sind nun innen naß! Das Wasser wird vermutlich durch die Nähte in den darunterliegenden Schaumstoff gelangt sein. Dort findest Du die Sitzheizung!? Elektr. Sitzverstellung!? Wenn nicht, dann aber bestimmt die Sitzplatzbelegungssensoren ...

Trockenbeutel sind O.K. - aber vermutlich nicht aussreichend!

Auf keinen Fall nun lange warten!

Am Sinnvollsten wäre es zügig den Teppich auszubauen (das Wasser wird darunter sein) und alles trockenzulegen.

Da hab ich einfach zu wenig erfahrung. Elektrische Sitze und Sitzheizung, den ganzen Kabelsalat und dann auch wieder ohne hinterher quitschende Sitze zusammen zuschrauben, für mich kaum möglich

Auf keinen Fall nun lange warten!

Mal schauen was der Freundliche noch dazu sagt.

So momentan bin ich echt am verzweifeln. Ich hab so gut wie möglich alles trocken gelegt, aber jetzt geht es an die Elektronik. Blinker, Navi, Lichter und Airbagkontrollleuchte und co spacken ab. Momentan hab ich da eine Disco so wie die Lichter und Blinker leuchten. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? Ich bin wirklich am durchdrehen.

Kannte vor vielen vielen Jahren mal jemanden, dem hatte es auch reingeregnet.

Er hatte sein Auto dann an eine Schräge gestellt und an dem tiefsten Punkt wo sich das Wasser gesammt hat mit einem Schraubenzieher und Hammer ein Loch in den Boden geschlagen, damit das Wasser abläuft.

Nicht zur Nachahmung zu empfehlen!

:d:d:d:d:d

geh dringend zu einer werkstatt und lass die scheiß zündung aus, es wird nicht besser!!!!
ich hatte in meinem e30 ne 4500,- teure endstufe, die hat auf einmal ab und an immer gebrummt, ich habs immer wieder provoziert um den fehler zu finden,... beim dritten brummen war sie hops!
ich will damit sagen, schau dir die lichter nicht an und frag dich was es ist, kann teuer werden...
lass ihn trocknen und lass die elektronik aus bis er trocken ist! tron hats schon gut beschrieben!

Ist mir auch schon mehrmals beim Einkaufen passiert - kurz in den Laden und als ich raus bin war alles nass - also wieder rein, einige Zewa-Rollen gekauft und den Sitz trocken gemacht, damit man drauf sitzen kann.

Das gab nie Probleme. Schlecht ist's nur, wenn die Feuchtigkeit nicht schnell genug raus zieht und so wie in diesem Fall hier einen Tag noch Zeit hat in die Elektrik einzuziehen ... das Grundmodul sitzt hinter dem Handschuhfach - da unbedingt 'nen Haarfön reinhalten! (vorher Handschuhfach ausclipsen)

Ansonsten beim Fahren die Klimaanlage im Heizbetrieb mitlaufen lassen. Sitzheizung an und Dach auf.

So momentan bin ich echt am verzweifeln. Ich hab so gut wie möglich alles trocken gelegt, aber jetzt geht es an die Elektronik. Blinker, Navi, Lichter und Airbagkontrollleuchte und co spacken ab. Momentan hab ich da eine Disco so wie die Lichter und Blinker leuchten. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? Ich bin wirklich am durchdrehen.

...wenn alles schon leuchtet wie ein Christbaum, würd ich jetzt aber nicht mal mehr die Zündung einschalten, aber was tun &: ...wenn möglich in ner trockenen, gut durchlüfteten Grage trocknen lassen???

Zurück
Oben Unten