Reinigung/Pflege von außen

Smon

Testfahrer
Registriert
19 Januar 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi Community,
seit einigen Tagen bin ich nun Besitzer eines wunderbaren E85 2,5i. :)
Da ich mit meinen früheren Autos nur alle 2 Monate einmal durch die Waschanlage gefahren bin, habe ich in Sachen Autopflege quasi keine Erfahrung. Da ich mir aber bei einem so tollen Auto vorgenommen habe, die Wäsche in Zukunft per Hand zu erledigen, hätte ich da noch einige Fragen.

Stoffverdeck:
Mir wurde empfohlen das Stoffverdeck von außen mit einer Art Reinigungsschaum zu reinigen und danach zu imprägnieren.
Muss es der teure BMW Verdeckreiniger sein oder habt ihr andere Empfehlungen?
Benutzt ihr eine Bürste oder einen Schwamm zum schrubben des Verdecks? (ich will nichts kaputt machen)
Darf ich das Verdeck mit einem Hochdruckstrahler in einer SB Box absprühen, oder verträgt das Stoffdach dies nicht so gut?

Lackpflege:
Der Lack ist zwar noch in einem relativ guten Zustand, dennoch möchte ich das Auto für den Frühling/Sommer richtig zum glänzen bringen. Welche Möglichkeiten habe ich dazu? Mir fällt spontan erstmal Wachsen ein, aber meine ich zu wissen, dass vorher eine gründliche Politur nötig ist.
Sind die erhältlichen 2in1 Produkte (Politur und Wachs in einem) da anwendbar oder eher rausgeschmissenes Geld?
Meint ihr, ich kann es mit eigenen Händen schaffen das Auto spiegelglänzend zu polieren, oder muss ich dafür doch zu einer Fachwerkstatt?
Alle anderen Tips für glänzenden Lack nehme ich auch gerne an, ich habe auch mal was von einer "Versieglung" gehört. Leider weiß ich damit nichts anzufangen.

Interieur:
Wahrscheinlich triviale Frage: Wie entfernt ihr Staub vom Amaturenbrett usw.? Ich habe es mit einem nassen Lappen versucht, doch leider hat der häßliche Schlieren hinterlassen... Gibts da irgentetwas spezielles?



Ich danke euch fürs lesen und für jede Hilfe!
Liebe Grüße
 
Servus,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! Bitte noch im Vorstellungsthread vorstellen. ;) Das ist hier immer gern gesehen. :)

-Stoffverdeck:
Verdeck im Rahmen der normalen Handwäsche mitreinigen, aber nur mit einem Mikrofaserlappen/Waschhandschuh. Keine kratzenden Werkzeuge verwenden. Eher lieber einen Durchgang mehr mit einer milderen Bürste, wenn es mal stärker verschmutzt ist. Hochdruckreiniger würd ich persönlich nur beim Rest des Autos verwenden. Außer man achtet wirklich sorgsam auf das Dach und nimmt viel Abstand.

-Lackpflege:
Das ist eine Kunst für sich und sollte, wenn man noch nie was damit zu tun hatte, gleich von Anfang an richtig gemacht werden.
Wie, lernt man bei @M-Enni in seinen Kursen und bekommt viele nützliche Tipps und Hinweise bzgl. Pflegeprodukte und deren Verwendung.
Wo kommst du denn her?

-Interieur:
Kauf am Besten "Dash away" von Surf city garage in Verwendung mit einem Mikrofasertuch, mit dem bekommst du fast alles sauber.

Es gibt hier im Forum auch noch den "Beauty Saloon", da gibts viele Tipps und Tricks, bzw. Empfehlungen.

Schöne Grüße
Matthias
 
Imho ist die Innenpflege die problematischste, soweit es um das Dashboard und die "Noppenabdeckung" geht, die ja auch an den Türen zu finden ist (außer bei Vollleder-Ausstattung). Da mit einem Microfasertuch zu reinigen ist nach meinen Erfahrungen mit dem Hinterlassen vieler Flusen verbunden, weshalb ich dafür einen Schwamm nehme (und nicht sehr stark drücke, um den nicht auch abzureiben) :M

Allerdings fahre ich meinen auch seit 13 Jahren durch die Waschstraße :X
Verdeckpflege mache ich aber ab und an auch; das Konzentrat von BMW ist gar nicht so teuer, weil die Flasche für mehrere Anwendungen auf unseren kleinen Hutzen reicht.

Aber wie die anderen schon schrieben: Gute Tipps gibt's im Beauty-Saloon!
 
Oh die Rubrik hatte ich garnicht gefunden, danke! Gucke ich mich da mal um.

@Mattl688 : Komme aus dem Raum Hannover, da kommen für mich seine Kurse wohl nicht in Frage. :-/
 
Oh die Rubrik hatte ich garnicht gefunden, danke! Gucke ich mich da mal um.

@Mattl688 : Komme aus dem Raum Hannover, da kommen für mich seine Kurse wohl nicht in Frage. :-/
Ostersamstag ist ein Kurs bei ihm, da ist auch noch was frei, also 3 Std eine Strecke. Ich würde nach den Erfahrungen bei @M-Enni die Strecke auf mich nehmen, weiß aber auch, dass ggf etwas mal im Norden geplant wird :)
 
@M-Enni Wo kann ich denn wenn es an der Zeit ist, Termine und andere Infos dazu finden? Oder postest du das dazu etwas in der Beauty Lounge?
Lg
 
Ostersamstag ist ein Kurs bei ihm, da ist auch noch was frei, also 3 Std eine Strecke. Ich würde nach den Erfahrungen bei @M-Enni die Strecke auf mich nehmen, weiß aber auch, dass ggf etwas mal im Norden geplant wird :)

Ich bin aus dem Kreis Pinneberg zum Workshop gefahren, da bekommt man Wissen Vermittelt, das ist Wahnsinn. Ich werde auf jeden fall nochmal einen Workshop mitmachen, und das Wissen dieses mal gleich umsetzen. Und was sind schon 3 Stunden fahren ;)
 
Zurück
Oben Unten