Reise-Tipps für Indonesien | Bali, Gili Islands, Lombok

zbetti

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2017
Wagen
anderer Wagen
Ich habe folgendes Mal für ein befreundetes Pärchen zusammengeschrieben - nicht, dass ihr euch über die Form wundert. Habe es nun einfach mal hier in's Forum kopiert, falls jemand anders mal auch davon profitieren möchte ;)


Hier mal ein paar Tipps für Bali. Ich nutze ja auch manchmal Google My Maps und habe hier auf der Karte mal alle Tipps, die wir vor unserer Reise gesammelt und bekommen haben gespeichert. Da könnt ihr einfach mal reinschauen und euch durchklicken. Bei manchen Dingern stehen noch ein paar zusätzliche Tipps, wenn ihr auf die Symbole klickt:
Bali 2018 - Google My Maps
Falls ihr einen eigenen Google Account habt, könnt ihr diese Karte sogar in euren Account importieren und weiter bearbeiten ;)

Links in der Menüleiste hab ich alles nach Kategorien (Sehenswürdigkeiten; Schöne Spots; Unterkünfte, etc.) sortiert - die mit einem Ausrufezeichen vorm Namen waren die, die ich mir als Highlights hervorgehoben habe ;) Bei den Unterkünften sind die meisten grün und manche rot - die roten sind die, die wir gebucht haben.

Das wichtigste versuche ich mal hier zusammenzufassen. Die Tipps unten geben euch aus meiner Sicht einen ganz guten Überblick. In der MyMaps-Karte habt ihr dann noch ein paar mehr konkrete Tipps zu coolen Spots. Wir waren übrigens während der Sommerferien im Juli/August auf Bali.


Sanur vs. Seminyak
In der Nähe des Flughafens in Denpasar hat man zwei Optionen - entweder etwa eine Stunde nach Sanur an die Ostseite Balis zu fahren oder aber an der Westseite in Seminyak zu bleiben. Wir haben Sanur empfohlen bekommen und uns dann dafür entschieden. Nach einem Tagesausflug nach Seminyak war uns aber klar, dass wir besser dort geblieben wäre. Obwohl es dort extrem starken Wellengang gab, fanden wir den Strand um einiges besser. Zudem ist in Seminyak einiges mehr los, man hat mehr Clubs und Bars, mehr Restaurants, mehr Leute. Sanur war etwas ab vom Schuss und echt ruhig, allerdings fahren hier an den Stränden viele Boote nach Gili, Lombok oder die Nusa Inseln.
Falls ihr in Sanur seid kann ich nur empfehlen sich mal einen Roller zu schnappen und raus zu fahren. Wir sind mal so die Gegend um den Tegenungan Wasserfall abgefahren und durch die Dörfer bei Sukawait und Gianyar gedüst (wo wir für 1,15 € Mittag an nem Streetfood-Stand für uns beide bekommen haben) in denen uns Kinder zugewunken haben als wären wir Rockstars :) dort kommen auch weniger Touris hin und an den Stränden haben wir ein paar Big Mamas entdeckt, die einfach geile Snacks verkaufen ;) auf der Tour haben wir n ganz neuen Blick auf Bali bekommen und der Tag auf dem Roller hat sich mega gelohnt. Wahrscheinlich kann man aus Seminyak heraus auch ähnliche Touren machen - einfach drauf los irgendwohin, wo man keine Touri-Empfehlungen hat ;)
  • Potato Head Beach Club: Potato Head Beach Club
    In Seminyak solltet ihr definitiv mal in dem Beach Club chillen. Man hat einen Blick auf's Meer (wir konnten wegen des Wellengangs nicht am Strand chillen, daher war der Beach Club perfekt), man hat ne Bar im Pool, coole Musik und echt gechillte Atmosphäre
  • Double Six Beach: Double Six Beach
    Beliebter Strandabschnitt
  • Cafelicious: Cafelicious
    Wenn ihr die Gelegenheit habt, holt euch hier einen "choco banana milk shake" und "magic ice land" - ohne Scheiß, es ist mega und lohnt sich... ihr werdet geflasht sein ;)
  • Soul in a Bowl: Soul in a Bowl
    Sala Bistro & Coffee: SALA BISTRO & COFFEE
    In Sanur findet ihr hier verdammt leckeres Essen, wir haben in beiden Läden super lecker gefrühstückt und vor allem im Sala waren wir mehrmals, weil es uns so begeistert hat.
  • Green Studio Apartment: Green Studio Apartment
    In Sanur haben wir hier eine Unterkunft über airbnb gebucht und waren echt zufrieden. Der Typ, der das verwaltet ist super korrekt, lustig drauf und hilft euch bei allen möglichen Themen, egal was ihr braucht. Er heißt Tresnan und hat auch whatsapp: +62 821-4658-2569
Jimbaran
Jimbaran ist im Süden Balis. Zum einen habt ihr hier eine Stadt in der ihr alles findet - auch ne Menge Trubel, zum anderen habt ihr hier Strände und Surfspots, die weltweit bekannt sind. Schaut einfach mal in meiner Karte. Die Ecke kann ich echt empfehlen und auch hier hatten wir zwei, drei Tage n Roller und sind damit rumgedüst. Man kann einfach cool von Strand zu Strand fahren und man entdeckt echt viele und schöne Strände. Manchmal muss man etwas klettern (allerdings nicht gefährlich), aber es lohnt sich eigentlich immer. Die Strände und die Natur sind einfach atemberaubend.
  • Balique: Balique
    Hier waren wir am letzten Abend essen - für Bali war es schon etwas teurer, aber noch erschwinglich. Und der Laden ist einfach mal anders. Hat echt ne sehr coole Atmosphäre und verdammt gutes Essen. War ein super Abschluss unserer Flitterwochen.
  • Waroeng Kampoeng: Waroeng Kampoeng
    Lokale Küche und sehr gut bewertet. Ist voll ausgebucht und wenn ihr mal was lokales wollt, habt ihr hier ne super Auswahl.
  • Balangan Beach: Balangan Beach
    Hier kann man richtig coole Fotos machen, zum einen sind am Strand flache glatte Felsen auf denen man coole Fotos im Wasser machen kann, zum anderen kann man oben auf den Felsen und von dort mit einer genialen Aussicht auch schöne Bilder machen. Interessanter Fakt: viele Leute machen wir Hochzeits-Fotoshootings, wir haben dort etliche japanische Ehepaare getroffen, die dort mit professionellen Fotografen Bilder gemacht haben.
Ubud
Die esoterische Hippie-Hochburg und Backpacker Geheimtipp! Das war einmal... inzwischen absolut voll und überlaufen! Es ist dennoch cool mitten im Dschungel zu sein, aber der Ort ist zugebaut mit Hotels, Hostels, Restaurants, Bars. Wir waren etwas erschlagen. Eines solltet ihr hier aber tun: gönnt euch ein Hotel am Rand mit Blick auf den Dschungel und am besten noch Infinity Pool! Es ist einfach megageil den Dschungel zu hören, morgens aufzustehen und auf n Balkon zu gehen, dann am Pool zu chillen und die Aussicht zu genießen. Auch hier könnt ihr coole Ausflüge machen, z.B. zu Kaffeeplantagen.
  • Goya Boutique Resort: Goya Boutique Resort
    Hier haben wir uns bisschen was gegönnt, aber das Hotel ist absolut geil. Top Service, top Aussicht, geile Zimmer, geiler Pool, die ultimative Entspannung!! Haben hier auch unseren Aufenthalt spontan verlängert ;)
  • Tegalalang Reisterrassen: Tegalalang Rice Terrace
    Hier sind wir auch mit nem Roller hin und haben die Reisterrassen besichtigt. Richtig cool, aber am besten früh hin - dann sind noch nicht so viele da und man kann es richtig genießen.
Nusa Lembongan und Nusa Penida
Wegen des Wellengangs und weil deshalb über zwei Wochen keine Boote gefahren sind, konnten wir leider nicht auf diese beiden Inseln. Unser Plan war Nusa Lembongan zu besuchen, aber egal welche: beide Inseln sind wunderschön, absolute Tipps und ein Must See!! Wie gesagt, bei uns hat es leider nicht geklappt, aber schaut einfach mal bei Instagram nach diesen Inseln - ihr findet wunderschöne Fotos!
Gili Islands
Die Gili Islands lohnen sich absolut. Wir hatten etwas Glück (zum Leid der Hotel und Restaurant-Besitzer), da keine Boote fuhren haben viele Gste ihre Unterkünfte storniert und die Inseln waren fast leer. Das war der entspannendste Teil des Urlaubs (weshalb wir auch verlängert haben) und wir haben in unserer Anlage sogar ein Upgrade auf eine private Villa mit eigenem Pool bekommen.
Die Gilis bestehen aus drei Inseln: Gili Trawangan ist die Party-Insel und man sagt, es ist der Ballermann 6 der Australier. Aus Australien ist es nicht weit und die können hier günstig krasse Abstur-Urlaube machen. Gili Meno ist wohl etwas ruhiger und langweiliger und gilt als Honeymoon-Insel - hatten wir auf dem Schirm, haben aber keine passende Unterkunft gefunden. Gili Air ist die kleinste der drei Inseln und ist nicht zu ruhig, aber auch nicht zu wild. Wenn man Lust hat kann man auch problemlos mit dem Boot auf die anderen Inseln und auch mal die Party auf Trawangan mitmachen.
  • Taman Senang: Taman Senang
    Das war unsere Unterkunft in der wir total zufrieden waren. Das gute, es wird geführt von einem Balinesen und seiner deutschen Ehefrau. Dadurch werden auch ein paar deutsche Standards eingehalten und man kann sich deutschsprachige Tipps holen. Zudem sind alle Mitarbeiter mega freundlich und hilfsbereit - absoluter Tipp.
    Die beiden haben auch noch eine andere Unterkunft, die etwas älter, aber auch gut ist: Senang Villa.
  • Scallywags Beach Club: Scallywags Beach Club
    Lecker Schmecker - und ich kann euch nur eines sagen: holt euch hier den Chocolate Lava Cake, der ist der absolute mega Hammer!!!!!!
  • Warung Nusantara: Warung Nusantara Street Food
    Geiles lokales Essen :)
  • Firda Warung: Firda Warung
    Eines der besten Warungs auf Gili, aber nicht mit dem größeren Restaurant nebendran verwechseln ;)
  • Le Sate Bar: Le Sate Bar
    Echt leckere Sate Spieße!! :)
Lombok
Auf Lombok haben wir uns nicht aufgehalten, ist für einige aber auch interessant. Da keine Boote nach Gili fuhren, sind wir nach Lombok geflogen, dort fast drei Stunden mit nem Taxi über die Insel und dann fünf Minuten mit dem Boot rüber nach Gili Air. Trotzdem gibt es genau eine Sache, die ich hier nach ein paar Erzählungen empfehlen kann. Die Vulkantour auf den Rinjani, am besten zwei oder drei Tage. Diese Touren kann man buchen, wir haben es aber nicht gemacht, da wir dafür zu kurz da waren. Am ersten Tag geht es hoch auf den Vulkan, wo man dann am Krater übernachtet. Am zweiten Tag läuft man um den Krater und dann geht's wieder runter. Das coole hier: im Krater befindet sich ein See, was wohl mega beeindruckend ist und von da oben hat man natürlich ne geniale Aussicht. Das könnt ihr übrigens auch bei Google sehen Rinjani

Sonstiges
Was wir nicht gemacht haben, was für euch aber interessant sein könnte, wäre ein paar Tage im Norden Balis rumzureisen. Dort hat man mehr Natur und weniger Tourismus. Zudem gibt es da ein paar Vulkane. Als wir da waren hat der VUlkan Agung gerade geraucht und mal mehr, mal weniger Qualm in die Luft geblasen. Darauf hatten wir von den Gilis einen perfekten Blick und es war beeindruckend, aber deshalb durfte man zu der Zeit auch nicht auf den Vulkan. Inzwischen hat er sich wohl wieder beruhigt. In der MyMaps-Karte findet ihr im Norden und Nordosten Balis auch ein paar Markierungen, schaut einfach mal rein.
Falls ihr lokales Essen sucht, dann geht in ein Warung. Restaurants gibt es viele und auch aus allen Nationen, aber das lokale Essen findet ihr in Warungs. Natürlich sollte man auf Eiswürfel, etc. achten (wobei wir keine Magenprobleme bekommen haben), aber meine Erfahrung war: je einfacher das Warung aussah, desto besser war das Essen. Manche waren tatsächlich fast wie private Restaurants in denen Big Mama einfach mal kocht wie zu Hause! :) das war geilo!!!


Falls ihr sonst noch Fragen habt, irgendwas in der Mail unklar ist oder ihr noch ein paar Tipps zum Transfer vor Ort haben wollt, ruft einfach mal an. Wir hatten ja leider ein paar Probleme mit den Booten, die nicht fuhren und mussten somit etwas umplanen, um bspw. nach Gili zu kommen.

Hier mal ein kleiner Kartenausschnitt auf dem ihr seht an welchen Orten wir waren ;)
Bildschirmfoto 2019-03-12 um 23.06.52.png
 
Witzig, analog zu deinen New York Tipps im anderen Thread könnte ich auch hier fast alles 1:1 bestätigen. :) :-)

Wir waren vor 3 Jahren in Indonesien. Ich würde noch empfehlen auf Java den Ort Yogyakarta mitzunehmen. Sehr muslimische Stadt (Indonesien sowieso), also mit Alkohol wird es da eher schwierig. Dafür bietet der Ort eine gute Ausgangslage für Vulkan- und Pyramidenbesichtigungen. Dort haben wir uns bspw. den Sonnenaufgang hinter einem lodernden Vulkan angesehen und anschließend einen riesigen botanischen Garten mit Pyramide besucht.

Unsere Route verlief so:
Jakarta, Java - Yogyakarta, Java - Senggigi Beach, Lombok - Kuta Lombok, Lombok - alle 3 Gilis - Ubud, Bali - Sanur, Bali

Die Aussage zu den Gilis kann ich vollends bestätigen. Wir haben jede mitgenommen und fanden Gili Air am besten. Das war ein guter Kompromiss aus allem - abends etwas los, ohne total auf Party ausgelegt zu sein.

Wir haben nahezu jede Unterkunft immer erst wenige Tage zuvor gebucht. In Yogyakarta bspw. sind wir über AirBnB zufällig an einen deutschen Auswanderer gestoßen. Er hat uns dann eines Abends zu sich nach Hause eingeladen, wir haben zusammen gegessen usw.
Ebenso haben wir fast jeden Transport erst kurzfristig organisiert (den Flug von Java nach Lombok einen Tag vorher).

Auf Lombok sind die Strände im Süden um einiges schöner, dafür sind die Menschen ein wenig „aggressiver“ bzw aufdringlicher beim Verkaufen von irgendwelchen Dingen.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein eigenes Moped (jetzt eine Schwalbe) und somit nur etwas Fahrpraxis aus einem Thailandurlaub ein Jahr zuvor. Auf Lombok ist es aber echt kein Problem mit den Rollern zu fahren, da relativ wenig Verkehr.
 
Zurück
Oben Unten