Relais unter dem Sitz

andi mania

Fahrer
Hallo,

heute Nacht hat ein Relais unter dem Beifahrersitz meine Batterie komplett leergeschaltet. Heute konnte ich das Auto nicht starten, alles platt.

Habe das Relais nun ausgebaut und alle Kabel gezogen.

Der Fehler trat wohl auf, weil ich gestern den Beifahrersitz nach vorne geschoben habe (bzw. die Elektrik).

Kennt diesen Fehler jemand? Muss ich ein neues Relais kaufen, oder hat das ständige Schalten eine andere Ursache? Diese Schalterei kommt in einem Abstand von ca. 30 sec, ist ziemlich laut (ist mir gestern bei der Fahrt aufgefallen, habe mir dabei aber nichts gedacht).

zusätzlich funktioniert die km-Anzeige des Bordcompis nicht mehr, also der rechnet die mögliche Fahrstrecke nicht mehr ???

Und das Radio erfordert einen Code. Ist das der auf dem Radiopass? (buisiness CD, eine 5-stellig Nr).

vielen dank für tips.

n'abend.

Entdeckst Du gerade die englische Seele des Z3???

Der Radiocode ist i.d.R. 4-Stellig und steht auf dem Radiopass. Versuch macht klug, Du hast ja einige bis unendlich viele Versuche. Ansonsten kann jeder Händler an Hand der Fahrzeug-ID den Radiocode raussuchen, dauert ein paar Minuten und war bei mir umsonst.

Die Reichweitenanzeige zeigt manchmal nur "---" an, kenne ich noch vom Compact. Die entsprechende Sicherung ziehen könnte helfen.

Sitze: Keine Ahnung - "hängt" vielleicht der Schalter der elektrischen Sitzverstellung einfach nur?

Schaltpläne gibts hier:

http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/forum14.html

Schönen Abend, Robert.

AW: Re: Relais unter dem Sitz

...Entdeckst Du gerade die englische Seele des Z3???.......

...scheint wohl so..., das macht das Auto aber sympathischer, auch wenn es gestern die erste ernsthafte Krise in der Beziehung zum Zett gegeben hat....

Das Lustige: Eigentlich bin ich in den ADAC eingetreten um mich vor Pannen mit meinem Spit abzusichern. Für den Oldie habe ich den ADAC noch NIE benötigt, für die modernen Autos dagegen schon.

Ich habe jedenfalls erstmal alle Kontakte unterbrochen, werde gleich mal zum ;) wackeln und testen, ob ich das über Garantie ersetzt bekomme...

..oder ob tatsächlich nur der Schalter hängt.

Zurück
Oben Unten