Relaisbelegung im Z3

Bejo

Testfahrer
Hallo,

ich suche Unterlagen der Relaisbelegung für meinen Z3, 1,9ltr, Bj.2000 im Motorraum. Im Sicherungs- Relaiskasten ist nur die Sicherungsbelegung und im Handbuch ist auch nichts zu finden. Beim ;) habe ich auch schon nachgefagt, leider ohne Erfolg.
Kann mir einer helfen das Problem zu lösen??

Gruss Josef

AW: Relaisbelegung im Z3

Hallo,

leider nicht. Aber irgendwo müssen doch auch die Relais aufgelistet sein, oder?? Bei anderen Hersteller ist das doch auch so.

Gruss Josef

Hallo,

das kann doch nicht sein, keiner kennt die Relaisbelegung im Sicherungskasten??:-(
Ich frage mich jetzt nur, wie wird ein defektes Relais im Sicherungskasten gefunden?

Gruss Josef

Hallo,

das kann doch nicht sein, keiner kennt die Relaisbelegung im Sicherungskasten??:-(
Ich frage mich jetzt nur, wie wird ein defektes Relais im Sicherungskasten gefunden?

Gruss Josef

Hi Josef,

doch doch, die Relaisbelegung kennt schon wer: der Stromlaufplan!
Zumindest in meinen Plänen sind die Relais aufgeführt und zwar ab Seite 0670.0-00 ff.

Vielleicht magst Du ja auch selber nochmal schauen, nachdem Du ja nicht hier reingeschrieben hast, welches Relais Du suchst.
Ausserdem sind weitere Relais in der Elektronikbox verbaut und unter dem Armatureträger.

Frohes Suchen,
Tom

Hallo,
das erste Problem ist abgearbeitet. Es ging sich um das Sitzheizunsrelais, was im Sicherunskasten sitzt. Nun das neue Problem::-( Kabel und Relais für die Sitzheizung sind im Fahrzeug, doch der vierpolige Flachstecker vom Kabelbaum am Sitz passt nicht auf den Blockstecker (im Sitz) der Sitzheizung. Gibt es ein Adapterkabel für dieses Problem???
Oder was kann man in diesem unternehmen??
Gruss Josef

Hallo,
das erste Problem ist abgearbeitet. Es ging sich um das Sitzheizunsrelais, was im Sicherunskasten sitzt. Nun das neue Problem::-( Kabel und Relais für die Sitzheizung sind im Fahrzeug, doch der vierpolige Flachstecker vom Kabelbaum am Sitz passt nicht auf den Blockstecker (im Sitz) der Sitzheizung. Gibt es ein Adapterkabel für dieses Problem???
Oder was kann man in diesem unternehmen??
Gruss Josef

Hi Josef,

was machst Du denn da gerade? Rüstest Du eine Sitzheizung nach, oder baust Du andere Z-Sitze ein?

Es gibt Unterschiede zwischen den Steckern für Sportsitze und Seriensitze und BMW bietet da keine Adapterkabel an.
Das heisst, Du müsstest bei BMW einen passenden Leerstecker beschaffen und dann die Kabel entsprechend der Belegung umpinnen.

Grüsse,
Tom

Hallo Tom,

als ich den Z3 gekauft habe. waren schon Ledersitze eingebaut. Das ist ca. 3 Jahre her. Der Verkäufer sagte mir damals, das er die Ledersitze nachträglich eingebaut habe, aber der Kabelbaum für die Sitzheizung fehlen (laut seiner Vertragswerkstatt) würde.
Das gleiche hat mein BMW-Händler mir noch am Freitag vor einer Woche bestätigt, als ich Ihn fragte, ob im Sicherungskasten schon der Relaissockel für die Sitzheizung verbaut ist.
Jetzt nach dem Ausbau des Fahrersitzes muss ich festellen, das der Kabelbaum für die Sitzheizung vorhanden ist.
Daher mein neues Problem mit den unterschiedlichen Steckern.
Ich war heute schon bei meinem Händler für einem Adapter.
Wieder leider ohne Erfolg. Was ich jetzt brauche sind halt zwei von den vierpoligen Flachsteckern oder zwei von den Blocksteckern.
Wer kann mir die ET-Nummern für die Stecker mitteilen??

Gruss Josef

Hallo Tom,

als ich den Z3 gekauft habe. waren schon Ledersitze eingebaut. Das ist ca. 3 Jahre her. Der Verkäufer sagte mir damals, das er die Ledersitze nachträglich eingebaut habe, aber der Kabelbaum für die Sitzheizung fehlen (laut seiner Vertragswerkstatt) würde.
Das gleiche hat mein BMW-Händler mir noch am Freitag vor einer Woche bestätigt, als ich Ihn fragte, ob im Sicherungskasten schon der Relaissockel für die Sitzheizung verbaut ist.
Jetzt nach dem Ausbau des Fahrersitzes muss ich festellen, das der Kabelbaum für die Sitzheizung vorhanden ist.
Daher mein neues Problem mit den unterschiedlichen Steckern.
Ich war heute schon bei meinem Händler für einem Adapter.
Wieder leider ohne Erfolg. Was ich jetzt brauche sind halt zwei von den vierpoligen Flachsteckern oder zwei von den Blocksteckern.
Wer kann mir die ET-Nummern für die Stecker mitteilen??

Gruss Josef

Aha, also umgerüstete Sitze...tja, das ist baujahrübregreifend leider kein Plug&Play... :#

Den Stromlaufplan hast Du ja nun und ich denke, den kannst Du auch noch öfter mal brauchen, wenn Du selber am Z Hand anlegen möchtest und das zweite Tool findest Du hier:

http://de.bmwfans.info/original/Z3/roa/Z3 2.8-M52/ECE/L/N/1997/04/

Das ist der Online-Ersatzteilkatalog von BMW. Wenns das Teil gibt, findest Du es da! :t

Viel Erfolg!

Tom

Wenn wir schon mal dabei sind. Ich suche das Blinkerrelais :#
Im Sicherungskasten vom Motor habe ich eines gefunden. Es hat
sieben Beine und es geht Blink-Technisch auch nichts mehr, aber ist
das auch das richtige :j. Andere Blinkrelais haben nur drei Beine.
Kann mir da jemand helfen. Danke mal :t

Hi Andy,

also das, was Du da gefunden hast, dürfte das Relais für die Warnblinker sein.
Auf die Schnelle habe ich jetzt kein Blinkerrelais gefunden und gehe mal hypothetisch davon aus, dass die Blinker am ZKE-Steuergerät hängen.

Grüsse,
Tom

Zurück
Oben Unten