relativ viel weisser Qualm normal?

Veccio

Fahrer
Hi,

wahrscheinlich ist das jetzt eine saublöde Frage, zumal ich mich auch nicht als den allergrößen Laien beschreiben würde. Aber ich wundere mich etwas über die starke Rauchentwicklung beim Auspuff im Leerlauf. Ich mein sooo kalt ist es zur Zeit ja auch noch nicht und es ist auch unabhängig ob der Motor kalt oder warm ist.
Bei anderen Autos kann ich das nicht beobachten. Ist das beim Z4 3.0 normal. Oder kann es sein, dass da irgendwas nicht stimmt.
Dachte mir nur, dass es mir komisch vorkommt wenn ich an der Ampel steh und bei Rückenwind weisser Rauch an meiner Seitenscheibe vorbeizieht. Also es ist nicht viel und der löst sich auch gleich auf. Aber doch auffallend.
Ich glaub es ist normal.. aber ich wollte trotzdem mal fragen

Gruß
Chris

AW: relativ viel weisser Qualm normal?

Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, scheint also "normal" zu sein. Dass das bei anderen Fahrzeugen weniger intensiv auftritt kann schon sein, hat ja nicht jeder 3 Liter Hubraum }(

Ist bei mein 3.0l letzte Woche auch schon aufgefallen dass deutlich mehr weisser Qualm austritt wie bei anderen Autos &:

Hilft dir vielleicht nicht weiter aber zumindest bist du nicht mehr allein :M

Gruß,
Cliff

Neben mir stand letztens so ein alter Riesenamipickup mit 5.X Liter Hubraum, ich dachte der brennt. Da kam ohne Ende Wasserdampf aus seinem Rohr.

Naja irgendwo muss der Sprit ja hin und wer 12 Liter verbraucht, der produziert auch mehr Dampf als einer der 6 Liter auf 100 hat.

ok, danke dann scheint das also normal zu sein.
aber eigentlich haben andere gar keinen "sichtbaren" Rauch.
Glaub nicht dass das nur vom Hubraum abhängig ist.

Hallo zusammen,

bei den momentan vorherrschenden 12 Grad Celsius qualmts bereits am Auspuff. Das ist völlig normal. Bei anderen Fahrzeugen sehe ich dies auch.

Natürlich kommen bei 3 Liter Hubraum mehr Qualmwolken heraus als bei einem 1.6er Golf beispielsweise. Immerhin kommen im Standgasbereich (ca. 750 rpm) um die 18 Liter Abgas pro Sekunde aus dem Topf!

Wenn der Pegelstand des Kühlwassers nicht sinkt, dann braucht man sich wohl keine Gedanken zu machen. Es sei denn, man mutiert zur Nebelmaschine und schränkt die Sicht des nachfolgenden Verkehrs ein. ;)

Grüße

Hi,
das Nebeln ist beim 3.0i völlig normal. Und: Keine Panik, wenn etwas Kühlwasser fehlt. Es kann durchaus sein, daß schon bei der Auslieferung des Autos nicht genügend im Kühler war.

Gruß
Heribert

Gut zu wissen dass das normal ist... war mir auch schonmal aufgefallen, hab mir dabei aber nichts gedacht.....

Jede Verbrennung führt zur Bildung von Wasserdampf, der irgendwann kondensiert. Wenn der Dampf eine geringere Temperatur hat, sieht man mehr davon. Bei höheren Temperaturen (am Auspuffende) sieht man weniger. Und bei Betriebstemperatur des Motors gar nichts mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass der 3-Liter-Motor bei gleichen Fahrleistungen nicht ganz so schnell warm wird wie ein 1,2-Liter-Motor und daher ein wenig mehr und länger sichtbar dampft.

Normalerweise bedeuten weiße Abgase, dass die Zylinderkopfdichtung verreckt ist.

Nach eurer Beschreibung beim 3.0l scheint das ja normal zu sein. Das kann ich mir nur dadurch erklären, dass sich sehr viel Kondenswasser im Auspuff sammelt und dann bei Erhitzung verdampft. Ich bezweifle allerdings, dass dies abhängig von der Größe des Hubraums ist.

Gruß Segler

Das hatte schon mein 5er von 89. Der Meister meinte es läge an der Umstellung des Motors auf Magermix im Stadtverkehr. Und wer mal dran schnüffelt, riecht auch den Unterschied zum gleich auseinanderberstenden Motor.
Unser Qualm ist Dampf (zumindest am Fahrerfenster- bevor mir hinterher einer vorwirft er sei auf den Knien zusammengebrochen!).

Gebt das bitte so weiter, sonst wird das BMW-Fahrer-Image wieder so sehr in die Umweltsau- Ecke gestellt! %:

Grüße
Oliver

...relativ viel weisser Qualm, ist relativ normal...kommt alles auf die Relation und das Inertialsystem an, somit ist alles relativ... :b

**** schrieb:
hast Du da nicht blau gemeint? Ich kenne das bei blauem Rauch, der sogar im Sommer sichtbar ist?

LG ****

Blau ist Öl und Weiß ist Wasser, zumindest kenn ich das so

Meiner qualmt auch so ;)

Als Vetreter aus der 2.2 Liter Fraktion kann ich auch zur Allgemeinen Beruhigung beitragen, meiner qualmt auch so, bei den milden Temperaturen. Mehr als alle anderen die gerade gleichzeitig mit mir die wohltemperierte Firmengarage verlassen haben. Meine Theorie dazu: Schuld ist der sonore Sound aller Z4 Motoren, der Auspuff mit seinen Teilen, dürfte konstruktionsbedingt und durch andere Schalldämpfereigenschaften, einfach mehr richtig temperierten Wasserdampf aus den Rohren lassen als leisere Allerweltsautos und das unabhängig vom Hubraum. :B Eine mögliche Erklärung!? Grüße aus Wien

habe ein 2.8 z3 coupe mit bastuk auspuff, da qualmts heftig raus, nachdem der motor warm ist, hörts aber eigentlich im großen und ganzen auf.

komisch finde ich nur, dass bei anderen autos es nicht so rausqualmt.

grüße aus wien

Beobachte mal deinen Verbrauch im Stand (leerlauf), irgendwo müssen die 20 Liter pro Hundert ja hin....

Zurück
Oben Unten