AW: Rendezvous - F1-Fahrer rast durch Paris
CH Z4 schrieb:
Genau an der Stelle hab ich den Streifen abgestellt....
Das einzige was mich daran wirklich überwältigt hat, ist der fehlende Verkehr in Paris...das waren wirklich noch Zeiten...:)
Hallo Massimo
Als der Film (damals gab es noch kein Video) gedreht wurde, warst Du zwischen vier und sechs Jahre alt (jenachdem, ob er 76 oder 78 gedreht wurde).
Es war die grosse Zeit des französischen und italienischen Films. Als grosser Cineast und Fan dieser Streifen sage ich: sind auch heute (meist spät abends im TV) ein Muss und lohnenswert. Film Noire (zum Teil sogar 50er und 60er Jahre), intelligente und dramaturgisch wie schauspielerisch erstklassige Gangsterfilme, "handgemachte" Action und Verfolgungsjagden, einfach schöne Liebesfilme ...
Auch in Amerika gab es erstklassige Streifen von Leuten wie Peckingpah und anderen. Wohl jeder hat schon Bullitt mit Steve McQueen und der phantastischen Verfolgungsjagd gesehen.
In diesem Context muss man den Streifen von Lelouch werten (ohne Stuntmen, abgesperrte Strassen und im halb illegalen Umfeld, ohne jede Computertechnik, weder bei Aufnahme noch Schnitt). Vom filmerischen Standpunkt ist das ziemlich egal, wie realistisch - oder besser gesagt
naturalistisch - der gedreht oder tontechnisch abgemischt ist. Es kommt nur auf die vom Regisseur beabsichtigte Wirkung an. Filmkunst bzw. Kunst allgemein lebt von der
Aussage, nicht vom
Naturalismus, sonst würden wir uns alle nur noch naturalistische Bilder an die Wand hängen und nicht mehr ins Theater gehen ...
In diesem Sinne bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich diesen Film als sensationell empfinde - natürlich zeitbezogen und gleichzeitig zeitunabhängig, nämlich als zeitlos.
Vielleicht mag das mancher in Zeiten von Matrix, PC-Spielen usw. als daneben empfinden (das meiste von diesem Zeug ist für mich nur

) - aber die Streifen aus den 70er und 80ern empfehle ich jedem. Es öffnet eine Tür zu einer interessanten Welt.