Rendezvous - F1-Fahrer rast durch Paris

• Ersteller Ersteller bummsbass
  • Erstellt am Erstellt am
B

bummsbass

Guest
Habe gerade auf dem Z8-Board in USA das Video Rendezvous von dem bekannten Filme-Macher Claude Lelouch entdeckt.

Stadtrundfahrt in einem Ferrari 275 GTB mit einem aktiven F1-Fahrer an einem Augustmorgen 1978 mitten in der City, ohne abgesperrte Strassen.

Lelouch wurde für den Streifen verhaftet. Lohnt sich, den Text zum Clip zu lesen.

Kannte den Clip noch nicht, ist sensationell ...

http://video.google.com/videoplay?docid=2851488008488190547

AW: Rendezvous - F1-Fahrer rast durch Paris

und einigermaßen gefakt, was den Sound angeht...:T :T :T

5. Gang bei einem 275 GTB heißt schon was, den erreicht man nicht in so engen Sträßchen.

Aber die roten Ampeln hat er schön überfahren. :B

Er Hatte ja einen guten Grund so schnell zu fahren.Man kommt eben nicht zu spät zu einem Rendezvous:s

LG Klauzz

dwz8 schrieb:
und einigermaßen gefakt, was den Sound angeht...:T :T :T

5. Gang bei einem 275 GTB heißt schon was, den erreicht man nicht in so engen Sträßchen.

Aber die roten Ampeln hat er schön überfahren. :B
mit dem fake glaube ich auch. allein der geschwindigkeitsunterschied zu anderen verkehrsteilnehmern... der ist nicht so hoch, wie man denken könnte. :#
aber trotzdem, ein schönes video

http://us.imdb.com/title/tt0169173/

1976, i

zitat:
  • There was no confirmation of who was driving or what car he was driving. Sources variously claim the car to be either a Le Mans Matra 675, Ferrari 275 GTB, or, more recently an Alpine A110.
  • Lelouch was arrested shortly after the film was screened but was later released without charge.
  • The route taken in the film is 10.42 km long (6.48 mi). It takes the driver 7:57 to cover that distance, giving him an average speed of 78.64 km/h (48.86 mph).
  • According to recent claims by Claude Lelouch, he was driving his own Mercedes in the film, and later dubbed over the sound of a Ferrari 275GTB to give the impression of much higher speeds. Calculations made by several independent groups using the film show that the car never exceeds 140 km/h (85 mph), which seems to lend credence to his recent comments.

Klar, der Sound ist nachträglich draufgespielt. Und man darf nicht vergessen: der Ferrari 275 GTB war zwar leicht, aber hatte je nach Vergaserbestückung nur 260 - 280 PS! (wenn es der Ferrari war, aber die anderen genannten Fahrzeuge waren eher noch langsamer)

Und es war 1978, also nix mit Computeranimation usw. - gerade deswegen gefällt mir der Streifen so gut. Das muss man unter realen Bedingungen erstmal hinbekommen.

Die Frau ist natürlich blond ... :)

Andy S. schrieb:
mit dem fake glaube ich auch. allein der geschwindigkeitsunterschied zu anderen verkehrsteilnehmern... der ist nicht so hoch, wie man denken könnte. :#
aber trotzdem, ein schönes video

http://us.imdb.com/title/tt0169173/

1976, i

zitat:
  • There was no confirmation of who was driving or what car he was driving. Sources variously claim the car to be either a Le Mans Matra 675, Ferrari 275 GTB, or, more recently an Alpine A110.
  • Lelouch was arrested shortly after the film was screened but was later released without charge.
  • The route taken in the film is 10.42 km long (6.48 mi). It takes the driver 7:57 to cover that distance, giving him an average speed of 78.64 km/h (48.86 mph).
  • According to recent claims by Claude Lelouch, he was driving his own Mercedes in the film, and later dubbed over the sound of a Ferrari 275GTB to give the impression of much higher speeds. Calculations made by several independent groups using the film show that the car never exceeds 140 km/h (85 mph), which seems to lend credence to his recent comments.

z.B. bei ca. 3:15 und bei 7:00 ist er im fünften Gang und steht voll auf dem Gas...und kommt so gerade mal eben an einer Ente vorbei...:rolleyes:
Aber für die 78 km/h braucht er auch nur an einigen Stellen Gas zu geben.

EDIT: nicht mehr als 140 macht Sinn, obwohl ich auf der Champs und einigen anderen Stellen auch mehr gedacht hätte.
Damals hat das funktioniert, heute fahren so viele Leute mit starken Autos, denen macht man nicht so einfach vor, im fünften Gang rechts abzubiegen...:d :d :t

dwz8 schrieb:
Damals hat das funktioniert, heute fahren so viele Leute mit starken Autos, denen macht man nicht so einfach vor, im fünften Gang rechts abzubiegen...:d :d :t

Genau an der Stelle hab ich den Streifen abgestellt....:T

Das einzige was mich daran wirklich überwältigt hat, ist der fehlende Verkehr in Paris...das waren wirklich noch Zeiten...:)

CH Z4 schrieb:
Genau an der Stelle hab ich den Streifen abgestellt....:T

Das einzige was mich daran wirklich überwältigt hat, ist der fehlende Verkehr in Paris...das waren wirklich noch Zeiten...:)

Hallo Massimo

Als der Film (damals gab es noch kein Video) gedreht wurde, warst Du zwischen vier und sechs Jahre alt (jenachdem, ob er 76 oder 78 gedreht wurde). ;)

Es war die grosse Zeit des französischen und italienischen Films. Als grosser Cineast und Fan dieser Streifen sage ich: sind auch heute (meist spät abends im TV) ein Muss und lohnenswert. Film Noire (zum Teil sogar 50er und 60er Jahre), intelligente und dramaturgisch wie schauspielerisch erstklassige Gangsterfilme, "handgemachte" Action und Verfolgungsjagden, einfach schöne Liebesfilme ...

Auch in Amerika gab es erstklassige Streifen von Leuten wie Peckingpah und anderen. Wohl jeder hat schon Bullitt mit Steve McQueen und der phantastischen Verfolgungsjagd gesehen.

In diesem Context muss man den Streifen von Lelouch werten (ohne Stuntmen, abgesperrte Strassen und im halb illegalen Umfeld, ohne jede Computertechnik, weder bei Aufnahme noch Schnitt). Vom filmerischen Standpunkt ist das ziemlich egal, wie realistisch - oder besser gesagt naturalistisch - der gedreht oder tontechnisch abgemischt ist. Es kommt nur auf die vom Regisseur beabsichtigte Wirkung an. Filmkunst bzw. Kunst allgemein lebt von der Aussage, nicht vom Naturalismus, sonst würden wir uns alle nur noch naturalistische Bilder an die Wand hängen und nicht mehr ins Theater gehen ...

In diesem Sinne bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich diesen Film als sensationell empfinde - natürlich zeitbezogen und gleichzeitig zeitunabhängig, nämlich als zeitlos.

Vielleicht mag das mancher in Zeiten von Matrix, PC-Spielen usw. als daneben empfinden (das meiste von diesem Zeug ist für mich nur :T ) - aber die Streifen aus den 70er und 80ern empfehle ich jedem. Es öffnet eine Tür zu einer interessanten Welt.

Das hat nichts damit zu tun. Auch ich finde PC-Animierte Filme etc. zum gähnen. Hier war vor kurzem mal ein Film im Forum, welcher Ausschnitte von der NS in den 80ern zeigte, natürlich ebenfalls völlig unbearbeitet. Dieser Film gehört zu meinen absoluten Favoriten. Ist halt Geschmacksache. Auch die beschleunigten Filmsequenzen bei Verfolgungsjagdten in alten James-Bond Filmen finde ich, wie mein 70 Jähriger Vater ebenfalls, höchstens erheiternd, mehr nicht.

In dem Zusammenhang empfehle ich einen Blick auf diese Website. Hier gibt es jede Menge historischer Videos, die sich auf jeden Fall lohnen.
Ich habe mir einige gekauft im letzten Jahr, besonders die "Ringmasters"-Aufnahmen vom GP 1967 sind toll. :t

IQ-Man schrieb:
Louis de Funès :t Mein lieblings Choleri... äh Komiker. Leider kurz vor meiner Geburt verstorben..
Der war sicherlich ein besonderer Komiker, ob er zu den Größen des französischen Films gehört, ist eine andere Frage...:w %:

Zurück
Oben Unten