Rennstreckentauglich sitzen im Z3

AW: Rennstreckentauglich sitzen im Z3

Wenn der Beckengurt auf der Rennstrecke ordentlich stramm sitzt, bringt das nicht viel. Viel wichtiger ist die Stabilität im Schulterbereich und die erreicht man nur durch besser ausgeformte Sitze oder H-Gurte.

Ja natürlich ersetzt die Technik nicht den H-Gurt. Aber es ist besser als das
rumgerutsche was man sonst in den Sitzen hat.

Btw. wenn du denn gurt "richtig" anziehst hast in der schulter villeicht 1 bis 2cm rutschweg. :-)

bewege mein ZZZ öfters auf der NS. Habe die Sportsitze drin, nicht M version. Sagen wir mal so... bequem ist anders. Aber so schlecht finde ich es net.

Recaros etc bekommst du zwar rein mit einer universalen Konsole und umbauarbeiten, ggf kannst du auch das gutproblem lösen.
Leider vom Platz ist die Mitttelkonsole arg im weg und nach hinten auch net so viel Platz.

Alternative.... sport oder M Sitze, dann zum Sattler und die Seitenwangen aufpolstern ggf erweitern.

Hallo,

mittlerweile habe ich eine vorläufige Lösung gefunden. Die sieht folgendermaßen aus:

Sandtler Gurt Professional Best. Nr. 4721
2 x Adapter Best. Nr. 4719

Die Schultergurte werden um den Überrollbügel geschlauft. Die Adapter habe ich um die hintere Querstrebe unter dem Sitz geschlauft. Dort werden die Beckengurte mit den Karabinern eingeklinkt. Das ganze wird nur bei Bedarf eingebaut.

Damit habe ich Halt im Sitz. Ob ich damit zusätzliche Sicherheit habe kann ich nicht sagen; ich denke aber, der gesamte Sitzaufbau muß in sich eine hohe Stabilität haben, da die Befestigungen der Seriengurte ausschließlich am Sitz selber angebracht sind und nicht am Grundgestell.
Eigentlich wollte ich die Adapter mit den hinteren Befestigungsschrauben unter die Sitzschiene fixieren. Allerdings hängt an diesen beiden Schrauben die gesamte Sitzkonstuktion und damit auch die Sicherheit der Seriengurte. Da habe ich mich dann doch nicht 'rangetraut.

Ach ja - ich denke es versteht sich von selbst, daß meine 'Konstruktion' zusätzlich zum Seriengurt angelegt wird. Sonst wäre ich ja versicherungsechtlich nicht angeschnallt.

Grüße
Karlheinz

P.S.: Das ist keine Anleitung zum Nachbauen! Ich bin absoluter Laie und stelle hier nur meine persönliche Lösung des Problems dar!

Hallo,

mittlerweile habe ich eine vorläufige Lösung gefunden. Die sieht folgendermaßen aus:

Sandtler Gurt Professional Best. Nr. 4721
2 x Adapter Best. Nr. 4719

Die Schultergurte werden um den Überrollbügel geschlauft. Die Adapter habe ich um die hintere Querstrebe unter dem Sitz geschlauft. Dort werden die Beckengurte mit den Karabinern eingeklinkt. Das ganze wird nur bei Bedarf eingebaut.

Damit habe ich Halt im Sitz. Ob ich damit zusätzliche Sicherheit habe kann ich nicht sagen; ich denke aber, der gesamte Sitzaufbau muß in sich eine hohe Stabilität haben, da die Befestigungen der Seriengurte ausschließlich am Sitz selber angebracht sind und nicht am Grundgestell.
Eigentlich wollte ich die Adapter mit den hinteren Befestigungsschrauben unter die Sitzschiene fixieren. Allerdings hängt an diesen beiden Schrauben die gesamte Sitzkonstuktion und damit auch die Sicherheit der Seriengurte. Da habe ich mich dann doch nicht 'rangetraut.

Ach ja - ich denke es versteht sich von selbst, daß meine 'Konstruktion' zusätzlich zum Seriengurt angelegt wird. Sonst wäre ich ja versicherungsechtlich nicht angeschnallt.

Grüße
Karlheinz

P.S.: Das ist keine Anleitung zum Nachbauen! Ich bin absoluter Laie und stelle hier nur meine persönliche Lösung des Problems dar!

He dann hast ja doch ne ne lösung gefunden. Hört sich nicht schlecht an
das ganze.

Wie hast du den die gurte befestigt? Könntest mal bilder von deiner lösung
reinstellen?

Hallo MoeZ,

oben die Karabiner aus den Schultergurten 'raus und dann simpel geschlauft am Überrollbügel. Unten mit dem flexiblen Mittelteil der Adapter eine Schlaufe um die Querstrebe und in die Metallösen dann die Karabiner der Beckengurte einklinken. Die beiden Metallteile der Adapter muß man etwas zurechtbiegen, damit sie plan aneinanderliegen und im richtigen Winkel sind - dann mit der Ringschraube (Ring nach unten) zusammenschrauben.

Fotos geht leider nicht, da unten sieht man nicht hin. Unter dem Sitz gehts eng zu. Der 'Einbau' war auch eine odentlich fingerschindende Fummelei.

Das Beschriebene ist auch sicher keine endgültige Lösung. Ich hätte gerne auch die zusätzliche Sicherheit der Gurte. Wenn ich mir nämlich die Aufhängungspunke der Seriengurte so anschaue, dann frage ich mich schon, wie das halten kann! Aber wird wohl so sein, hat ja schließlich eine Zulassung bekommen.

Grüsse
Karlheinz

Zurück
Oben Unten