Reparatur / Neulackierung BBS (CH) Felge

Dietze

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,

ich möchte zur neuen Saison meine BBS CH (brilliant-silber) richten lassen.

Habe das schon einmal beim Lackierer machen lassen jedoch war doch eine deutliche Farbabweichung zum orginal BBS brilliant-silber Farbton sichtbar.

Liegt das einfach an der Kompetenz des Lackierers oder ist es korrekt, dass man schon den orginal Lack von BBS haben müsste um ein perfektes Ergebnis zu erzielen?

BBS bietet wohl so eine Art Reparatur-Set (kleine Lackdose) an jedoch ist mein lokaler BBS-Stützpunkthändler nicht gerade begeistert und ziert sich noch etwas, dieses Set bei BBS für mich zu bestellen (lohnt sich wohl nicht für ihn...)

Vielen Dank für Eure Meinung!!

Gruss
marc

AW: Reparatur / Neulackierung BBS (CH) Felge

Ich habe diese Felgen auf meinem 5er drauf gehabt und mußte 2 neu lackieren lassen !!! Der orig. BBS Farbton nennt sich " ARGENTUM " , mein Lackierer hat auch 2 Versuche gebraucht und ne menge Zeit um die genaue Bezeichnung des Silbertones rauszufinden ! Vielleicht hilft dir das Weiter!
Von der Spraydose würd ich dir generell abraten,das wird nix !!!!!

Danke für die Info!

Dachte das Reparaturset von BBS wäre der Art, dass mein Lackierer einfach die Farbe entnimmt und sie (professionell) aufträgt. Weiss aber noch nicht genau was genau unter dem Set zu verstehen ist. Mit einer Sprühdose hantieren wollte ich jedenfalls nicht, wird nix.

Werde mal nachfragen ob mein Lackierer etwas mit dem Farbcode Argentum anfangen kann.

Gruss
marc

Jo viel Glück! Bei mir jedenfalls stimmte der Farbton zu 100% !Ich war zu erst bei nem anderen Lackierer und der meinte gleich,dieses BBS Silber bekommt er nicht hin! Und BBS rücke wohl angeblich den Farbcode nicht raus,weil sie ihre Felgen selber reparieren wollen oder am besten gleich neue verkaufen !Ob`s stimmt ?&:
Egal,bin dann noch zu ner anderen Lackierbude gefahren und die meinten,sie haben erst kürzlich einen ganz besonderen Silberton eingekauft und zwar dieses "ARGENTUM"! Sie müßten mal sehen ob das paßt und es paßte !!!:t

Ich würde die Felgen pulvern lassen =)

Hochglanzverdichten wäre mein Mittel der Wahl ;)

Ich würde die Felgen pulvern lassen =)

Dadurch wird die Farbe aber bestimmt nicht ähnlicher.
Und bevor ihr die Pulverbeschichtungen immer so lobt - erst einmal informieren welche Nachteile das hat.

Ich würde nur dunkle Farben pulvern und auch nur wenn meine Ansprüche an die Dauerhaltbarkeit gering sind. Echter Vorteil ist nur der Preis.

Gerade wenn man mit anderen Bremsbelägen unterwegs ist, ist eine Lackierung deutlich haltbarer. Die Schlagzähigkeit (nicht Festigkeit) hilft dir bei Felgen kaum. Wenn man gegen einen Bordstein fährt ist die Pulverung genauso hin wie die Lackierung. Eine gepulverte Oberfläche platzt bei Beschädigungen aber viel leichter weiter ab als eine Lackierung. So toll ist das auch wieder alles nicht.
Und bei der kleinen Farbauswahl ist lackieren häufig der bessere Weg.

Ich pulvere auch nur weil es schwarz matt werden soll und nur ca. 40 % einer Lackierung kostet.

Ich wollte auch eine Felge nachlackieren lassen, der Lackierer hat zwar Argentum genommen, das Ergebnis war aber ein normales Silber, also dunkler!

Argentum sei auch eine Art Klarlack den man auf eine schwarze oder graue Grundierung drauf macht. Dar Ergebnis ist stark davon abhängig weclhe Grundierung man nimmt.

Hat jemand schon ERFOLGREICH eine Brilliantsilberne BBS CH nachlackiert?

Kann man die Farbe bestellen?

Auf meinem blauen Z3 passt schlimmstens nur weiß pulverbeschichtet...

Gruß

Andrea

Argentum ist die lateinische Bezeichnung von Silber. Daher ist Silber im Periodensystem auch Ag.
Einen Farbton kann man aus dem Wort Argentum bestimmt nicht ableiten. :)

Eine gepulverte Oberfläche platzt bei Beschädigungen aber viel leichter weiter ab als eine Lackierung.

???? Hääää ........ ????
Ich weiß zwar nicht woher Du deine Infos nimmt aber das stimmt so nicht !!!!
Es kommt dabei sicherlich auf den Pulverbeschichter an. Es gibt Betriebe die Pulvern normalerweise z.B. Gartenzäune. wenn die deine Felgen Pulverbeschichten kann das unter Umstaänden wirklich so sein wie Du schreibst.

Bei richtig guten Firmen wird vorher mit einem speziellen Strahlgut die Felge getrahlt. Dadurch erhält die Felge eine gewisse rauhigkeit.
Dann kommt zuerst so eine graube Grundierung gepulvert. Darüber dann die eigentliche Pulverbeschichtung.
Das hält bombig !!!!!
Habe über 10 Jahre Motorradrennsport hinter mir. Da waren die Magnesiumfelgen alle so behandelt. Im Rennsport werden die Felgen wirklich sehr beansprucht. Kein Vergleich zur Straßen-Autofelge.
Da ist bei uns nie was abgeplatzt.
Ein guter Pulverbeschichte bekommt übrigens eine super glatte Oberfläche hin. Schaut aus wie lackiert.

Bei Interesse kann ich eine Top Firma per PN nennen.

MfG, Udo

???? Hääää ........ ????
Es kommt dabei sicherlich auf den Pulverbeschichter an. Es gibt Betriebe die Pulvern normalerweise z.B. Gartenzäune. wenn die deine Felgen Pulverbeschichten kann das unter Umstaänden wirklich so sein wie Du schreibst.

Bei richtig guten Firmen wird vorher mit einem speziellen Strahlgut die Felge getrahlt. Dadurch erhält die Felge eine gewisse rauhigkeit.
Dann kommt zuerst so eine graube Grundierung gepulvert. Darüber dann die eigentliche Pulverbeschichtung.
Das hält bombig !!!!!
Habe über 10 Jahre Motorradrennsport hinter mir. Da waren die Magnesiumfelgen alle so behandelt. Im Rennsport werden die Felgen wirklich sehr beansprucht. Kein Vergleich zur Straßen-Autofelge.
Da ist bei uns nie was abgeplatzt.
Ein guter Pulverbeschichte bekommt übrigens eine super glatte Oberfläche hin. Schaut aus wie lackiert.

Bei Interesse kann ich eine Top Firma per PN nennen.

MfG, Udo

Kann ich so bestätigen, so macht es mein Pulverbeschichter auch. Grundierung, Farbschicht und auf Wunsch klarlack (auch gepulvert) entweder sidenglänzend oder gönzend.
Meine Kreuzspeiche 42 sind grade in der Überarbeitug, werde demnächst in meinem Blog berichten inkl. Bildern.

Udo, lass mir trotzdem bitte mal deinen Beschichter zukommen ;) Danke!

???? Hääää ........ ????

nee in dem fall hat er schon recht - ne pulverung hält viel aus (steinschläge, kratzer, bremsstaub) keine frage... bleibst damit aber einmal am bordstein hängen, dass nen abrieb bis aufs trägermetall hast, kannst die pulverung von der felge schälen, wie bei ner eierschale. in dem fall ist ne normale lackierung haltbarer - dafür halt in den anderen dingen nicht so belastbar.
fazit: wer seine frau nicht fahren lässt, ist mit gepulverten felgen bestens bedient :D

www.rh-sandstrahlarbeiten.de
www.rh-sandstrahlarbeiten.de/pulverbeschichten

Sorry, das oben geschilderte Szenario kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
Eventuell ist das so bei den billig (Zaun) Pulverbeschichtern.

Glückauf,

Udo

und was sollen die links nun sagen? was über die haltbarkeit? soll ich lachen? das könnt ich auf meine hp auch schreiben und?

hast du gepulverte felgen? ja?
gut dann setz die mal gegen nen bordstein - wenn nach ner woche keine pulverung abbröckelt, bekommst nen satz felgen von mir.

@ Z on Speed

bay_2002 wollte den Pulverbeschichter wissen. Daher habe ich den Link vom Pulverbeschichter meines vertauens gepostet.

Wenn Du mein Posting # 11 richtig gelesen hättest dann würdest Du so eine dumme Frage nicht stellen. JAAAAAAAAA !!!!!!! Sogar Magnesiumfelgen (Alu-MAG Legierung) die im Rennsport eingesetzt werden. Aufgrund der vielen Slickwechsel auf den Felgen ist da natürlich des öffteren am Felgenhorn usw. eine Beschädigung gewesen. Sogar bis aufs Trägermaterial (ALU-MAG). Da ist NIE etwas weiter abgeplatzt !!!!
Die Felgen wurden auch zuvor gestrahlt !!!!! Also rauhe Oberfläche.

So und mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Wer weitere Infos haben möchte wendet sich bitte direckt an Ralf Humberg.

Ach noch eins Z on Speed. So wie man(n) in den Wald hineinruft so schallt es auch wieder raus ........... ;-)

So ich habe fertig ;-)

Glückauf,

Udo

nee in dem fall hat er schon recht - ne pulverung hält viel aus (steinschläge, kratzer, bremsstaub) keine frage... bleibst damit aber einmal am bordstein hängen, dass nen abrieb bis aufs trägermetall hast, kannst die pulverung von der felge schälen, wie bei ner eierschale. in dem fall ist ne normale lackierung haltbarer - dafür halt in den anderen dingen nicht so belastbar.
fazit: wer seine frau nicht fahren lässt, ist mit gepulverten felgen bestens bedient :D

Genau das meinte ich. Keine Sorge - meine Felgen sind ok weil ich nirgendwo angeeckt bin. Und gemacht wurde sie bei einem Pulverer, der nur Felgen macht.

Ein normaler Lack klebt mehr, eine Pulverbeschichtung hält eher durch die "Oberfläche".

Auf einer Rennstrecke fährt man sich selten die Felgen bis aufs Alu an, erst recht nicht beim Motorrad. Und wenn man meinen Beitrag richtig ließt steht da auch nicht, daß er extrem schnell geht sondern lediglich, daß eine pulverbeschichtete Felge wenn einmal beschädig tendenziell empfindlicher ist. Schreibe das nur um hier ein wenig den Hype um Pulverbeschitungen zu nehmen.
Mit Polieren ist es nämlich auch nichts mehr und Bremsstaub lässt sich gerade bei matten Felgen nicht so gut entfernen wie bei lackierten. Wie schon geschrieben ist nämlich auch Felgenreiniger tabu.

Und sorry - aber wer eine Pulverbeschichtung nicht von einer Lackierung unterscheiden kann hat einfach kein gutes Auge für Oberflächen. Man sieht es einfach - egal wie gut gemacht.

Zurück
Oben Unten