Restbelagstärke nach der ersten Warnmeldung?

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Gestern kam die erste Warnmeldung über die Belagstärke der hinteren Bremsklötze, bevor ich mir jetzt die Arbeit mache, diese selbst zu überprüfen, wollte ich ich wissen, wie diese in der Paxis aussieht.
Wieviel mm sind noch auf der Trägerplatte, bei mir angeblich nur noch für 3000km
Werde es in den nächsten Tagen messen, was tatsächlich noch vohanden ist. Ich trau der Elektronik nicht immer.

Gruß
Aljubo

In der Regel sind da noch ca. 3 mm am gemessenen Belag vorhanden. Da jedoch nur einer von vier Belägen der betroffenen Achse gemessen werden, künnen die anderen Beläge weiter abgefahren sein.

Da sich die inneren Beläge in der Regel stärker abnutzen, wird es der "nicht gemessene innere Belag" sein, der schon kurz vor Ende sein kann.

Selbst wenn die Beläge noch 3 mm haben, werden sie Dir bei der nächsten Alpen-Pässe-Tour brechen und nach und nach von der Trägerplatte bröseln.
... im normalen Alltag kannste noch etwas damit fahren, dann fängt das Abbröseln halt erst etwas später an.

Gerade an der Hinterachse ist der Verschleiß auch nicht sooo groß.

Beim Aufleuchten der Leuchte schaue ich mir die Bremsscheiben an und wenn die ziemlich fertig aussehen, bestelle ich zwei neue Scheiben gleich mit den Belägen (und Sensor) dazu. Wenn ich das Zeug dann zu Hause liegen habe, wechsel ich "irgendwann" mal wenn es mir gerade in den Zeitplan passt.

Erst wenn irgendwann mal Metall auf Metall quietscht, dann wechsel ich den Kram schnellstmöglich - das Quietschen nervt dann doch arg. :d
(bevor nun die Unken das Rufen beginnen: Es ist recht undramatisch, wenn einer von acht Bremsbelägen am Fahrzeug Kontakt mit dem äußeren Verschleißgrat der Bremsscheibe hat ...)

Hi,
also bei mir ist die Warnmeldung gekommen, da wars fast schon zu spät. Einer der Bremsbeläge war ein wenig schräg abgenutzt und deswegen schon Eisen auf Eisen. Ich bin in etwa noch 100 Km gefahren bevor ich nachgeschaut habe.

Gruß

Also bei mir sind die Beläge an der Hinterachse stärker abgenutzt wie vorne
Jokin meint es anders
Oh,da war jemand schneller

Hallo an Alle

Erst mal Danke für eure Meinung. Da ich im Bezug auf die Bremsen auf Nummer sicher gehe, war ich gerade in der Werkstatt und habe die Belagstärke kontrolliert (5 -6 mm) sind noch drauf auf allen Belägen, d.h. noch gute 10.000km Fahrleistung und nicht 3000km wie angezeigt.

Das sich die Beläge einseitig abnutzen können, ist mir bekannt, darum auch die Kontrolle aller Klötze.
Ich habe jetzt 49800km drauf und werde dann bei 60.000km die Klötze erneuern. Übrigens vorne haben diese noch eine Stärke von 8 - 9mm

Die Scheiben werde ich erst beim zweiten Wechsel der Bremsklötze erneuern, die Fautregel besagt ja, zwei Sätze Bremsklötze ein Satz Scheiben.

So Leute

Da ich an der Aussage des BMW-Mechaniker bezüglich der Belagstärke gewisse Zweifel hatte, (er kontrollierte das bei montierten Reifen) baute ich zu Haus das linke hintere Rad ab und überzeugte mich selbst, von der Belagdicke und was musste ich feststellen, links innen war die Belagstärke nur noch 2 -2,5 mm
Insofern ist also auch die Restlaufstrecke (3000km) in etwa korrekt.
Hat mich ehrlich gesagt, selbst überrascht, aber wie heißt es so schön, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Also werden demnächst neue Klötze fällig!

Selber wechseln, ist doch kein Akt.Vorrausgestzt das richtige Werkzeug ist vorhanden.

An der Hinterachse mußt Du den Elektromotor der Feststellbremse mit 12V rausdrehen und anschließend wieder rein. Stecker abziehen und 12 Volt Akku dran.

Oder einfach die 2 schrauben lösen und den Motor einfach abnehmen .... für den Fall dass kein Netzteil vorhanden ist

Ist aber nix für absolute Laien.
Der Bremssattel und alles drumherum sollte gereinigt werden, dazu muß man wissen wo man die Drahtbürste und Bremsenreiniger einsetzen kann und was man reinigen muß, sonst beschädigt man evtl. die Dichtungsgummis.
Auch sollte man wissen wo und wie man Antiquietschpaste verwendet. Manche werden jetzt sagen "Braucht man nicht" aber auch beschichte Beläge können quietschen. Und für die paar Euro, sollte man sie gleich draufmachen, bevor man wieder alles abbauen muß.
Dann sollte man erkennen können ob die Scheibe fertig ist, oder ob sie noch einen Satz Beläge verträgt.
Das der Bremsenservice zurück gestellt werden muß versteht sich von selbst.
usw.

Keine Sorge, damit hier alle ruhig schlummern können - ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker (MB) und habe gerade so das nötige Fachwissen für eine HA-Bremse, es ging mir nur um die Besonderheiten... DANKE!

Hallo

Ich kann mich an ein Video erinnern, da wurde der Kolben mittels Schraubendreher (im Uhrzeigersinn) einfach reingedreht, geht das jetzt nicht mehr?

Nein, weil dahiner eine Spindel sitzt, die vom Motor blockiert wird. Wenn du den Motor abbaust, kannst du die Spindel zurückdrehen (von hinten) und dann von vorne wie gehabt den Kolben zurückdrehen.

Beim E89 größer als an der Vorderachse.
... das ist bei allen (!) BMW so seit etwa 2009! Hat mein 1M auch, der F10 hatte das usw. usw. Mein Z4 hat das nicht, mein E60 hatte das nicht und mein X5 E70 zeigt dieses Verhalten auch nicht.

Das einzige, was da hilft, ist das "halbe Ausschalten" des DSC! Wenn man das macht, ist's vorbei mit dem Super-Verschleiß der hinteren Bremsen! Natürlich muss man ein wenig vorsichtig(er) sein, aber wenn man's immer macht, gewöhnt man sich schnell dran! Im übrigen ist es dann so wie bei älteren Autos! Der 1M verhält sich mit halb abgeschaltetem DSC etwa so wie der E85 ohne Abschaltung!

Zur Verschleißanzeige habe ich andere Erfahrungen gemacht: Sie kommen immer viel zu früh! Teils schon bei halbem Verschleiß. Beim Mopped genau so wie bei allen meinen Autos! Und da ich die Bremsen eh selbst kontrollieren will und mich nicht auf irgendwelche Sensoren verlasse (der fehlende Ölpeilstab lässt grüssen), habe ich die Verschleiß-Sensoren abgezogen und "hochgehängt". Ich habe über 30 Jahre lang selbst und eigenverantwortlich nach meinen Belägen geschaut und habe nicht die Absicht, dieses Vorgehen zu ändern! Und die ganze Rücksetzerei der Warnanzeigen entfällt auch - wobei man das ja bei den Autos bis ca. 2012 auch noch selbst machen kann.

Bei meinen Geschäftsfahrzeugen war's mir ja egal bzw. da hatte ich keinen Einfluss drauf. Ergebnis: Beläge und Scheiben wurden immer viel zu früh getauscht. Is' ja auch kein Wunder, BMW will Geld verdienen!!! Is' ja OK, aber ich will auch kein Geld verschwenden!

Grüße, Herbert

Keine Sorge, damit hier alle ruhig schlummern können - ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker (MB) und habe gerade so das nötige Fachwissen für eine HA-Bremse, es ging mir nur um die Besonderheiten... DANKE!
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich kann das von hier nicht nicht erkennen ob Du Laie oder Fachmann bist und bevor sich da jemand ran gibr der keine Ahnung hat , warne ich lieber einmal zu viel.

Hallo

Wenn das Herbert so macht ist es O.K. Das bei BMW und auch Anderen, diese Teile Bremsklötze Scheiben usw. häufig zu früh erneuert werden, ist z.T.Geschäftemacherei, aber ich denke auch etwas übertriebene Vorsicht, mag hier eine Rolle spielen.

Ich bin auf jeden Fall froh gewesen, das die Anzeige kam, da sie beim Vorgänger erst bei 75.000 km aufleuchtete, hatte ich wie gesagt, noch nicht damit gerechnet.

Aber heuer wurde der "Kleine" durch zahlreiche Passfahrten und Ausfahrten schon ganz schön rangenommen.

Zurück
Oben Unten