Restwert 2004er Z4 2.5 ?

bean

Fahrer
Hallo Leute,

ich muss meinen Leasing-Z4 zurückgeben. Habe ihn jetzt wieder auf die traurigen 16" Räder rückgerüstet und auch den Soundgenerator und ShortShift Schaltknauf wieder rausgebaut.
Aber jetzt zum Thema: Da er mir die letzten 24 Monate so ans Herz gewachsen ist würde ich ihn gerne übernehmen. Leasinggeber ist BMW FS und der Händler ein BMW Autohaus.
Ich habe jetzt schon so in den diversen Gebrauchtwagenbörsen, auch bei BMW, geschaut, aber die Preise differieren teilweise sehr.
Was darf er denn noch kosten ?
Z4 2.5 (192 PS)
EZ 05/2004
2 Halter im Brief
49.000 km
Sterlinggrau
E-Verdeck
Navi klein (Business heisst dat glaub ich)
Leder Oregon schwarz
16" Standard-Hässlich-Felgen
Aut. abblendender Innen- und Aussenspiegel

Meine Vorstellung wären so 21.000 €
Was meint ihr ?

Gruß,
Chris

AW: Restwert 2004er Z4 2.5 ?

Hallo Leute,

ich muss meinen Leasing-Z4 zurückgeben. Habe ihn jetzt wieder auf die traurigen 16" Räder rückgerüstet und auch den Soundgenerator und ShortShift Schaltknauf wieder rausgebaut.
Aber jetzt zum Thema: Da er mir die letzten 24 Monate so ans Herz gewachsen ist würde ich ihn gerne übernehmen. Leasinggeber ist BMW FS und der Händler ein BMW Autohaus.
Ich habe jetzt schon so in den diversen Gebrauchtwagenbörsen, auch bei BMW, geschaut, aber die Preise differieren teilweise sehr.
Z4 2.5 (192 PS)
EZ 05/2004
2 Halter im Brief
49.000 km
Sterlinggrau
E-Verdeck
Leder Oregon schwarz

Was meint ihr ?

Gruß,
Chris

Denke der Preis ist realistisch :t

Hallo Leute,

Z4 2.5 (192 PS)
EZ 05/2004
2 Halter im Brief
49.000 km
Sterlinggrau
E-Verdeck
Leder Oregon schwarz

Was meint ihr ?

Gruß,
Chris

Wenn Du der Leasingnehmer bist, muss es doch im Vertrag eine Restwertangabe geben.

Wenn Dir der Händler den Zetti "verkaufen" möchte, dann könnte er wesentlich teurer sein, weil er dann nicht den Restwert, sondern den Händlerverkaufspreis zugrundelegen will ;)

Gefühlsmäßig könnte ein Restwert zwischen 21' und 22' realistisch sein.

Denke der Preis ist viel zu billig.

Was bekommst du denn im Normalfall für 21000 teuronen?

Nen urbangrünen ohne Ausstattung mit 80tkm. KLICK

Denke ich auch! Meiner Meinung nach wir wohl unter 22 T€ nicht viel gehen!
Halt uns mal auf dem Laufenden.

Wenn Dir der Händler den Zetti "verkaufen" möchte, dann könnte er wesentlich teurer sein, weil er dann nicht den Restwert, sondern den Händlerverkaufspreis zugrundelegen will ;)

Sag dem Händler du möchstest Ihn ohne weitere Garantie und ohne Aufbereitung weiter nutzen... Dann hat er keine Kosten und du behältst deinen Schatz zum günstigen Preis :t

Also das mit dem Verzicht auf Aufbereitung (hat er wirklich nicht nötig, wurde immer gut gepflegt) und evtl. die Garantie wäre auch meine Idee.
Aktuell hat er einen Rückläufer dastehen. Gleiche EZ, allerdings in Merlotrot, aber ohne Navi, dafür mit der 18" Mischbereifung und nur 17.000 km. Der ist mit 23.900 ausgezeichnet.
Also irgendwas zwischen 21 und 22 sollten es sein, für 23.900 muss ich mir überlegen, ob ich mir nicht gleich nen etwas älteren 3.0 suche...

Gegenfrage: Was ist er Dir den wert? Du kennst das Auto, weißt, was an Serviceaktionen war, Du weißt, dass niemand am Tacho gedreht hat - den Unfallfreiheitsstatus kennst Du ebenfalls.

Welchen Aufwand müsstest Du betreiben, um genau dieses Auto in diesem Zustand wieder zu bekommen?

Und da kommt dann der Preis raus, der Dir persönlich das Auto wert ist und mit dem Preis gehst Du aus den Verhandlungsgesprächen heraus oder der Wagen bleibt eben beim Händler.

...steht denn nichts zum Restwert im Leasingvertrag?
Teilweise wird bei Leasingverträgen keine Restwertangabe zum Ende der Vertragslaufzeit gemacht, weil der nach Ende des Vertrages aktuelle Marktwert zugrunde gelegt wird. Das wäre, wenn man hohe Raten gezahlt hat und den Wagen übernehmen will, allerdings unter Umständen ein schlechtes Geschäft.

Grüße
Marcel

Ja, ich werde jatzt mal schauen, wie sich das Gespräch gestaltet und dann habe ich ja Bedenkzeit.

Im Leasingvertrag steht kein Restwert, habe normales KM-Leasing und muss mich als Leasingnehmer nicht um den Wiederverkaufswert kümmern.

Und wenn der Preis nicht stimmt, dann kommt evtl. ein 2007er im Herbst her. Da gehen dann die BMW Mitarbeiterfahrzeuge in den Verkauf...

Also ich weiß nicht was Du mit dem Händler aushandeln kannst....
Aber rein formal muß man zu Beginn des Leasingvertrages ein "Andienungsrecht" zum Ende der Leasinglaufzeit auf das Auto beantragen. Falls nicht kann man es eigentlich nicht kaufen, da das Finazamt sonst eine "verdeckte Finanzierung" darin sieht. Mag sein, dass es Händler gibt denen das Wurst ist.
Aus diesem Grund gibt es ja auch bei fast allen Autofirmen die 3-Wege Finanzierung (Select bei BMW) die meist ein wenig teurer als km-Leasing ist. Hier hat man zum Laufzeitende die Wahl. Zurück (zum vorher garantierten Restwert), Übernahme gegen Zahlung des Restwertes oder weitere Finanzierung. km-Leasing + Übernahme rechnet sich meistens nur für den Händler:b.

So, liebe Forumsmitglieder. Ich bleibe euch erhalten. Wir haben uns auf 22.000 geeinigt. Bin schon sehr zufrieden.
Hab ihn dann auch gleich wieder mitgenommen. Seine 17" hat er schon wieder, jetzt kommt das Motorsoundsystem gleich wieder rein. Klingt ohne ja viel zu brav.
Braucht jemand die 16" Kreuzspeichen ? Ich stell sie mal in den Teilemarkt...

Bin ich froh, dass ich mir jetzt nicht was anderes suchen muß...

Schönen Sonntag allen noch !

Jupp, ich denke, der Kurs geht ganz gut in Ordnung :t

Hast Du nun noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie?

Nein, ohne Gabrauchtwagengarantie und Aufbereitung. Auto wurde damit nur "durchgeschleust".
Die 22.000 waren auch nur mit Freigabe des Autohaus-Leiters drin.
Ich denke es passt trotzdem.
Hast schon recht, ich kenn das Auto, weiss was gemacht wurde (u.a. Verdeckhydraulik letztes Jahr). Jetzt hoffe ich mal, dass keine größeren Reparaturen kommen.

Zurück
Oben Unten