Restwert Z4 Coupe

pimpi

Fahrer
Hallo, wollte mal eine grobe einschätzung von euch haben.

Z4 BJ: 03/2006 NP: 52.000 €

02/2007 Wert bei Leasingübernahme: 36.500 €

Wieviel wird der Wagen im 02/2011 noch wert sein ?
Km ca. 65.000.

Nur einen ca. Wert bitte.

AW: Restwert Z4 Coupe

Recht allgemein das ganze - ....
hat keiner Erfahrungswerte ?

Die Webseite ist interessant ... ein 3.0si mit 55'000 km aus 2006 soll noch 18'000 Euro Wert sein? Soll das Kunden verleiten zu diesem Scherzpreis Haendlerangebote zu akzeptieren? Sowas trauriges....

Dann formuliere ich anders rum.

Das Fahrzeug hat jetzt nach etwa drei Jahren bereits 50 % seines Listenpreises verloren.
Wieviel wird es in einem weiteren Jahr verlieren ?

Dann duerfte man so bei ca 40% des Ursprungswertes sein, also weitere 10% auf den Ursprungspreis. "So ca." duerfte allerdings schwanken, je nach Wirtschaftslage, Jahressaison usw

Hallo pimpi,

der Fahrzeugwert ermittelte sich vor vielen Jahren danach wie groß das Angebot und wie große die Nachfrage war.

Der Fahrzeugwert ermittelte sich vor wenigen Jahren danach wie groß das Angebot und wie große die Nachfrage war.

Der Fahrzeugwert ermittelt sich heute danach wie groß das Angebot und wie große die Nachfrage war.

Der Fahrzeugwert ermittelt sich in 2011 danach wie groß das Angebot und wie große die Nachfrage sein wird.
Um nun einen ca.-Wert für ein Coupé zu ermitteln musst Du mir nur sagen wie hoch die Nachfrage in 2011 sein wird und wie hoch da Angebot in 2011 sein wird.
Ist doch total einfach, also hopp - raus mit den Daten!

Ansonsten nimm den anderen Ansatz:
Das Coupé kannst Du in die 40.000-Euro-Klasse einsortieren. (50.000 sind zu viel, 30.000 zu wenig)
In 6 Jahren verliert das Auto 50% an Wert
In 200.000 km verliert das Auto die anderen 50% an Wert.
Naja, machen wir mal 45.000 für so ein 3.0 mit hübscher Ausstattung.

Sonderausstattungen, die das Auto auf über 50.000 Euro getrieben haben, sind beim Wiederverkauf oft total irrelevant.

In 2006 war's also vielleicht gut geraten 45.000 Euro wert .. ein Jahr später sind ca. 4.000 Euro über die Zeit verloren. Dann hat er vielleicht noch 20.000 km runter gehabt, also nochmal 4.000 Euro runter.

... dingding ... da stehen Deine 37.000 Euro bei Leasingübernahme.

Dein Auto ist in 2011 5 Jahre alt ... also ca. 3.500 Restwert aufgrund des Alters.
Dein Auto hat 1/3 der Laufleistung runter ... also 14.500 Euro Restwert aufgrund der km-Leistung.

Naja, da bin ich bei 18.000 Euro (+/- 1.000 Euro), die Du grob anpeilen kannst ...

... und schau an, das gibt auch die DAT-Liste wieder.

(total naiv, wer meint, dass DAT heftig komplizierte Berechnungsalgorithmen anwenden würde *ggg*)

... diese 18.000 Euro reduzieren sich noch etwas, wenn die Nachfrage nachlässt durch Einflüsse wie z.B. die Feinstaubplaketten bei den Dieseln ohne DPF gebracht hatte.

Den Listenpreis setzt man natürlich nie an, sondern den tatsächlich bezahlten Preis, das sind dann gern mal 8 bis 10% Standardrabatt unter eben dem Listenpreis. Meist reicht eine grobe Angabe von +/- 5.000 Euro um ein Ergebnis von +/- 1.000 Euro zu erhalten.

@voon: Deine "40%" von 45.000 Euro ergeben auch diese 18.000 Euro :t

@Jokin

Manchmal findet eben auch ein blindes Huhn ein Korn :-)

Aeh ... damit war ich gemeint ... :-)

Hallo pimpi,

der Fahrzeugwert ermittelte sich vor vielen Jahren danach wie groß das Angebot und wie große die Nachfrage war.

Der Fahrzeugwert ermittelte sich vor wenigen Jahren danach wie groß das Angebot und wie große die Nachfrage war.

Der Fahrzeugwert ermittelt sich heute danach wie groß das Angebot und wie große die Nachfrage war.

Der Fahrzeugwert ermittelt sich in 2011 danach wie groß das Angebot und wie große die Nachfrage sein wird.
Um nun einen ca.-Wert für ein Coupé zu ermitteln musst Du mir nur sagen wie hoch die Nachfrage in 2011 sein wird und wie hoch da Angebot in 2011 sein wird.
Ist doch total einfach, also hopp - raus mit den Daten!

Ansonsten nimm den anderen Ansatz:
Das Coupé kannst Du in die 40.000-Euro-Klasse einsortieren. (50.000 sind zu viel, 30.000 zu wenig)
In 6 Jahren verliert das Auto 50% an Wert
In 200.000 km verliert das Auto die anderen 50% an Wert.
Naja, machen wir mal 45.000 für so ein 3.0 mit hübscher Ausstattung.

Sonderausstattungen, die das Auto auf über 50.000 Euro getrieben haben, sind beim Wiederverkauf oft total irrelevant.

In 2006 war's also vielleicht gut geraten 45.000 Euro wert .. ein Jahr später sind ca. 4.000 Euro über die Zeit verloren. Dann hat er vielleicht noch 20.000 km runter gehabt, also nochmal 4.000 Euro runter.

... dingding ... da stehen Deine 37.000 Euro bei Leasingübernahme.

Dein Auto ist in 2011 5 Jahre alt ... also ca. 3.500 Restwert aufgrund des Alters.
Dein Auto hat 1/3 der Laufleistung runter ... also 14.500 Euro Restwert aufgrund der km-Leistung.

Naja, da bin ich bei 18.000 Euro (+/- 1.000 Euro), die Du grob anpeilen kannst ...

... und schau an, das gibt auch die DAT-Liste wieder.

(total naiv, wer meint, dass DAT heftig komplizierte Berechnungsalgorithmen anwenden würde *ggg*)

... diese 18.000 Euro reduzieren sich noch etwas, wenn die Nachfrage nachlässt durch Einflüsse wie z.B. die Feinstaubplaketten bei den Dieseln ohne DPF gebracht hatte.

Den Listenpreis setzt man natürlich nie an, sondern den tatsächlich bezahlten Preis, das sind dann gern mal 8 bis 10% Standardrabatt unter eben dem Listenpreis. Meist reicht eine grobe Angabe von +/- 5.000 Euro um ein Ergebnis von +/- 1.000 Euro zu erhalten.

@voon: Deine "40%" von 45.000 Euro ergeben auch diese 18.000 Euro :t

Naja.....soooooooo schlecht lag ich da mit meinen 15.000,00 € auch nicht. Der Wagen ist dann immerhin 7 Jahre alt :#

Super, das wollt ich hören.
Das er dann höchstens noch 20 T€ kosten dürfte zum Kaufen ;-)

Naja, ich habe das mal so gerechnet.
Aktuell würde mich ein vergleichbarer Z4 ca. 24-26 T€ kosten.
In 12 Monaten Leasing zahl ich dafür 3500 €.
Wenn er dann nur noch unter 20.000 € Wert ist, ist für mich leasing günstiger als kaufen ;-)

Oder hab ich nen denkfehler ?

Beim Leasing spielen noch viele weitere Faktoren eine Rolle. Immerhin bindest Du Dir eine Menge Kapital beim Kauf eines Autos.

Für manche Menschen ist es vorteilhafter dieses Kapital anderweitig einzusetzen.

Weiterhin lässt sich unter bestimmten Umständen das Leasing steuerlich vorteilhaft geltend machen.

Daher einfach schauen was kommt.

Da bereits jetzt schon das erste Coupé für unter 20.000 Euro zu bekommen war, wird es Mitte 2010 die ersten für 18.000 Euro geben und Anfang 2011 sind die ersten bei 16.000 Euro.
Das sind dann Fahrzeuge mit hoher km-Leistung. Mit unter 100.000 km dürften die bei 17.000 Euro dann liegen und bei Deinen Anforderungen biste bestimmt bei 18.000 Euro ganz gut aufgehoben.

Den Wertverlust einen Z4 kann man ganz grob mit 300 Euro je Monat und derweil 1.000 gefahrene km annehmen. Wer mit weniger Wertverlust rechnet sollte schon sehr gute Gründe haben :X

Oder anders ausgedrückt: 1% des Neuwertes je Monat sollte man in den "Werterhalt" investieren, das nicht ausgegebene Geld wird einfach in den "Wertverlust" hineingebucht und schon passt die Rechnung gaaaanz grob - eigentlich für so ziemlich alle Fahrzeuge zwischen 2 und 6 Jahren.

Wie finanzieren die Händler beim Z4 diese riesen Verluste, oder war da die in den Büchern stehen ?
Besagter Z4 hatte in 02/2007 einen VK-Preis von 36,5 T€
nach 36 Monaten Leasing ohne Anzahlung zu 279 € x 36 = 7800 €
Heißt rechnerisch war er mit 28.000 € Restwert kalkuliert ?

Wie finanzieren die Händler beim Z4 diese riesen Verluste, oder war da die in den Büchern stehen ?
Besagter Z4 hatte in 02/2007 einen VK-Preis von 36,5 T€
nach 36 Monaten Leasing ohne Anzahlung zu 279 € x 36 = 7800 €
Heißt rechnerisch war er mit 28.000 € Restwert kalkuliert ?

Bei der Rechnung fehlen die 7200 € (36x200€), die durch das Werk subventioniert wurden.
Die normale Bruttorate hätte bei 479 € gelegen.

Schau mal bei Autofokus24.de, da kannste dir das ausrechnen. Allerdings zeigt er leider keinen Privatverkaufspreis an.

Ich habe im August ein QP um 28.000.- vom Händler gekauft.
Bj. 10.2006, 8500 Kilometer,
Neupreis 52.000.-
M-Paket schwarz, Leder,
Dieses Fahrzeug war vorher Privat um 29.500.-inseriert worden, ich schätze der Händler hat ihm max.26.000.- bezahlt

Naja.....soooooooo schlecht lag ich da mit meinen 15.000,00 € auch nicht. Der Wagen ist dann immerhin 7 Jahre alt :#

Was hier manchmal für ein Müll erzählt wird :g

Erstens sind es nur 5 Jahre und wenn Deine Berechnung stimmt, dann musste auf Deinen Schlitten zu dieser Zeit noch nen Kasten Bier drauflegen damit die Karre noch jemand mit nimmt.

Zurück
Oben Unten