Resümee nach 10 Monaten

Aljubo

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2009
Hallo

Am Jahresende (oder Anfang) ist ein guter Zeitpunkt mal Bilanz zu ziehen über das abgelaufene Jahr. Ich will hier Berichten über die Erfahrungen der letzten 10 Monate und 25.000 km mit meinem Z 4

Die anfängliche Euphorie über dieses Fahrzeug ist inzwischen gedämpft worden und zwar aus mehreren Gründen, einerseits ärgert mich immer noch des gelegentliche festfrieren der Seitenscheibe und die Untätigkeit von BMW München, zum Zweiten gibt es doch einige Punkte die man zwar als "Kinderkrankheiten" abtun kann, z.B. Wasser im Rücklicht, oder vibrierende A-Holmverkleidung aber sie trüben eben den anfänglichen sehr positiven Gesamteindruck.

Einige Sachen die mir nicht gefallen, die sind aber Bauartbedingt z.B. der zu kleine Tank und der fehlende Ölmeßstab oder die lange Antenne fallen nicht sonderlich stark ins Gewicht, das wusste ich ja vor dem Kauf.

Zur Wintertauglichkeit konnte ich feststellen, er ist es, (zumindest in einer Mittelgebirgsgegend)

Ja es sind nicht viele Punkte, die ich auf der Minusseite aufführen kann, aber auch "Keinigkeiten" können wenn diese öffters auftreten Ärger bereiten.

Es gibt sicherlich Z 4 Eigner die über die Paar Kleinigkeiten nur schmunzeln können.

So nun bleibt mir nur noch allen Zetti-Besitzern (und auch den Anderen) ein Gutes Neues Jahr 2011 zu wünschen.

Gruß Aljubo
 
AW: Resümee nach 10 Monaten

Hey ..

Ich habe meinen Z4 jetzt erst drei Wochen aber das mit den klappernden A-Säulenverkleidungen ist mir auch schon aufgefallen. Vor allem merkt man das jetzt wohl im Winter bei den holprigen und vereisten Strassen besonders gut.

Die Wintertauglichkeit konnte ich bis jetzt auch als ganz gut einstufen .. natürlich schränkt die geringe Bodenfreiheit diese ein wenig ein :b

Gruß

Chris
 
AW: Resümee nach 10 Monaten

Hallo
Ich kann Aljubo in vielen Punkten zustimmen. Leider ist das bei Audi und Mercedes genauso. Ich habe vor dem Z4 eine TT und anschließend einen SLK 171 gefahren.
Die „Macken" waren halt andere (z.B. Sitzheizung im SLK – gaben en masse ihre Funktion auf).
Es ist ärgerlich aber es gibt wichtigeres im Leben als eine kondensierente Rückleute.
Trotzdem alles Gute an die Z4 Fahrer für 2011.
mfg
moritz
 
AW: Resümee nach 10 Monaten

Hallo

Erst mal Dank an euch beide für eure Rückmeldung. Ja Chris die Kälte der letzten Tage hat so manches Geräusch im Wagen verursacht das aber dann bei "normalen" Temperaturen wieder verschwindet.
Moritz natürlich gibt es wichtigeres als Kondenswasser in einer Rückleuchte, es ist auch weiter keine Tragik, aber ich will es demnächst beheben lassen.
 
AW: Resümee nach 10 Monaten

Hallo Aljubo
Ich warte auch auf einen Termin zwecks Austausch beider Rückleuchten. Ich habe meinen Wunsch per mail an die örtlichen NL zwischen den Jahren gesendet.
Erwarte hoffentlich zeitnah, eine verbindliche Antwort.
mfg
moritz
 
AW: Resümee nach 10 Monaten

Hallo Moritz

Ich war am 30.12.2010 bei meinem Händler, ein kurzer Blick auf die Rückleuchte genügte, und der Serviceberater sagte, ich bestelle eine neue Rückleuchte. Es scheind wohl die Abdichtung nicht ganz O.K. zu sein. Bis zu diesem Zeitpunkt war alles trocken, obwohl das Fahrzeug viel dem """" ausgesetzt war und ich das Auto auch mit dem Hochdruckreiniger wasche.
Ich habe schon fast die Vermutung, dass das mit der doch recht strengen Kälte zusammen hängt die wir in den letzten Tagen hatten.
Der Feuchtigkeitsbeschlag in den Rücklichtern dürfte inzwischen auch in München bekannt sein.
 
AW: Resümee nach 10 Monaten

bei mir klappert nichts und die rückleuchten sind dicht. auch hatte ich - seit ich das auto im märz 2010 abholte - nicht einen werkstattbesuch. und auch wenn der tank wirklich etwas zu klein geraten ist - ich würde morgen sofort dasselbe auto wieder kaufen.

...so, jetzt gibt's auch noch eine total positive rückmeldung in diesem thread :)
 
  • Like
Reaktionen: MKK
AW: Resümee nach 10 Monaten

Meinseiner ist ja einer der "Ältesten" hier, 1 Woche nach Vorstellung ausgeliefert, also gut 18 Monate alt. Und natürlich könnte man etwas finden wollen, der Tank ist wirklich etwas klein und vielleicht hat er sogar schon einmal "geknarzt" - ohne dass ich da so genau hingehört habe.

Aber warum herummäkeln? Ich bin zufrieden und mache mir das Leben nicht sauer, indem ich unbedingt etwas finden "will". Freuen will ich mich dagegen an dem Teil - und das tu ich unverändert - und ich würde ihn genau so wieder kaufen.

Wenn nur das Wetter schon wieder etwas besser wäre...- aber auch das nehme ich fatalistisch :-)
 
AW: Resümee nach 10 Monaten

Hallo,
also meiner ist jetzt 13 Monate alt und hat 54.000 KM gelaufen.
Bis aud eine Defekten Fensterheber gleich nach einer Woche und eine Defekte Hochdruckpumpe bai ca. 30.000 KM gab es bis jetzt eigentlich nichts zu bemängeln.
Klar mach der im Winter Knarzgeräsche am Dach, aber auch nur dann wenn man irgenwo zwischen Karosserie und Dach Eis hat, ansonsten sind mir bisher zumindest keine aufgefallen, liegt aber vielleicht auch daran das für mich ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist und nichts für die Glasvitrine.
Im übrigen sind die beiden Vorgänger und die Vergleichsprodukte der Konkurenz auch nicht besser, sondern eher das gegenteil.
 
AW: Resümee nach 10 Monaten

Also, der Z4 (E89) ist ein Super Auto!
smilie_car_061.gif
Es macht richtig Happy :) (mein Senf dazu)
Und das mit dem kleinen Tank, naja..... muß man halt öfters mal aussteigen und tanken - wo ist das Problem? Ich hab nichts zu bemängeln. Mir fällt jetzt jedenfalls nichts ein ;-) Ach so, das Einfrieren der Scheibe - Schwamm drüber ! Im Frühling interessiert das keinen mehr :t
 
AW: Resümee nach 10 Monaten

nach 18 Monaten und 29 tkm mit meinem Zetti kann ich nun folgendes sagen:

-kein Werkstattbesuch :t
-kein Öl nachgefüllt :t
-nicht hängengeblieben bei Glätte :w

Abgesehen von der etwas "knappen" Motorleistung des 23i - was natürlich Ansichtssache ist - bin ich recht zufrieden
 
AW: Resümee nach 10 Monaten

Hallo,

ich habe meinen nun seit Mai 2009. Getauscht wurde das Wischergestänge und die Benzinpumpe. Ich habe im Dez. 2009 ein Update des Navigationssystems auf Kulanz erhalten. Bei mir macht das Dach geräusche bei Abfahren in das Gepäckabteil, da kriegen die nicht wirklich weg.

Als ich mir das Auto aber bestellt habe, habe ich mich aufgrund der ersten Serie auf deutlich mehr defekte eingestellt. Ich bin zufrieden. Mit den Knarzgeräuschen muss man meine ich leben, es ist halt ein sportlicheres Auto keine Senfte. Die Wintertauglichkeit ist o.k.. Ich komme überall hin wo ich hin will.

Ich wünsche euch allen auch ein gutes, gesundes und spaßiges neues Jahr.
Gruß aus dem bayerischen Wald,
Helmi
 
AW: Resümee nach 10 Monaten

Hallo

Bisher haben sich ja nur Z 4 Fahrer gemeldet die mit ihrem "Gefährt" fast nichts zu beanstanden hatten, bin ja gespannt ob sich noch ein (oder mehrere) vollkommen unzufriedener Z 4 Eigner melden.

Ürigens gestern hat sich einer von der Kundenbereuung in München gemeldet und hat mir "Hirschtalk" als Mittel gegen das Festfrieren der Seitenscheiben empfohlen.
 
AW: Resümee nach 10 Monaten

Ich habe meinen Z4 jetzt seit gut 4 Monaten. Nach knappen 5.000 km (Wenigfahrer!) kann ich folgendes berichten:

Der Roadster ist ein Traum und ich würde ihn daher sofort wieder kaufen! :t
Natürlich kann ich, selbst in meiner ungetrübten Euphorie, das eine oder andere Geräuschchen/Knarzen nicht ignorieren. Doch ich denke, dass sich die Geräusche noch im Rahmen halten. Auf diese Geräusche sind auch die einzig beiden Werkstattaufenthalte zurückzuführen. Mein Freundlicher hat sie allerdings mittlerweile in den Griff bekommen. :t

Zum kleinen Tank kann ich nur sagen: Das wussten wir doch alle vorher!

Auch die oft bemängelte Qualität des Innenraumes kann ich noch immer nicht bestätigen. Festfrierende Fensterscheiben hatte ich auch noch nicht (übrigens war auch die Empfehlung meines Freundlichen dagegen Hirschtalk zu verwenden!).

Somit habe ich absolut nichts auszusetzen! Wenn ich da an den alten 523i (Baujahr 2006) denke, von dem war ich ganz anderes gewöhnt (Motortausch wg. hohem Ölverbrauch, Kupplungsdefekt, Getriebeprobleme, Ausfall der Lüftungsanlage,...... nach gut einem Jahr wurde er nach geschätzten 40 Tagen Werrkstattaufenthalten wieder verkauft!). Davon kann beim Z4 bisher keine Rede sein.....

Daher an alle Unentschlossenen: KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:w:t
 
AW: Resümee nach 10 Monaten

Meiner ist auch einer der ersten, Mai 2009, jetzt knapp 18000 km drauf
Kein Werkstattaufenthalt, keine Probleme.
Knacken und Knarzen wenn es kalt ist gibts aus der Dachkonstruktion natürlich auch bei mir, ist aber in erträglichem Rahmen (Im Gegensatz zum vorigen SLK).
Scheibe einfrieren hatte ich letzten Winter auch 2 mal, diesen Winter noch nicht. Kann ich mit leben.
Größerer Tank wäre eine nette Änderung beim Folgemodell.
Aber dann beschweren sich wieder alle, daß er noch weniger Platz hat im Kofferraum und noch schwerer ist (Soweit mir bekannt ist, wird ja das Gewicht bei vollem Tank angegeben..?)
Und wenn jemand Ideen für das Folgemodell braucht - Die Ablageklappen in den Türen sind für mich absolute Fehlkonstruktion. Mein alter SLK hatte da so eine Art 'Tasche', das war um einiges besser und wahrscheinlich auch billiger...

Fazit für meine schon fast 2 Jahre mit meinen Z4:
Alles richtig gemacht, ich würde ihn wieder kaufen.
 
AW: Resümee nach 10 Monaten

@The Overseer
Definition Leergewicht laut EU-Richtlinie:
Das Leergewicht ist das Gewicht des Fahrzeugs inklusive Fahrer und allen Betriebsflüssigkeiten.
Das Gewicht des Fahrers wird dabei mit 75kg angenommen (68kg für die Person und 7kg
für ihr Gepäck), der Kraftstofftank wird zu 90% gefüllt.
Die anderen Betriebsflüssigkeiten werden zu 100% mit eingerechnet.

Übrigends die Ablagenklappen finde ich Top auch wenn Sie durchaus etwas grösser sein könnten - so unterscheiden sich halt die Geschmäcker...

Gruss
kingofbee
 
Zurück
Oben Unten