Rettungskarte

Warlock

macht Rennlizenz
Registriert
29 Juni 2009
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Zwar in der Hoffnung sie nie zu brauchen, habe ich mir trotzdem mal die Rettungskarte für unseren Zetti ausgedruckt. Nun das eigentliche Problem. Die "Karte" soll ja für den Fall der Fälle hinter der Sonnenblende Fahrerseite deponiert werden, zusätzlich soll noch ein Aufkleber auf die Frontscheibe, dass eine entsprechende Karte im Auto ist.

Gibt es vernünftige Möglichkeiten, das Teil am vorgesehenen Platz (dauerhaft) zu deponieren? (Auch wenn ich den praktischen Nutzen dieser Karte für sinnvoll halte, möchte ich den Zetti nicht verschandeln...) :#

Für jeden Lösungsvorschlag dankbar. :)
 
AW: Rettungskarte

?????????? wat is ne Rettungskarte?

gruss

steve
 
AW: Rettungskarte

Die Rettungskarte wird auch regelmäßig in der ADAC-Motorwelt erwähnt und soll inzwischen von fast allen Herstellern erstellt werden.

In ferner Zukunft soll die Feuerwehr wohl auch online Zugriff auf diese Daten haben, bis dahin könnte es aber evtl. nicht Schaden das Teil an Bord zu haben....
 
AW: Rettungskarte

... Gibt es vernünftige Möglichkeiten, das Teil am vorgesehenen Platz (dauerhaft) zu deponieren? ...

Da die Karte auf die Rückseite der Sonnenblende muss und diese relativ schmal und ohne Einschubfächer ist, sehe ich kaum Möglichkeiten, das Problem unauffällig zu lösen.

Ich würde entweder ein elastisches Band in Farbe der Sonnenblende verwenden wie auf dem Bild ...

Rettungskarte5_l_tcm8-279895.jpg


... oder die Karte gefaltet in eine Klarsichthülle o.ä. stecken und diese mit Tesa Powerstrip an der Blende befestigen. Beides nicht unbedingt schön, aber funktionabel.

Mit handwerklichem Geschick oder durch einen Fachmann ließe sich bestimmt auch eine kleine Tasche einarbeiten.

Gruß

Kai
 
AW: Rettungskarte

Ich habe es schmal gefaltet und, bitte nicht lachen, geplättet mit einem Bügeleisen...
 
AW: Rettungskarte

Ich habe es schmal gefaltet und, bitte nicht lachen, geplättet mit einem Bügeleisen...

Und wie hast Du das Teil befestigt? (Gehe ja mal davon aus, dass Du die Sonnenblende gelegentlich benutzt.)

@ Bors: Das "Band" auf dem Foto ist bei unserem T-Car (Peugeot) sogar serienmäßig...... Ist halt kein Roadster....
 
AW: Rettungskarte

Gute Sache, kannte ich noch nicht :t Wenn ich allerdings lese wie die Feuerwehr meinen Zetti aufschneiden soll wird mir ganz anders...... :# aber in dem Moment bin ich wahrscheinlich dankbar. Ich hoffe dass der Ernstfall nie eintreten wird.
 
AW: Rettungskarte

Ehrlich gesagt tritt bei mir die Verweigerungshaltung genau da ein, wo ein weiterer Aufkleber auf die Windschutzscheibe soll. Als ob dieses Vignetten- und Feinstaubzeug nicht schon genug wäre. :a
 
AW: Rettungskarte

SMOG-Kleber hast vergessen - Obwohl kennt den noch jemand?


Die Rettungskarte ist kein Aufkleber..... Die Karte wird an die Sonnenblenden gesteckt (Bei fehlendem Band kann man sich anderweitig helfen).
Schau mal Post #6 (auch wenn man es kleiner falten kann :))
 
AW: Rettungskarte

Mal dumm gefragt: Was nützt mir eine Karte, die mir zeigt wie ich rein komme, wenn die Karte aber drinnen ist? Wenn ich drin bin, brauche ich keine Karte mehr um zu wissen, wie ich rein komme...
 
AW: Rettungskarte

Ein Fenster ist ja im Ernstfall schnell eingeschlagen ... ;)

Man kann die Karte natürlich auch außen ankleben, dann spart man sich den Aufkleber. :b

Damit ist aber immer noch nicht die Frage nach der Befestigung an der Sonnenblende beantwortet.

Gruß

Kai
 
AW: Rettungskarte

Ah ja..... Der Bapper ist natürlich wirklich ein weiteres :g auf der Windschutzscheibe.

Meines Wissens sind die Wehren angehalten, im Falle eines Falles direkt an der Sonnenblende nachzuschauen.
 
AW: Rettungskarte

Von wegen dumme Frage: die gibt es nicht. Wie man eine Scheibe einschlägt, ist den Rettungskräften bekannt. Was sie aber nicht im Detail wissen können, ist wo bei den diversen Fahrzeugen besonders hochfeste Stähle verbaut wurden und wo die mittlerweile ganz zahlreiche Pyrotechnik für Airbags und Gurtstraffer sitzt. Es geht also darum, wo mit Aussicht auf Erfolg und ohne Eigengefährdung das Werkzeug zum Aufschneiden eines Autos angesetzt werden kann.

Gruß Clemens
 
AW: Rettungskarte

Nun, es würde doch reichen wenn man den Aufkleber mit einen Teppichmesser verkleinert, also das ADAC-Emblem (Gelb/Schwarz) und das untere Teil mit dem Hinweis auf eine Rettungskarte abtrennt und sauber auf die Windschutzscheibe aufklebt. Würde die Originalgrösse um ca. 50% verkleinern und dennoch die Aufmerksamkeit des Rettungsdiensts auf sich ziehen.
Und hier sind kreative Gestaltungsmöglichkeiten möglich. Man könnte es Übereinader kleben, aber auch Nebeneinander oder ......

Gruss Slowy
 
AW: Rettungskarte

M.E. kannst du auch die ADAC Werbung weglassen, dann ist der Aufkleber noch kleiner und macht immer noch Sinn. Die Rettungskräfte wissen dann auch so Bescheid.
 
AW: Rettungskarte

Könnte es sein, dass die Rettungskräfte diese Dateien mit sich führen ????
 
AW: Rettungskarte

Könnte es sein, dass die Rettungskräfte diese Dateien mit sich führen ????

:d

Der war gut. Wenn du bei einer freiwilligen Feuerwehr auf dem Lande schon mal die technische Ausstattung Baujahr 1968 gesehen hast, dann weisst du, dass du Glück hast, wenn die wenigstens eine moderne Hydraulikschere dabei haben. Für die sind die Rettungskarten eine echte Hilfe.

Geplant ist der online-Zugriff auf derartge Daten für die Zukunft aber natürlich schon...

Gruß

Mick
 
Zurück
Oben Unten