Rettungskarte

AW: Rettungskarte

Sorry Mick70,
ich komme aus diesem komischen Ruhrgebiet. Dort wo eine Stadt in die andere übergeht. ;-) .
Wie die freiwillige Feuerwehren auf dem Land ausgerüstet sind, weiß ich nicht.
Ich hatte im TV einen Beitrag gesehen, wo ein Helfer mit seinem Schlepptop an der Unfallstelle stand und auf so einen Datensatz zugreifen konnte.

Ich sehe es schon vor mir-
Du, eingekeilt zwischen deinem Faltdach und dem M-Lenkrad. Der gute Mann vom Rettungsdienst mit dem Schlepptop, der dan in geübter ruhe sagt: "Einen moment noch, er fährt noch hoch"......"Welches Baujahr is er denn ?"......."Hmm, hab hier zwei, E85 oder E89"......."Einen moment noch, nu is das Akku leer :-P".
Sag mal, spätestens dan is der moment gekommen, das du ihm die Rettungskarte selber gibst oder von selbst grün angelaufen aus den Wagen steigst und den armen Feuerwehrmann mit seinem Schlepptop verprügelst.

... Mist, hab kein Netz, muss erstmal auf den Berg da fahren... :#

ich komme aus diesem komischen Ruhrgebiet. Dort wo eine Stadt in die andere übergeht. ;-) .

Dafür musst dich ja net entschuldigen ;). Auch nicht jeder auf dem Land hat schon mal die Rettungsausstattung der örtlichen Ersthelfer gesehen - ich hatte das Vergnügen auch nur über meinen Neffen, der in einer Jugendfeuerwehr in der Ortenau seine Erfüllung findet...

Gruß

Mick

Schön, dass BMW jetzt diese Karten zur Verfügung stellt - für den ADAC war das ein längerer Kampf und bisher folgen nicht alle Hersteller dem guten Beispiel von BMW hier.
Ich hatte vor einigen Monaten mit diesem Thema beruflich zu tun und dabei ein langes und sehr interessantes Telefonat mit dem Verantwortlichen beim ADAC. Die Problematik mit den Rettungskarten ist zum einen, wie erwähnt, dass nicht alle Hersteller diese zur Verfügung stellen. Es soll einen Anbieter aus Holland geben, der viele Karten elektronisch bereitstellt - allerdings zu Preisen, die es vielen kleineren Feuerwehren unmöglich macht, sich diese zu leisten.
Grundsätzlich gibt es auch heute schon die Möglichkeit, dass die FW per Notebook Zugriff auf die Karten hat - sowie auf Rettungsweg-Pläne, etc. Auch hier gibt es einen Anbieter, der dafür vertretbare Preise aufruft (wen es interessiert, der kann sich bei mir per PN erkundigen). Der Nachteil dieser elektronischen Variante ist, wie schon erwähnt, dass man von einem Feuerwehrmann nicht erwarten kann, dass er zu einem Unfall gerufen wird und den Schrotthaufen vor sich genau identifiziert.

Sinnvoll ist solch eine Karte auf jeden Fall, bringt sie soch eventuell die entscheidenden Sekunden, wenn es um die Rettung geht.

Tim

Schön, dass BMW jetzt diese Karten zur Verfügung stellt - für den ADAC war das ein längerer Kampf und bisher folgen nicht alle Hersteller dem guten Beispiel von BMW hier.
.....

Tim

Es suggeriert halt autofahren sei irgendwas gefaehrliches.
Das nervt die autohersteller, und die vernuenftigen kunden. Gutmenschen koennen natuerlich nicht genug davon bekommen.
Andererseits will sich eine autofirma auch nicht vowerfen lassen nicht alles erndenkliche zu sicherheit getan zu haben, besonders wenn es keine kostenfrage ist.
Das ist ebend die zwickmuehle....

Waehren wir in anderen bereichen so uebervorsichtig, bis gradezu aengstlich, wie beim autofahren, waere vieles besser, oder auch schlimmer.
Man kann eben alles uebertreiben, auch "das gute", respektive, in dem fall, die sicherheit. Zumindest wenn es die leute dann ueber gebuehr veraengstigt.

3L

Hi 3L,

leider ging es den Herstellern wohl nicht nur darum. Da spielt auch viel "mache ich nur, wenn es der auch macht!" oder "zeig du mir zuerst, dann zeige ich Dir" und eine gute Portion "das war nicht meine Idee, also ist es doof" eine Rolle.

Im Grundsatz hast Du aber Recht, nur ist es - wie so oft - eine Frage des richtigen Maßes. Ab wann ist Vorsicht zuviel?

Tim

Ich frage mich gerade, warum es den Autoherstellern nicht möglich ist eine Art Strich-Code (oder auch 2D-Code) auf eine der Originalscheiben zu "drucken", die den Fahrzeugtyp genau identifizieren. Mit einem stinknormalen Smartphone wird dieser Code abfotografiert und eine entsprechende App auf dem Phone ruft aus der Datenbank die richtige Rettungskarte auf. Im Zeitalter wo die Telefone massenweise speicher haben (evtl. durch Micro-SD Karten) sollte es ja wohl weniger ein Problem sein alle aktuellen Modelle in einer Datenbank auf dem Phone abzulegen. Das PDF kann man ja noch kleiner machen wenn man die zwei Fotos oben Rechts auf der Rettungskarte und aufwändige Grafiken weglässt....

Die Apps sind bereits verfügbar, ein Smartphone hat wohl selbst jeder 2. Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr - fehlt wohl nur noch eine Standardisierung.
Und leicht nachzurüsten ist es ebenfalls beim Auto - ein kleiner Aufkleber (2 x 2 cm) mit dem Code für das richtige Fahrzeug fällt wohl weniger auf als eine Umweltzonenplakette oder die Autobahnvignetten für Länder wie die Schweiz und Österreich.

Gruss,
Ulf

PS: Eine Aktualisierung der Datenbank kann ja auch ganz automatisch gehen - z.B. sobald das Smartphone irgend eine Art von Internetanbindung hat (z.B. WLAN in der Feuerwache) werden Rettungskarten für Brandneue Fahrzeuge automatisch hochgeladen.

Und wenn erst alle Autos vernetzt und der Fahrer durch eine IT-Lösung ersetzt ist, wird die Rettungskarte mangels Unfällen überflüssig. Ich hoffe, dass in einem Fall, den ich euch und mir nicht wünsche, keine Computerspieler sondern mechanisch begabte Menschen mit adäquatem Rettungsgerät vor dem Wrack stehen.

Ohne jetzt das Rettungssystem schlecht zu machen, möchte ich mal auf den Inhalt der Karte hinweisen.
Wenn man sich das ansieht, steht da doch nichts drauf, was ein Feuerwehrmann mit gesundem Menschenverstand und einer guten Ausbildung nicht auf den ersten Blick erkennt. Die Lage der Airbags mag noch durchgehen, aber hinweise wo die Scharniere (auch nur grob) und das Türschloss ist...bitte...
Die Ansatzpunkte der Schere sind auch genau da eingezeichnet, wo man so ein Dach eben aufmachen würde...eben nicht unten, sondern an den schmalsten Stellen. Wir reden hier von ausgebildeten Fachkräften. Wenn die freiw. Feuerwehr "Ferkelwemserhausen" ausreitet, dann mag das anders aussehen, die haben aber auch keine modernen Schneidscheren, darum lohnt die Diskussion darüber nicht.
Naja, bevor ich jetzt von einigen Sicherheitsnerds zerrissen werde -> es ist nur meine Meinung und ich werde mir die Karte in dieser Form nicht ins Auto "bügeln".

Ohne jetzt das Rettungssystem schlecht zu machen, möchte ich mal auf den Inhalt der Karte hinweisen.
Wenn man sich das ansieht, steht da doch nichts drauf, was ein Feuerwehrmann mit gesundem Menschenverstand und einer guten Ausbildung nicht auf den ersten Blick erkennt. Die Lage der Airbags mag noch durchgehen, aber hinweise wo die Scharniere (auch nur grob) und das Türschloss ist...bitte...
Die Ansatzpunkte der Schere sind auch genau da eingezeichnet, wo man so ein Dach eben aufmachen würde...eben nicht unten, sondern an den schmalsten Stellen. Wir reden hier von ausgebildeten Fachkräften. Wenn die freiw. Feuerwehr "Ferkelwemserhausen" ausreitet, dann mag das anders aussehen, die haben aber auch keine modernen Schneidscheren, darum lohnt die Diskussion darüber nicht.
Naja, bevor ich jetzt von einigen Sicherheitsnerds zerrissen werde -> es ist nur meine Meinung und ich werde mir die Karte in dieser Form nicht ins Auto "bügeln".

Hi 3L,

....
Ab wann ist Vorsicht zuviel?

Tim

Dann wenn mehr leute aus angst den freitot waehlen als durch die gefahr jemals sterben koennten. :)

Man kann das beispiel so natuerlich nicht hernehmen, aber wer weiss schon, dass wir 2 mal soviel suizidtote als verkehrstote haben?

Es waere deutlich sinnvoller am badezimmerspiegel ein paar tips aufzuhaengen wie man eine ueberdosis schlaftabletten bekaempft als PKWs mit weitern aufklebern zu verzieren. :)

Ich meine das jetzt nicht so tierisch ernst, aber mir geht diese kampagne autofahren ist gefaehrlich, autofahrer sind verantwortungslos im zusammenhang mit solchen (sinnvollen) kampagnen und endlos vielen bloedsinnigen (wie das dumpfe "runter vom gas") ein wenig auf den senkel.

An den schreiber mit der i-phone app und dem strichocde, das ist keine schlechte idee, solche dinge sind aber erst seit "kurzem" moeglich. Es dauer ne weile bis sowas dann auch genutzt wird. Darann liegt das. Und es muesste natuerlich besser auf allen, oder vielen smart-phones funktionieren. (nicht nur i-phone, das ich ja auch habe und liebe)

In dem sinne, fahrt immer so schnell wie moeglich - das ist sicher.
Und falls ihr einen unfall habt, bei dem schlechten wetter, dann habt bitte auch decken dabei im auto damit ihr euch nicht erkaeltet beim rumstehen, oder rumsitzen nach dem unfall. Schliesslich haben wir 2 mal mehr grippe tote pro jahr als verkehrsopfer, ;)

3L

Wenn man sich das ansieht, steht da doch nichts drauf, was ein Feuerwehrmann mit gesundem Menschenverstand und einer guten Ausbildung nicht auf den ersten Blick erkennt. Die Lage der Airbags mag noch durchgehen,...

Die airbags sind aber schon grund genug, die sind ziemlich gefaehrlich wenn die ausgloest werden. Und wenn man es dafuer macht, kann man auch gleich dazumalen wo die batterie ist und wo nochmals spezielle verstaerkungen sind, das schadet sicher nicht auf dem zettel.

3L

Zurück
Oben Unten