Revdop Luftfilterkasten Sammelbestellung 35i /35is

SaschausDü

macht Rennlizenz
Registriert
28 April 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hey Leute, ich habe einen kleinen Anschlag auf euch vor, im N54.tech Forum läuft noch bis morgen Mittag eine Sammelbestellung zu einem neuartigen Luftfilterkasten.




Hier ein kleiner Auszug aus der Produktbeschreibung:

„Der Luftfilterkasten für die BMW Modelle mit N54 Motor wurde nach innovativsten Maßstäben entwickelt. Der Fokus in der Entwicklung lag bei der Reduzierung des Druckverlustes, der durch diesen Luftfilterkasten um 31 Prozent gesenkt wurde. Durch diese Optimierung ergeben sich folgende Vorteile:

  • mehr Leistung bis 16 PS
  • mehr Drehmoment bis 25 Nm
  • Entlastung der Turbolader
  • besseres Ansprechverhalten
  • weniger Kraftstoffverbrauch (theoretischer Ansatz 0,6 l/100km)
  • weniger Schadstoffausstoß (theoretischer Ansatz 1,4 kg Co2/100km)
Durch die naturorientierten Geometrien werden die Verwirbelungen der Ansaugluft um ein vielfaches minimiert, welche den Turbinenwirkungsgrad der Turbolader verbessert. Dadurch müssen die Turbolader weniger Arbeit verrichten, um den Sollladedruck zu erreichen. Durch die Druckverlustminimierung wird der Gesamtwirkungsgrad des Motors erheblich gesteigert. Es wurden mehrere Leistungstests mit verschiedenen Partnern, wie z. B. MHD, Bimmertech, Optimum Maps und EZ-Performance durchgeführt. Die Steigerung der Leistung und des Drehmomentes wurde spürbar und messbar über das komplette Drehzahlband erhöht.

Der Luftfilterkasten passt bei folgenden Modellen:

  • E90/91 335i (xi), E92 335i (is, xi)
  • E93 335i(is)
  • E82 1 M Coupe, E82 135i , E88 135i
  • E60 535i (xi) ,E61 535xi
  • Z4 sDrive35i (is)
Das durch eine zertifizierte Institution erstellte Teilegutachten für die StVO-Zulassung wird mitgeliefert. Damit kann der Luftfilterkasten bei jeder zertifizierten TÜV-Prüfstelle in die Zulassung des Fahrzeuges eingetragen werden.“



Webseite des Herstellers:
https://revdop.de/sh/



Bis jetzt sind es schon 22 Leute, ich bin auch dabei, noch 3 und wir erreichen die nächste Rabattstufe, momentan liegt der Rabattpreis durch die 22 Mann bei 474€. Wenn nochmal 3 Leute mehr sind dann bei 459€. Der Normalpreis beträgt 639€.

Man kann sämtliche Luftfilter verbauen die auch ins Originalteil passen, also müssen dazugekaufte Pipercross, K&N Luftfilter etc. NICHT weggeworfen werden, sondern können auch bei diesem Kasten verwendet werden.

Wer Interesse hat schreibt mir bitte bis morgen Mittag eine PN damit ich das an die Jungs im N54.tech weitergeben kann.

Gruß Sascha
 
Ich glaube sogar, dass es Sascha war, der den bestellt und eingebaut hat. Insgesamt hat der Kasten die Erwartungen nicht erfüllt. Es gab evtl. mehr Leistung aber weniger Drehmoment, oder andersrum Also eher ernüchternd.
 
Ich hatte die Kiste auch ein paar 100km verbaut und die Verbesserung war wenn überhaupt marginal. Auf dem Prüfstand konnte keine Leistungssteigerung ermittelt werden, die nicht in den Toleranzbereich des Prüfstandes fallen würde. Es waren bei beiden Messungen ca. 420ps.
Das Ansprechverhalten wird durch die Kiste minimal besser und @asot00 konnte damit seine 100-200 Zeit um ca. 0,1s verbessern (wenn es denn wirklich am Kasten lag).
Um das Potential des Kastens (sofern vorhanden) wirklich auszureizen, wird man wahrscheinlich neu abstimmen müssen.

Man kann sämtliche Luftfilter verbauen die auch ins Originalteil passen, also müssen dazugekaufte Pipercross, K&N Luftfilter etc. NICHT weggeworfen werden, sondern können auch bei diesem Kasten verwendet werden.

Das ist nur bedingt richtig. Im Teilegutachten ist die Eintragung quasi vorgegeben und darin steht der MANN Papierfilter explizit mit drin. D.h. ohne netten Prüfer, der diesen Passus weg läßt oder abändert, darf man streng genommen nur den Papierfilter verwenden.

/Edit:
Ich habe meinen Kasten übrigens vor geraumer Zeit wieder verkauft. DCI oder Mr.5 Intake bringt deutlich mehr beim Ansprechverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sogar, dass es Sascha war, der den bestellt und eingebaut hat. Insgesamt hat der Kasten die Erwartungen nicht erfüllt. Es gab evtl. mehr Leistung aber weniger Drehmoment, oder andersrum Also eher ernüchternd.

Hatte den Kasten bestellt, aber als immer mehr Meldungen kamen das die Passgenauigkeit beim Z4 sehr schlecht sein soll wieder zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem war die Paßgenauigkeit recht gut, allerdings hat bei einigen Zettis wohl der Rüssel der Ansaugbrücke nicht gut auf den Kasten gepaßt und konnte nicht richtig eingehakt werden.

Mich würde mal interessieren wieviele Kästen insges. verkauft wurden, aber das wird RevDop wahrscheinlich nicht verraten.
 
Zurück
Oben Unten