Rezepte für Labskaus

geronimo

Active Member
Active Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,
angeregt durch einen Film (Tatort) haben wir uns neulich entschlossen, Labskaus zu kochen. Das Ergebnis war nicht ganz so, wie wir uns das vorgestellt hatten.
Bei einem Aufenthalt in Hamburg vor 2 Jahren haben wir mal gesehen, wie das aussehen kann oder soll. Und auch getestet. ;)
Vermutlich gibt es mindestens so viele Rezepte wie Köche. Also gebt bitte mal Rezepte und Tipps.
Resteverwertung, wie man sagt, ist es nach meinem Eindruck eher nicht.
Muss Gurke und Hering dabei sein? In einem Vorschlag (wikipedia) habe ich Bratkartoffeln als Beilage gesehen. Das hat mich stark gewundert.

Das Traditionsunternehmen "Old Commercial Room" am Michel ist die Anlaufadresse No.1 hinsichtlich Labskaus.

Und das kann man sogar direkt dort ordern (es gibt 3 Größen) ;) http://www.oldcommercial.de/de/Hauptgerichte/-21.html#tab_fragment_1
Bei uns in Norddeutschland bekommt man auch bei EDEKA das Original, aber häufig nur die 550ml.

Und im Gegensatz zur weitläufigen Meinung, es würde Fisch dazu serviert werden, das ist das Humbug.

Hier das Originalrezept und ein Bild der typischen Beilagen zu Labskaus http://www.spiegel.de/reise/deutschland/hamburger-labskaus-heisser-brei-mit-ei-a-712521-2.html

Oh, danke für deine Antwort! :) :-)

In einem kleinen Restaurant in der Neustadt sah es so aus
labskaus1.JPG

Was mich mehr wundert, dass Bratkartoffeln dazu serviert werden (Bild im Spiegel). Gut, da oben ;) gibt es zu allem Bratkartoffeln ;)
aber in der Masse sind ja schon welche drin. :rolleyes:

Noch eine Frage: Labskaus gibt es doch nicht nur in Hamburg, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mehr wundert, dass Bratkartoffeln dazu serviert werden (Bild im Spiegel). Gut, da oben ;) gibt es zu allem Bratkartoffeln ;)
aber in der Masse sind ja schon welche drin. :rolleyes:

Noch eine Frage: Labskaus gibt es doch nicht nur in Hamburg, oder?

Das sind keine Bratkartoffeln sondern Gewürzgurkenscheiben :roflmao:

Und wie erwähnt, gibt es in HH nur ein einziges Lokal, dass das echte Labskaus serviert.

Wenn man es selber nachkochen möchte, dürfte es das Problem geben, dass man wahrscheinlich nirgends das Pökelfleisch erwerben kann. Daher wird es nie so schmecken wie vor Ort.

Ich selber habe mein eigenes Labskaus kreiert. Ich verwende Corned-Beef aus der Dose, Kartoffelpüree (leider kein Stampf, weil ich zu faul bin :D ) und kleingeschnittene Gewürzgurken (für die leicht säuerliche Note im Gericht), oben drauf dann meine Spiegeleier. Als Beilage einige Scheiben Rote Beete.

Pökelfleisch ist doch kein Problem und wenn ich da lese BRÜHWÜRFEL wird mir
schon ganz anders. Labskaus gibt es im Norden und an der Küste fast überall und es
schmeckt nirgends gleich. Mit 20 Gurken und 4 Spiegeleiern dazu, kann man es sogar essen :d
Ich mag es überhaupt nicht, liegt aber auch an der Roten Beete :sick::confused:

Doch.
Zum Glück. :b

Was glaubst Du, wieviele Jahrzehnte ich brauchte mich an die Küche hier im Norden zu gewöhnen.... als Mittelfranke, selbst das Bier hier schmeckt nicht. Ich hatte hier im Norden nur 2x Schweinebraten in Restaurants "probiert", seither niiiieee wieder. Ich habe so etliche Kulturschocks überleben und verarbeiten müssen :b
Schäufele, gebackenen Karpfen, Klöße und und und... alles Leckere kennen und können die hier oben nicht :crynew: Aber jetzt habe ich auch keine Lust mehr, hier meine Zelte abzubrechen und wieder zurück nach Mittelfranken zu ziehen.

Zurück
Oben Unten