RF-Reifen und Gewicht

The Overseer

Gründödelfetischist
Registriert
25 Juni 2009
Ort
Linz, Oberösterreich
Wagen
anderer Wagen
Aus einem anderen Forum:
Ich hatte bei 18"-Mischbereifung mit RFT(Dunlop) und dann ohne RFT(Michelin) die Räder gewogen. Ein Vorderrad +8,5 kg und Hinterrad +10,5 kg mehr. Das bedeutet 38kg weniger ungefederte Massen ohne RFT und das ist im Handlig ganz deutlich zu spüren.

Kann das tatsächlich sein ? 38 Kilo Unterschied zwischen RFT und normalen Reifen ??
 
AW: RF-Reifen und Gewicht

Nein, das kann auf gar keinen Fall sein. Ca. 10% ist ein Runflatreifen schwer (also 12-13 KG statt 11-12) . Vielleicht mit neuen Felgen zB von der 108er in 18" auf eine Ultralecker in 18"
 
AW: RF-Reifen und Gewicht

38 Kilo macht das niemals aus. Ein RFT wiegt etwa 11-12kg (je nach Ausführung, Hersteller, Größe kann das abweichen). Damit ist er nur unwesentlich schwerer als ein normaler Gummi. Ich schätze so 1-2kg im Schnitt.
 
AW: RF-Reifen und Gewicht

Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Dann wären ja alle Reifenmonteure Bodybuilder bei diesen Gewichten :)
 
AW: RF-Reifen und Gewicht

Auf meinem Cooper Works habe ich mit dem Wechsel von Serien Challenge Felgen und Serien Runflats auf OZ Alleggerita HLT und nonRFT eine Gewichtsersparnis von insgesamt 18,4 kg ungefederte Massen erreicht, jeweils 17".

(Einige hier im Forum werden schon gemerkt haben, dass ich kein Freund der grossen Schüsseln bin).

Beim Z4, Serie Vielspeiche und Brückenstein RFT, 18", hat mich der Wechsel zu OZ Ultraleggera und P Zero mindestens um 24 kg ungefederte Massen erleichtert.

Meine Erfahrung: Je nach Reifengrösse und Traglast Index ist eine Gewichtsreduzierung um mindestens 1 kg/Reifen zu erzielen, bei meinem Zettie waren es um die 1,5 kg, mehr gefühlt als gewogen, hat mich nicht mehr so interessiert.

Die angegebenen Daten gehören zum Umfeld "Urban myths", und, ja, es gibt Zombies, aber ich habe sie bisher immer nur im Film gesehen.

nafob
 
Zurück
Oben Unten